Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringend! Mein Weibchen fällt das neue Männchen an

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wofzag
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2009, 21:51
Wohnort: Tirol

Dringend! Mein Weibchen fällt das neue Männchen an

Beitrag von wofzag »

Hallo zusammen, bitte um dringenden Rat.

Ich habe heute ein schönes Männchen gekauft, ca. 1,5 Jahre alt.

Ich habe es in mein neu gebautes Terrarium 180x110x100cm zu den vorhandenen Weibchen 3 Jahre alt gesetzt. Ui, das Weibchen hat sofort einen schwarzen Hals bekommen und attakierte sofort das Männchen. es verbiss sich in die Seite und in den Seitenkopf. Ich habe sie sofort auseinander getan (unter Lebensgefahr *gg*). Ich habe den Tierhändler angerufen, der sagte, ich muß sie unbedingt in 2 getrennte Behälter geben, das Terrarium ein wenig umstellen (Steine, Wurzeln, .), da das Weibchen bereits ein Revier darin hat. Nach ein paar Stunden soll ich nach dem Männchen das Weibchen wieder ins das große Tera geben.

Jetzt meine Frage an euch Profis:

Ist das so richtig?
Wie viel muß ich Umstellen?
Besteht eine Verletzungsgefahr, wenn ich nicht schnell genug einschreite, das Weibchen ist schon ein größer wie das Männchen.

Ist das so normal, oder soll ich das Männchen besser wieder zurückgeben?

Bitte um Rat, ich bin echt schon gestresst, weil ich mich um das Männchen echt sorgen mache.

Vielen Dank für eue Hilfe.

LG aus Tirol

Wolfi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beim Weibchen bist du dir aber 100%ig sicher, dass es ein Mädel ist ?
Du kannst es mal versuchen, beide rauszuholen und dann alles umstellen und erst das Männchen rein tun und hinterher dann das Mädel, aber es ist keine Garantie :( Es kann durchaus sein, dass dein Weibchen keinen mehr akzeptieren wird und du sie alleine halten musst. Das passiert nicht nur bei den Männchen, es gibt auch die Kampfweiber. Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall nochmal - gib dem armen Kerl einfach mal nen Vorsprung im Terra :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
wofzag
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2009, 21:51
Wohnort: Tirol

Beitrag von wofzag »

hallo Britta,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie ist das mit dem unstellen?
genügt es, wenn ich die wurzel umdrehe und sie in eine andere seite gebe, auch die Steine woanders hin. mehr kann ich ja nicht machen.

wenn es nicht funktioniert, kann ich das Männchen wieder zurückgeben, hab gerade mit meinem Händler tel.

lg
wolfi

edit:/ Zusammengefügt

so, hab mir mal alles noch mal genau angesehen, upps, ich glaube, das "weibchen" ist auch ein männchen. jedenfalls hab ich es mit internetbilder verglichen, bin jetzt echt verunsichert, hat für mich eher das aussehen wie ein männchen. mein händler hat aber gesagt, es ist ein weibchen.

hab jetzt auch das angebliche weibchen dazu gesetzt, ui, ihr kopf wurde dunkelschwarz, sie begann sofort an zu nicken und ging schon wieder auf das männchen los. das männchen winkte zwar vergeblich, wurde aber voll attakiert.

ich habe immer gemeint, es nicken nur die männchen, ist das richtig?

werde morgen das neue männchen zurückgeben, echt schade, hab mich schon voll in den kleinen verliebt.

lg
wolfi

edit:/ Zusammengefügt

und noch ne frage:

ist das ein problem, wenn ich über nacht das neue männchen in dem styroporbehälter lasse, und morgen geich in der früh zum händler bringe?

lg
wolfi

edit:/ Zusammengefügt - bitte die edit Funktion nutzen - musste jetzt drei Beiträge zusammenführen

so hab mal ein paar fotos von der frida gemacht,

was sagt ihr dazu, männchen oder weibchen?

danke für eure hilfe

lg
wolfi
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann es nicht 100%ig sagen aber ich glaube es ist ein Fridolin.

Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bilder sind nicht so klar - aber es könnte echt ein Kerlchen sein :? Und dann ist es klar, dass sie sich attakieren 8) Oder das Frida so aggri ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also ich würd auch sagen das es eher nen Bock ist.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ich sage auch eher Bock als Weibchen :wink:
Benutzeravatar
wofzag
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2009, 21:51
Wohnort: Tirol

Beitrag von wofzag »

Hallo,
danke für eure hilfe :up:

hab heute das neue männchen zum händler wieder zurückgebracht.


mal schauen, werde mal unseren tierarzt anrufen, ob er sich da auskennt.

vielleicht werde ich dann ein weibchen dazugeben, erst lese ich mich aber hier mal richtig ein.

danke und lg
wolfi
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

naja, es sind sowohl die wölbungen der hemispenistaschen zu sehen am schwanz als auch die dickeren femoralporen!

deine frida ist MEINER MEINUNG NACH (keine garantie :D) aufjedenfall nen Männchen, genau wie die anderen User es auch schon gesagt haben! :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag