Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anschaffung zweier "Pogona vitticeps"

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
marem
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2007, 18:15

Anschaffung zweier "Pogona vitticeps"

Beitrag von marem »

Hallo, ich bin neu in der Welt der Reptillienhaltung^^
Ich habe mich im Tiergeschäft umgeschaut und dabei die "Pogona vitticeps" entdeckt.
Ich würde mir 2 von dieser art kaufen doch ich weiß nicht wie groß mein Terrarium für 2 solcher Tiere sein sollte.
Der Fachmann sagte mir 1.20m x 0.60m x 0.60m würde ausreichen für die 2 Tierchen doch hier auf der Seite hieß es in allen beiträgen dass das für 2 dieser Bartagamen zu klein sei.

Wie groß müsste das Terrarium nun tatsächlich sein ?
Welche Geräte brauche ich ? Es hieß man braucht insgesamt 3 versch. lampenarten :x
Wie teuer werden die ganzen Geräte sein ?

Vielen Dank für die Hilfe^^
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Hallo am besten du holst dir gleich 3 bartis und zwar ein männchen und zwei weibchen oder nur 2 weibchen was wenn sie jung sind aber schwer zu erkennen ist und 2. auf das was so genannte "fachmänner" sagen brauchst due igentlich nicht hören mindestmaß isz 150*80*80 und umso größer umso besseer an Lampen solltest du dir am besten ne Osram Vitalux, einen T5 Doppelbalken und ein oder zwei Wärmespots besorgen alleine die Vitalux kommt aber schon auf ca.50€ 2 Spots ca. 18€ und der T5 Doppelbalken bin ich mir nich sicher was der kostet muss dir jemand anders beantworten is aber sicher auch nich billig
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
kknb

Beitrag von kknb »

ich habe den doppelbalken bei mir drin.