Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe benötigt: Pogona vitticeps, 1 Jahr, KL 8,5cm

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Okay, den Tierarzt besuchen kann ich mal in den nächsten Wochen vornehmen. Also in den Ferien eben.

Und das wegen Geld fürs große Terra, schön wär's, wenn ich die Möglichkeit hätte so viel Geld zu leihen. aber die Möglichkeit gibt es nicht. Ist leider echt ausgeschlossen.

Und wegen Beleuchtung. mich wundert's, dass Lysander's Eltern groß wurden. soweit ich das gesehen hatte, hatten die nur einen Heizstrahler und sonst das Tages- und Sonnenlicht von außen, das kann ja dann auch nicht ausreichend sein. Aber ich kann mich auch täuschen. Hatte nur einmal ganz kurz gesehen, wie die gehalten werden bzw. wurden, die haben inzwischen einen anderen Besitzer.

Wie gesagt, Geld für ein neues Terra und alles habe ich frühestens in einem Jahr, leider.

Und der, der mir das Terra gebaut und mich beraten hat, naja, habe ich eben vertraut, da er selbst Reptilien hält und selbst Bartagamen hatte.


edit: Danke Sickhead. und ja, das mit dem Anpassen, man liest oft die würden sich anpassen. Aber genauso oft, dass sie es nicht tun. Das is eh so ne komische Geschichte.
Und die Bilder von nach der Geburt habe ich gesehen, da steht ja das Datum dran, deswegen stimmt das schon mit 1 Jahr.
Zuletzt geändert von Lysander am 15.07.2009, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt, nur der Besitz einer Bartagame macht noch lange keinen fachkundigen Halter aus ihm. :|
Was du da an Haltungsbedingungen der Elterntiere angibst ist wirklich unter aller Sau :evil: , da hast du dich nicht getäuscht das da was falschläuft.Normalerweise ist soetwas ein Fall für den Tierschutzverein.Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die beiden nichteinmal blutsfremd sind.Ob du ein Inzuchttier hast kann der TA anhand einer Blutprobe feststellen.
Auf jeden Fall kannst du den Kleinen nicht noch ein Jahr in diesem Miniterra halten, da geht er dir garantiert ein. :(
Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast ein grösseres Terra zu besorgen, solltest du eventl. darüber nachdenken, das Tier wieder abzugeben. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann Gunman nur Recht geben- ihn dem Terra ist es eine Zumutung für das Tier noch ein Jahr leben zu müssen :( Und bitte NICHT jeden Tag mit Lebendfutter vollstopfen - es kann genetisch oder auch organisch damit zusammen hängen, dass er nicht wächst und dann nützt es auch nix ihn mit den Eiweisbomben vollzupumpen :wink: Ab zum TA und wenn es dir gar nicht möglich ist, seine Haltungsbedingungen zu ändern, dann tu dem Tier einen Gefallen und such jemanden, der es kann und ihn nehmen würde :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also da es sich hier um dasselbe Problem wie bei mir handelt,
und mir hier im Forum geraten wurde täglich zu füttern bis sie
aufgeholt haben weiß ich jetzt nicht mehr was nun stimmt! :?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie alt ist denn dein Barti? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Sie sind jetzt 9 Monate! Hoffe ich habe ihnen nicht geschadet mit dem täglichen füttern! :(
Sie haben mit 7 Monaten nur 12 und 17 gramm gewogen!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 15.07.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Och Liebelein - du wirst ihnen nicht geschadet haben - es sei denn, du hast ihnen jeden Tag 10 Futtertiere eingetrichtert :wink: Bis zu einem Jahr hab ich meinem schmächtigen Kerlchen auch jeden Tag 2-3 Tierchen gegeben, weil er einfach viel zu dünn war und auch keinen Schwanzansatz hatte. Aber da die Bartis, um die es eigentlich in dem Beitrag geht, schon 1 Jahr alt sind und trotzdem sooo klein, kann es andere Gründe haben und da ist das überfüttern nicht so prickelnd :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das kommt darauf an wieviel du gegeben hast.Fakt ist, das du mit zu viel tierischem Eiweis die Leber und andere Organe ordentlich belastest.Erschwerend kommt hinzu, dass das Ph:Ca Verhältnis auch nicht so gut ist. Sieht man hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html obwohl es bei Köhler noch etwas anders angegeben ist. :roll:
Auf jeden Fall solltest du jetzt mittlerweile von einer täglichen Fütterung absehen.Dein Tier ist mit 9 Monaten schon fast semiadult und sollte an pflanzliche Kost herangeführt werden.Wenn dir jemand etwas anderes geraten hat, so hat er sich wohl noch nie über Verfettung gedanken gemacht. :|
Da ich selbst ein Sorgenkind habe, weiß ich wie schwer man es hat wenn der Kleine nicht wachsen will.Deshalb hatte ich ,wie oben erwähnt, auf den TA hingewiesen.Der hat spezielle Aufbaupräparate die keine Eiweisbomben sind und trotzdem helfen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ok danke!

PS: Pflanzliche Kost bekommen sie ja sowieso!
Sie haben 4-6 Heimchen täglich bekommen bisher!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 15.07.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja wenn es keine Monsterheimchen waren ist der Kampf noch nicht verloren. :wink:
Wie Britta schon geschrieben hat ist es in dem Alter noch nicht so gravierend.
Wenn sie wirklich so schlecht wachsen, dann frage doch deinen TA mal nach besagten Aufbaupräpäraten und Vitamin-Spurenelementgaben. :roll:
Wie alt sind denn deine Tiere und Wie gross/schwer?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Sie sind jetzt 9 Monate!
Pimpi: 21 cm Gesmtlänge 36 gramm
Ling: 24 cm Gesamtlänge 42 gramm!
Monsterheimchen waren es nicht :wink:
(PS: Sind Inzuchttiere aus schlechter Haltung geholt)

Ok dann nehm ich meinen Tip mit dem täglich füttern an Lysander zurück! Sorry!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 15.07.2009, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ahja sorry das Alter hatten wir schon :oops: hab´s gerade noch mal gelesen.
Als mein Kleiner im Alter von deinen beiden war, hat er zwar etwas mehr gewogen aber die Grösse war sicherlich nicht viel mehr (genau bestimmen kann ich es nicht da ich nur KRL messe aufgrund eines Schwanzfehlers). :roll:
Mittlerweile ist er zwar kein Wonneproppen aber doch wohl genährt (wie mir Britta heute schon mal zu verstehen gab *gröhl*)wächst und häutet sich regelmässig
Auf keinen Fall solltest du sie künstlich "fettfüttern".Frag doch einfach mal deinen TA was er dazu meint und was er für Vorschläge hat und lass dich nicht mit halbgaren Aussagen, du sollst die Tiere aufpumpen; aus der Ruhe bringen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon erwähnt - würde ich nur täglich 2-3 füttern :wink: Wobei du bei Inzucht Tieren schon den Grund hast - es ist halt genetisch und du kannst beruhigt langsam auf alle zwei TAge umsteigen - allerdings sollten sie mittlerweile wenigstens nen guten Schwanzansatz haben :wink: Sie werden durch ihre Gene eh nicht so wachsen wie andere Bartis, dann wollen wir wenigstens nicht auch noch ihre Organe so sehr belasten :)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ok super danke euch beiden! Dann steig ich jetzt um auf aller 2 Tage
und lass mal den TA beurteilen!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Okay, um nochmal den alten Thread auszukramen, der Stand von Lysander (vielleicht interessiert es jemand):

Alle Maße OHNE Schwanz:
15.07.09 - 8,5cm
16.08.09 - 10,5cm
26.08.09 - 11,5cm
30.08.09 - 12cm und 54g

Und nein, ich hab am Terrarium nichts geändert. Wie man sieht, er wächst recht gut. Hab ihn ja erst seit Ende Juni.
Er ist jetzt 1 Jahr und knapp 2 Monate alt.


Aktuelles Foto:
Bild
Zuletzt geändert von Lysander am 30.08.2009, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag