Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen in "Freiheit" seltsam!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Bartagamen in "Freiheit" seltsam!

Beitrag von sh-reptiles »

Hallo Barti-Info`ler

Da gestern schönes Wetter war, dachte ich, ich gönne meinem zweieinhalb jährigen Barti-Pärchen mal etwas besonderes: Ich habe mir einen Hasen-auslauf (aus Gitter, ca 3 m²) besorgt, mit einer Holztafel ein viertel davon abgedeckt wg. Schatten, Trink/Badeschale und zwei Steine mit rein gestellt.
Rasen war relativ frisch gemäht, Löwenzahn reichlichst vorhanden. Da wir mitten auf dem Land wohnen gabs auch keinen Lärm.

Also habe ich meine Barti-pärchen geholt - da viel mir auf, sie hatten sich auf meinem Arm extrem ruhig verhalten und es machte den Eindruck die ersten richtigen Sonnenstrahlen so richtig zu genießen! Daher hatte ich mich auch richtig gefreut, dass ihnen das gefallen wird.

Nachdem ich sie rein gesetzt habe, wollte ich mir paar Meter weiter einen Stuhl holen da ich die zwei wg. Katzen usw. nicht allein lassen konnte. (Ausserdem interessierte mich ihr verhalten)

Als ich mich gesetzt habe fing mein Weibchen an direkt von mir weg zu rennen und am Käfig wie wild zu "rudern". Natürlich bin ich gleich hin und da fing der Bock, der sich bisher keinen mm gerührt hatte sich wie wild aufzublasen, den Bart aufzustellen, den Mund aufzureißen und zu fauchen! Das selbe tat dann auch das Weibchen.

Mir war klar, dass war drohverhalten. War auch sehr Angsteinflößend.
Ich war nur etwas verwirrt da sie das im Terra bisher nie taten.
Natürlich habe ich sie dann vorsichtig genommen (wurde nicht gebissen)
und habe sie sofort wieder in ihr Terra gesteckt.

Im Terra haben sich dann beide wahnsinnig schnell ein Versteck gesucht (was sie bisher auch noch nie taten) und es sah aus als wollten sie mir sagen: "mach das bitte nie wieder mit uns".

Jetzt nur meine Frage: Meint Ihr das Abwehrverhalten war, weil sie dachten sie wären frei (kein 150er Terra mehr) oder es war ihnen unbehaglich. Warum fing sie an wie blöd zu rennen? Wollten sie nun mir gegenüber ihr Revier verteidigen? Warum machten sie das nicht im Terra? Und warum verstecken?


Sorry für den vielen Text. :-)

Danke schonmal fürs beantworten meiner Fragen!
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen in "Freiheit" seltsam!

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sh-reptiles hat geschrieben: . . . oder es war ihnen unbehaglich . . .
im Grunde genommen hast du dir damit deine Frage schon selbst beantwortet. :wink:
Du musst bedenken das sie innerhalb einiger Minuten eine komplette Umstellung ihres Habitats erfahren haben, Gras statt Sand als Bodensubstrat, neue Geräusche, neue optische Eindrücke usw.Das ist ein neues Terrain für sie und deshalb muss in dieser neuen Umgebung natürlich die Rangordnung neu ausgemacht werden.
Das wäre so als ob du innerhalb einer Sekunde aus einem Bergdorf in dem du immer gewohnt hast auf einmal in New York landen würdest.
Einige Tiere haben mit solch einer Reizüberflutung keine Probleme, andere haben sie.In dieser Beziehung sind Menschen und Bartis diesmal garnicht so unterschiedlich.
Mein Barti ist ein regelrechter Stubenhocker.Wenn das Wetter mitspielt nehme ich ihn auch manchmal mit auf den Balkon, damit er die "richtige" Sonne kennenlernt.Das nimmt er gerne war, aber nach ca. 30 Minuten wird er unruhig und ich merke, dass er zurück in sein Terra will.Wenn ich ihn dann nehme und in Richtung Terra gehe sieht man deutlich wie er es fixiert und dann läuft er auch sofort von meiner Hand hinein. :roll:
Das Verstecken ist ein Indiz dafür das sie sich ersteinmal neu ordenen müssen und ihre Ruhe haben wollen.
:roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2009, 11:40, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gunman hat eigentlich schon alles gesagt :wink: Bisher hatten deine Tiere Sicherheit, die sie in der neuen Umgebung nicht mehr hatten :? Ich nehme mein Männchen auch bei schönem Wetter mit raus - der ist recht entspannt dabei, sollten allerdings zu viele Vögel unterwegs sein, merk ich ihm auch an, dass ihm das Angst macht und bring ihn wieder rein. Auf Rasen würd ich die allerdings auch in Zukunft nicht mehr setzen - es ist ungewohnt - nicht natürlich - dann lieber auf Stein (Terrasse) :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
ich habe es heute noch mal probiert ohne Erfolg.Schon beim Gang nach draußen zeigen sie Angst. Habe es sein lassen will sie nicht stressen.
Wenn er aber im Fenster sitzt hat er eine Ausdauer.Bringt zwar nichts in
Sachen UV aber er ist da richtig entspannt.Weibchen will immer in ihr
Terrarium.
LG Udo
Bild
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag