Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein neuer Mitbewohner bei mir und viele Fragen :)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Martinstg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 23:54
Wohnort: Stuttgart

Ein neuer Mitbewohner bei mir und viele Fragen :)

Beitrag von Martinstg »

Hallo erstmal,
ich habe mir heute nach langen Jahren (10 an der Zahl) wieder einen kleinen Racker ins Haus geholt.

Dazu habe ich mir gleich ein Terrarium gekauft und was man sonst noch so braucht. Würde euch gerne auflisten was alles im Terra ist und wies dem kleinen geht, vielleicht habt ihr ja noch 3-100 Tips für mich um es dem kleinen so angenehm wie möglich zu machen, wäre echt nett.

Also der / die kleine ist ca. 6 Wochen alt, daher Geschlecht unbekannt, frisst Mittelgroße Grillen und scheint sehr vital zu sein. Habe (ich nenn es einfach mal ihn - wegen racker -) ihn in einer Transportbox geholt und das Terra gleich dazu, er is die ganze Zeit munter in der Transportbox rumgelaufen und hat geschaut (war am Fußboden wegen der Heizung das er nicht friest).

Sodala das zu der Geschichte wie ich den kleinen bekommen habe, nun zum Terra.

Maße 120*50*50

Rückwand zum klettern + Äste + Näpfe sind drin udn waren dabei, hab alles ordentlich desinfiziert. Eine Höhle zum verkriechen ist auch dabei.

Die Untere Schicht sand ist ein normaler Vogelsand und die Obere Schicht ist Terra Sand aus dem Zooladen (wurde mir so empfohlen weil der Terra Sand ja wesentlich teuerer ist) gesamt ist die Sanddecke ca. 9 cm hoch

Die UV Strahlen kommen von einer Röhre die per Zeitschaltuhr von 8-20 Uhr an ist, die Wärme kommt von einer Wärmelampe an der Decke des Terras die durch einen Temperaturfühler geregelt wird.
Nachts geht die Lampe ab 26 grad an und heizt bis 27 und Tagsüber habe ich Sie auf 30 Grad eingestellt.
Das Terra hält allerdings nur wenige Minuten die Temperatur wenn die Lampe ausgeht, liegt wohl daran das alles frisch drin ist und sich erstmal komplett aufwärmen muss, oder?

Der kleine hat einen Napf mit Salat, einen Napf mit Wasser zum trinken und einen großen flachen mit Wasser zum Baden.

Der kleine hat kurz nachdem er im Terra war sich sofort auf die Wurzel unter der Wärmelampe gesetzt und sich gewärmt, nachdem ne Grille zu ihm kam, wurde die sofort verspeist. Die zweite wollte der kleine dann nicht mehr, als ich aus dem Zimmer bin und ne Stunde später war sie nimmer auffindbar, werde deswegen wohl morgen mal suchen ob Sie sich verzogen hat oder der kleene hungrig war.

Calcium und Vitaminpulver hab ich ebenfalls, das bekommt der kleine auf die Grillen abends (tags gibts nur grünes).

Tja das wars soweit, habt ihr noch Ideen oder Anmerkungen oder hab ich soweit alles einigermaßen richtig gemacht? Bin dankbar für alle Tips.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

6 Wochen erst, ist noch ein kritisches Alter, da musst du verstärkt nach ihm kucken, wiegen, messen etc.

Terra könnte etwas größer sein, würde dir eher zu 150*80*80 raten wenn er größer ist, da haste aber noch ein halbes Jahr Zeit denk ich.

9cm Sanddecke ist so ausreichen.

Die Röhre würde ich von 8-22 Uhr oder so laufen lassen, ein paar Stunden mehr macht nichts.
Aber nachts sollten keine Lampen brennen, da kann die Temperatur ruhig auf Zimmertemperatur abfallen, sofern die bei 20°C liegt.

Klar muss ich alles erst einlaufen, dauert normal so 2 Wochen bei Dauerbetrieb.

Einrichtung etc. ist auch prima.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

aber unter dem spot wirds tagsüber wärmer als 30°C oder?
da kanns ja ruhig um die 50°C werden
ViSiT:
Bild
Martinstg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 23:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Martinstg »

also der Thermofühler ist in der Mitte des Terras angebracht, der Spot ist in der rechten Ecke und darunter eine Wurzel auf der der Kleine es sich gemütlich machen kann zum wärmen. Also ist es unter dem Spot wärmer als 30° wenn das Termomether 30 anzeigt.

Wie der momentane stand der Dinge ist kann ich nicht sagen da ich auf Arbeit bin, aber seit 8 heizt der Spot wieder bis 30° und die UV Röhre ist an.

Werd mir wohl noch den Osram Vitalux holen, hab ich jetzt hier ja schon viel drüber gelesen, um den Kleenen richtig zu bestrahlen.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

das ist schön :)
denk an den mindestabstand.
und wie schon erwähnt, dein terra ist zu klein :(
ViSiT:
Bild
Martinstg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 23:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Martinstg »

naja ich denke erst einmal reicht das Terra, braucht ja auch ne Weile bis der kleine "groß" ist und bis dahin hab ich dann das passende Terra gebaut :) also keine, es ist daran gedacht, nur momentan reicht das "kleine" ja noch
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

:D
Hallo
Muss mich auch noch mal zu Wort melden.
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, tagsüber Lebendfutter zu geben?
Denn eigentlich ist es nicht so gut, sie erst Abends zu füttern, wegen der Verdauung.
Du hast ein sehr junges Tier und gerade bei den kleinen kann es schnell zu Verdauungsproblemen kommen bis hin zur Verstofung und dies kann leider sehr bedrohlich für das Junge werden.
Liebe Grüße
Martinstg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 23:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Martinstg »

klar meine Lebensgefährtin kann den kleinen auch tagsüber füttern, ich habe nur gelesen das man bei den jungen ruhig erst Abends füttern soll, damit Sie sich an den Salat etc. gewöhnen.

Also wenn ihr / du sagt er sollte tags auch was bekommen ist dass das kleinste Problem, aber wieviel dann? Hab gerade nochmal nachgelesen, so 5-6 Stück über den Tag verteilt oder ist es ausreichend wenn er so gegen 12 2 bekommt und abends dann noch einmal 3-4?
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

hi

des mit dem Wärmefühler ist ja im Prinzip ne super Sache aber wie Phoenix bereits sagte sollte nachts keine Lampe brennen.
Ich würde es mal mit festen Zeiten probieren. Deine Röhren sind an von 08-20 Uhr oder ? Dann würde ich den Spot von 9-19 Uhr brennen lassen.
so simulierst Du halt nen richtigen Tagesablauf. Es wird hell und danach wenn sozusagen die Sonne aufgegangen ist wirds warm.

Sollte es im gesamten Becken bei dieser methode zu warm werden kannst du ja auf ne kleinere Watt zahl umsteigen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

Wir machen es so, dass wir morgens
frisches Wasser rein geben und frischen Salat, dann gehen unsere nämlich morgens schon an den Salat.
Mittags bekommen sie dann ihre grillen oder Heimchen oder Larvenfutter (von allem etwas dabei) je nachdem und den restlichen Tag können sie dann am Salat weiterfressen, denn wenn sie den ganzen Tag über verteilt das Lebendfutter bekommen:
Dann ist ja eigentlich ganz klar, dass sie dann auch weniger den Salat anrühren.
Und mehrere Mahlzeiten mit Lebendfutter machen wir nur wenn sie wirklich nicht genug zu sich nehmen, ansonsten gibt es nur einmal Lebendfutter am Tag, denn wenn sie drei Monate alt sind sollte es ja eigentlich auch schon geregelt sein, dass sie mit einer Mahlzeit klarkommen.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Also ich gehe mit dem füttern nicht so starr nach Regeln vor. Morgens gibts immer Salat und Obst etc., das den ganzen Tag zur Verfügung steht. Lebendfutter gibt es immer dann, wenn ich da bin, normalerweise Nachmittags, manchmal auch schon Mittags, manchmal auch erst Abends.

Ich denke mir so, das die Tiere in der Natur auch nicht Mittags um Punkt zwölf was zu fressen finden. Auch bekommen sie dort mal mehr, mal weniger. Keine Bange, ich lasse meine Biester nicht verhungern, Salat und Grünzeigs steht immer da. Aber ich muss mein Leben auch nicht den Futterzeiten der Barties anpassen und immer pünktlich da sein. Ich denke das wäre etwas übertrieben.

Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Ich habe eh keinen Plan, also warum dann danach füttern?! :D
ViSiT:
Bild
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

Ich möchte nun auch nicht so erscheinen, als hätten wir einen strengen Nahrungsplan.
Bei uns haben sie auch den ganzen Tag über Salat drin,
und Lebendfutter machen wir Mittags rein und spätestens
ist dies nach drei Stunden ca weggefressen.
Es soll halt einfach nur nicht gut sein für die Verdauung der kleinen
und überhaupt, wenn sie Lebendfutter Abends bekommen.
Unsere Kleine - nun Große , hatte mal starke Verdauungsprobleme und es wurde mal so schlimm - trotz Einläufen - dass sie sich nicht mal mehr bewegte und drei Wochen in den Sternen stand ob sie wirklich durchkommt.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

das kann ich verstehen und klingt auch logisch. Der Stoffwechsel hängt ja auch von den Temperaturen ab und die sinken ja nachts ab udn somit ist die Verdauung auch langsamer. Wobei ich mir in der Natur auch nicht vorstellen kann das ein Bartie Abends nix mehr frisst. Aber dort fällt es einem natürlich auch nicht auf wen es Bartie verendet.

Ich fütere wie gesagt wann ich Zeit hab. Meist Nachmittags. Direkt bevor die Lampe ausgeht aber auch net, schau schon das da 2 Stunden vorher das letzte Mal was gegeben wurde. (Das ist bei mir so gegen 19 Uhr, die Lampen gehen um 21 Uhr aus.

Grüßle
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Schnuffi hat geschrieben:Lebendfutter machen wir Mittags rein und spätestens
ist dies nach drei Stunden ca weggefressen.
Wieso brauchen die bei dir 3 Stunden um das Lebendfutter zu fressen? wieviel tust du denn rein?!
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag