Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen drittes mal in 4 Monaten trächtig.

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Toppi
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2009, 09:21
Wohnort: Krefeld

Weibchen drittes mal in 4 Monaten trächtig.

Beitrag von Toppi »

Hallo zusammen,

mein Weibchen ist jetzt zum dritten mal in 4 Monaten trächtig und buddelt schon wieder fleißig.

Ich mach mir deswegen ein wenig Sorgen, denn dieser andauernde Stress kann ja nicht gut für Sie sein.

Ich hatte meine beiden Bartis mal für einen Monat getrennt, was aber nicht viel half, weil sie kurz darauf wieder trächtig wurde.

Jetzt habe ich gelesen das man ein zweites Weibchen hinzusetzen kann um das eine zu entlasten.

Hat einer von Euch da schon mal Erfahrungen gemacht, oder habt Ihr vielleicht einen anderen Ratschlag für mich?

Danke und Gruß, Ralf
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

benutz mal die suche, ned lang her da hat schon ein anderer die selbefrage gestellt. ich frag mich immer nur ob ihr noch nie eine fachbuch oder so in der hand hattet befor ihr euch diese tiere angeschafft habt.

also, du kannst jetzt dein männle aus m terrarium nehmen und dein weibchen hat halt nicht mehr den stress durch die anwesenheit des männchens. eier wird es trozdem legen. da sie ohne die haltung eines männches dann einfach unbefruchtet sind. sollte das männchen nach der begattung aus dem terrarium genommen werden, ist es dann auch egal. da die weibchen den samen speichern können und dann legt sie halt befruchtete eier.

fazit eier wird sie immer legen, nach dem vierten mal sollte es dann aber für das jahr schon rum sein.

und ein zweites weibchen zusätzlich ist immer besser als nur eines.

mfg toby
Toppi
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2009, 09:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Toppi »

Hallo Toby,

ich habe sehr wohl ein Fachbuch gelesen:

Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Karsten Grießhammer

Laut aussage mancher wohl das beste Buch über Bartagamen, aber speziell zu diesem Thema (anzahl der Gelege im Jahr und ob ein oder zwei Weibchen) steht da nix drin.

Deswegen frag ich ja euch, die langjährige Erfahrung haben.

Aber das es nach dem vierten mal vorbei für dieses Jahr ist, beruhigt mich erstmal.

Ich such aber jetzt nochmal was schon zu diesem Thema geschrieben wurde.

Danke
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du den Platz hast, ist es nur emfehlenswert ein weiteres Weibchen hinzu zu holen. Das eine Weibchen wird dann von dem Bock deutlich weniger gestresst sein und es wird durch den Stress auf Dauer nicht vielleicht auch noch krank, was ja leider viel zu schnell mal passieren kann.

Der Bock ist ausgelasteter und die Weibchen zufriedener, wenn sie sich den Stress teilen dürfen ;)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Bock in einem (sofern vorhanden) anderen artgerechten Terrarium zu halten, so dass beide dann aber getrennt leben.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag