Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anschaffung zweier "Pogona vitticeps"

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
marem
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2007, 18:15

Anschaffung zweier "Pogona vitticeps"

Beitrag von marem »

Hallo, ich bin neu in der Welt der Reptillienhaltung^^
Ich habe mich im Tiergeschäft umgeschaut und dabei die "Pogona vitticeps" entdeckt.
Ich würde mir 2 von dieser art kaufen doch ich weiß nicht wie groß mein Terrarium für 2 solcher Tiere sein sollte.
Der Fachmann sagte mir 1.20m x 0.60m x 0.60m würde ausreichen für die 2 Tierchen doch hier auf der Seite hieß es in allen beiträgen dass das für 2 dieser Bartagamen zu klein sei.

Wie groß müsste das Terrarium nun tatsächlich sein ?
Welche Geräte brauche ich ? Es hieß man braucht insgesamt 3 versch. lampenarten :x
Wie teuer werden die ganzen Geräte sein ?

Vielen Dank für die Hilfe^^
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Hallo am besten du holst dir gleich 3 bartis und zwar ein männchen und zwei weibchen oder nur 2 weibchen was wenn sie jung sind aber schwer zu erkennen ist und 2. auf das was so genannte "fachmänner" sagen brauchst due igentlich nicht hören mindestmaß isz 150*80*80 und umso größer umso besseer an Lampen solltest du dir am besten ne Osram Vitalux, einen T5 Doppelbalken und ein oder zwei Wärmespots besorgen alleine die Vitalux kommt aber schon auf ca.50€ 2 Spots ca. 18€ und der T5 Doppelbalken bin ich mir nich sicher was der kostet muss dir jemand anders beantworten is aber sicher auch nich billig
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
kknb

Beitrag von kknb »

ich habe den doppelbalken bei mir drin.

was mich daran ein wenig gestört hat ist das das kabel so in dem balken verbaut ist das es so auf die schnelle nicht abgebaut werden kann, musste den stecker abschneiden um das kabel durch ein kleines loch oben im terra zu ziehen.

http://www.seaqualux.de/product_info.ph ... cts_id/119
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

wie haste denn dann ins terra gebracht?
*It's nice to be a preis but it's higher to be a bayer*
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Also ich habe auch so einen Leuchtbalken, den kannste aufschrauben, entkabeln und dann das Kabel durchziehen und dann wieder zusammenschrauben ;)

Der Doppelbalken kommt auch auf ca 120€, allerdings bekommt man die Vitalux auch für weniger als 50€.

Ansonsten wurde schon das wichtigste gesagt.
Schau dich am besten hier noch ein wenig im Forum um :)

Vorallem den Thread: Falschaussagen von Zoohändlern ;)
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag