Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe benötigt: Pogona vitticeps, 1 Jahr, KL 8,5cm

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Hilfe benötigt: Pogona vitticeps, 1 Jahr, KL 8,5cm

Beitrag von Lysander »

Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist. Habe sonst nichts passendes gefunden.


Also, zu meinem Problem:
Ich hab eine männliche Bartagame (Pogona vitticeps) seit nun ca. einem Monat. Habe ihn bekommen, da war er fast 1 Jahr alt. Nun ist er es Wink
Heißt Lysander.

Jedenfalls, er ist zu klein für sein Alter, das wusste ich. Doch als ich so in den Foren rumgesurft bin, bin ich ganz erschrocken wie groß er eigentlich sein müsste.
Er hat eine Körperlänge (also ohne Schwanz) von 8,5 cm. Den Schwanz rechne ich nicht mit ein, da ein Stück fehlt.

Mein Problem ist jetzt:
Kann ich ihm irgendwie helfen, dass er 'schnell' wächst und noch eine gute Größe erreicht?
Hat er überhaupt eine Chance noch groß zu werden?
Hat jemand Tipps, was ihm helfen könnte?

Er bekommt 3 mal in der Woche Insekten, im Schnitt 4 subadult Heuschrecken. Grundsätzlich auch täglich Gemüse und mehrmals Obst. Außer an 2 Tagen: An einem gibt es nur Insekten und einen Fastentag hat er.

Das Terra ist 100cm lang, 55cm tief und 60cm hoch. Er lebt alleine in diesem Terrarium.
Wie genau er bei der Vorbesitzerin gehalten wurde weiß ich nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, Tipps oder ähnliches.

Vielen Dank schonmal
und Grüße
Zuletzt geändert von Lysander am 15.07.2009, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hi,also sorry aber bei deinem Terra würde ich auch lieber klein bleiben! Bartagamen passen sich der Umgebung an. Midestmaß für 1-2 Bartis ist 150x80x80. Vielleicht holt er es dann noch auf wenn du Ihn in ein GEEIGNETES terra setzt!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bist du dir sicher das es eine Vitticeps ist und keine Henry?Kannst du ein Bild einstellen?Dein Terra müsste auch grösser sein (150*80*80)
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Kann es aber nicht Versprechen! Lasse mich auch gerne verbessern!
Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Naja, das Terra habe ich mir von jemandem bauen lassen der selbst Reptilien hält (inzwischen aber nur noch Schlangen). Und durch die kleine Größe des Tieres haben wir mit nem kleineren Terra angefangen. Es folgt ja dann mal ein Größeres.
und wie gesagt, ich hab das Tier erst ca einen Monat. Die anderen 11 Monate war es nicht bei mir, und da hat es ja die Größe nicht bekommen.

Und Vitticeps ist ziemlich sicher, die vorbesitzerin "hatte" die Elterntiere, is keine Zwergbarta oder kleine art. Die Eltern waren auch richtig groß.


Bild
Zuletzt geändert von Lysander am 15.07.2009, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Habe fast das selbe Problem, ich fütter noch täglich Lebendfutter und Gemüse!
Das mache ich so lange bis sie mal annähernd so groß sind wie sie sein sollten!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Naja, bei täglich Lebendfutter hätte ich Angst, dass er zu dick wird :)

Aber hilft es denn bei dir?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ne ne zu dick werden die nicht! Es hilft auf jeden Fall! Sie haben in 2 1/2 Monaten
von 12g auf 36g und von 17g auf 42g an Gewicht zugelegt!
Und sind beide 6 cm gewachsen (an der Gesamtkörperlänge)!



Du musst den Barti ja quasi wie ein Baby füttern, weil er so klein ist!
Und die bekommen ja noch täglich!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 15.07.2009, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Alles klar Danke. Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also es ist eine Vitticeps.Allerdings wirklich enorm klein für ein Jahr. :roll:
Als erstes muss ich sagen dass das LeFu viel zu gross ist.Daran erstickt der Kleine ja.Futter sollte nicht grösser sein als der Kopf des Bartis breit ist.Zur Grösse:
Wie schon erwähnt ist das Terra viel zu klein.Bei Platzeinschränkung veringern oder stoppen die Tiere instinktiv das Wachstum.
Du musst also umgehend ein grösseres Terra besorgen, wenn er wachsen soll.
Was die Fütterung angeht.Viel hilft nicht immer viel.Sicherlich wachsen sie schneller wenn man täglich LeFu gibt (ist ja auch genug Eiweis enthalten :flex: ) Allerdings kann sich dadurch auch eine Fettleber bilden oder es kommt zu Gicht, was beides über kurz oder lang zum Tod des Bartis führt.
Ein TA hat Aufbaupräparate, die den Barti kräftigen ohne ihn zu schädigen.Also wäre mein zweiter Tip, geh mal zu einem reptilienkundigen Arzt und lasse ihn untersuchen am besten gleich mit Blutbild und Kotprobe.
Was mich auchnoch interessieren würde wäre deine Beleuchtung.Eventl. ist die auch ein Faktor für das geringe Wachstum.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Einem Tier in der größe reicht es trotzdem nicht nur 3 mal in der Woche LEFU zu bekommen!!!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Lysander
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2009, 15:57

Beitrag von Lysander »

Das mit der Lebendfuttergröße, naja, da haben die im Handel dann einen Blödsinn erzählt die Verkäuferin, die aber angeblich selbst Reptilien hält.

Umgehend ein größeres Terra, ja, wäre schön. Nur ich mache im Moment eine schulische Ausbildung und verdiene dadurch kein Geld. Habe schon viel in das andere gesteckt, verdiene noch 1 Jahr lang kein Geld.
Der, der mir das gebaut hat, wie auch was man sonst liest in Büchern und so, wäre das Terra von der Größe für die Größe des Tieres wohl ausreichend, aber die Halter, auch in einem anderen Forum, sagen wohl alle ich soll mir ein größeres holen. Hmm. Hab dieses Terra ja nun erst ca. 1 Monat in Betrieb.

Und das mit Tierarzt wäre wohl eine Idee. Habe bald Ferien, dann kann ich dort mal vorbei schauen, is halt auch ein gutes Stück zu fahren.

Die Beleuchtung ist einmal eine "Repti Glo 10.0" von ExoTerra und einmal ein "Reptile Spotlight Halogenstrahler", also Heizstrahler, mit 75 Watt. Beide geben UVA und UVB ab. Hab schon gehört, dass was wohl zu wenig ist. Wurde auch hier schlecht beraten, und das von einem Reptilienhalter, der selbst mal Bartagamen hatte (inzwischen nur noch Schlangen).

Mich macht das ganze ziemlich traurig, wollte ich doch meiner Barta ein gutes Leben bieten und hab da viel Geld reingesteckt, was ich noch weggespart hatte.
Zuletzt geändert von Lysander am 15.07.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das tut mir leid für dich! Es ist auch blöd wenn man falsch beraten wird,
ging schon vielen so! :(
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich kann dich gut verstehen, es geht wohl jedem Halter so, der seinen Barti gut aufziehen will, dass er oftmals an das finanzielle Limit kommt.Ich habe in diesem Monat schon 180 € an TA Kosten gehabt, damit ist der Urlaub dann hinfällig.Aber das Tier muss es einem Wert sein.
Gehe auf jeden Fall mit ihm mal zum TA der soll ihn mal gründlich durchecken.Was die Beleuchtung angeht, so ist es wirklich nicht ausreichend.Jetzt aber noch grossartige Umbauten vorzunehmen wäre Geldverschwendung.Frag doch mal Freunde und Verwandte ob sie dir nicht erstmal finanziell unter die Arme greifen können.Denn du brauchst nunmal ein grösseres Terra. :roll:
Was die sogenannten "fachkundigen" Halter und Verkäufer angeht, so lies dir mal auf der Mutterseite alle Beiträge und auch hier im Forum die festgespinnten Threads durch da erfährst du mehr als diese Leute dir erzählt haben.
Leider trifft man viel zu oft auf solche Leute, die nur geringes oder gar kein Fachwissen haben und trotzdem gute Ratschläge erteilen. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hm, naja scheisse wenn man doof beraten wird aber ich sag mal man beratet sich erst ein mal selber literarisch ind foren und co.

dann geht man und holt sich ein tier.

du hast dir halt jetzt kein billiges hobby angeschafft, kann ich dir jetzt schon sagen.

nach den bildern sieht das tier echt nicht wie eine 1 jährige agame aus. entweder habe sie dich beschissen oder das tier ist ein nachzügler, dass das glück hatte überlebt zu haben.

ich würde nicht überstürzt jeden tag lebend füttern, da es bei einem ein jährigen tier zu starken nierenschäden führen könnte.

ach erst mal für zwei monate jeden zweiten tag. wenn das tier im monat noch zwei cm. wächst kannst du so weiter füttern. bis er ne relativ normale größe hat.

naja in zu kleinen terrarien passen sich die tiere zwar ned ihrer umgebung an aber wer es glaubt soll es glauben, bei fishen ist es genau so wenig der fall.

dennoch viel glück mit deinem kleinem
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag