Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haltung von Bartagamen und Hund

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
shanty-town
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2009, 10:36

Haltung von Bartagamen und Hund

Beitrag von shanty-town »

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltung von einer Bartagame und einem Hund im gleichen Haushalt? Würde die Anwesenheit einen Hundes das Tier zu sehr stressen oder könnte man die Tiere aneinander gewöhnen. Es geht mir hier nur um allgemeine Erfahrungsberichte, ich habe nämlich keinen Hund, würde mir aber gerne einen anschaffen. Mein Freund hat einen Bartagamen-Bock.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hallo

also ich habe 2 Katzen. Das geht ohne Probleme!

Die Tiere dürfen einfach nicht ohne Aufsicht zusammen draussen sein. Das könnte Euren Barti extrem stressen.

Meine Katers schlafen auch auf dem Terra, dort ist's ja schön warm. Habe nicht das Gefühl das ihn das stört.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe drei Katzen, ich denke, das kann man vergleichen.

Meine Bartis hat es nie offensichtlich gestört, wenn die Katzen im Raum waren - da war keine Regung zu sehen.

Ich achte darauf, dass sich die Katzen nicht direkt vor der Scheibe aufhalten und so die Bartis stressen, das klappt auch ganz gut (okay, wenn grad ein Barti durchs Terra rennt, kann keine Katze widerstehen und MUSS einfach gucken, was da los ist :lol: ), aber ich greife dann direkt ein, damit sie nicht vor der Scheibe rumlungern. Mein Terra steht nicht so hoch, daher können sie gut reingucken - und deswegen dürfen sie auch nicht ins Zimmer, wenn ich nicht dabei bin und das beaufsichtigen kann.

Also ich kann mir vorstellen, dass es einen Hund noch weniges interessiert und würde absolut kein Hindernis sehen, Bartis und Hund gleichzeitig zu halten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich habe auch einen Hund - ist gar kein Problem :wink: Das einzige, was vielleicht ein Problem werden könnte ist, wenn ihr einen Hund holt - der einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat und der Barti vielleicht in sein Beuteschema passt. Wenn der Hund dann nur vor dem Terra stehen würde und auf ne Gelegenheit wartet, den Barti zu verspeisen, dann könnte das recht stressig werden für Barti 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Ich halte, ausser Emma, noch 3 Katzen, 2 Hunde und noch diverses Kleinviehzeug.
Der einzigste, der Stress hat bin ich, wenn Frühstück angesagt ist! :lol:
Emma gut zwar mal blöd, wenn eine Hunde- oder Katzennase an der Scheibe auftaucht, reagiert aber nicht panisch sonder total souverän.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Pat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2009, 15:16

Beitrag von Pat »

Ich hab zwei Hunde plus Katze und ich muss sagen, alle drei interessieren sich herzlich wenig für unseren Eddie :D

Ganz zu Anfang hat sich der Bomberhund erschreckt wenns in dem Kasten geraschelt hat, aber das war nach ein paar Tagen erledigt.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Pat!
Was, bitte ist ein Bomberhund?
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab zwei Jagdhunde. Meine Bartis hab ich jetzt seit Ende März und die Hunde reagieren überhaupt nicht drauf. Auch wenn ich mal einen Barti auf der Hand habe reagieren sie nicht. Ich könnte mir aber vorstellen wenn die Bartis auf dem Boden laufen würden, dass dann der Jagdtrieb kommen würde. Aber Terra ist uninteressant.

LG
Brigitte :)
hotte nord
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2009, 11:40
Wohnort: 22844norderstedt

Beitrag von hotte nord »

hallo ich habe einen jacky und der interresiert sich mehr für die futtertiere als für di bartis also kein problem
bartis sind cool
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag