Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen übergibt sich bei Vergesellschaftung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Weibchen übergibt sich bei Vergesellschaftung

Beitrag von matzehc »

Hallo,
habe da ein Problem.
Ich wollte meinen Bock zu meinen Weibchen packen. Die Weibchen sind an das Terra gewöhnt. Größe des Terras: 150x80x80
Alter der Tiere: Bock 14 Monate, ein Weibchen (um das es geht) jetzt ein Jahr alt.
Der Bock ist 4cm größer.
Also, ich habe den Bock ins Terra gepackt, er sofort auf die Rote (Bild) drauf, Biss in den Nacken und los.
Problem: Plötzlich übergibt sich mein Weibchen. Es gab kein Futter vorher. Nur der übliche Salat satnd im Terra. Sonst hätte ich gedacht: Zuviel Futter zuviel Stress durch Zusammenführung.
Es war auch nur zähflüssiges, helles, was da raus kam.
Naja, natürlich habe ich die beiden dann sofort getrennt. Ihn wieder in sein Terra zurück und fertig.
Seit dem ist sie etwas letargisch, liegt sehr viel unterm Spot, bewegt sich kaum, frisst, aber nicht so wie vorher. Lässt sich grad von einem viel jüngerem Tier das Futter wegschnappen. Nimmt sie halt das daneben, trotzdem untypisch. Vorher "ging sie über Leichen". MEINS!

Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von matzehc am 17.04.2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

Ist die Frage zu schwierig oder zu dämlich?
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo matzehc,

wie lange ist das ganze denn her?
Für mich hört sich das nach Stress-Symptomen an.
Sie war bestimmt total überrascht und erschrocken, als der Bock sie plötzlich begatten wollte. war sie das erste Mal mit Ihm zusammen?

Das Verhalten, was sie hinterher gezeigt hat, würde ich als Unsicherheit deuten. Wenn sie vorher Chef im Ring war und dann auf einmal einer daher kommt, der sie sofort attackiert und unterdrückt, wer sagt Ihr denn, das der nicht wieder kommt!

Bei uns war es mit Pelle genau so. Sie war auch erst King und nach der Begegnung mit unseren Bock ein par Tage ganz unterwürfig. Das hat sich aber wieder gelegt.
Gib Ihr ein bisschen Zeit, sich zu fangen und zu beruhigen!
Das Paarungsverhalten bei Bartagamen ist oft sehr ruppig und vielleicht war sie auch einfach noch nicht so weit!

Wenn sie allerdings viel unter dem Spot liegt und sich sonnt, kann es auch sein, das sie schon Eier entwickelt hat auch ohne dass sie sich vorher gepaart hat. Trächtige Weibchen liegen nämlich sehr oft unter dem Strahler und weniger Appetit hatte Pelle auch, Dörte durfte Ihr kurz vor der Eiablage auch die Heuschrecken vor der Nase wegklauen :wink:

Gut Ding will Weile haben :D

Dr. House
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

Hurra, eine Antwort!
Vielen vielen Dank.
Also her ist jetzt über ne Woche.

Was du mir da beschrieben hast ( Stress, Überraschung), passt fast Deckungsgleich. Ich glaube, so war es.
Appetit hat sie zwar, aber sie ist nicht mehr so dominant.

Hast du deine beiden zusammengelassen, oder getrennt? Ich kann sie ja nicht einander vorstellen, so nach dem Motto: Weibchen, hier dein Bock. Bock, hier noch ein Weibchen :)

Gibt es eine Möglichkeit, sie daran zu gewöhnen oder geht das nur auf die harte Tour?

Was die Eier angeht, da bin ich eher skeptisch, da ich ihren Bauch mitlerweile mehrfach abgetastet habe. Das einzige harte waren die enden der Rippen.

Die Eier befinden sich doch im unteren Bauchbereich, oder?

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!
Bild

Bild
Zuletzt geändert von matzehc am 24.04.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo matzehc :)

Jetzt musstest Du schon wieder 3 Tage auf eine Antwort warten, was :?

Aber ich beschäftige mich am Wochenende wenig bis gar nicht mit dem PC.

Also, ich (oder wir) halte die Weibchen getrennt von den Böcken. So haben sie nach der Paarung, die übrigens immer sehr heftig abgelaufen sind bis jetzt, die nötige Ruhe, sich wieder zu beruhigen. Wenn ich merke, das das Werben des Bocks zu lange dauert, sich das Weibchen also lange gegen Ihn oder die Paarung wehrt, nehme ich Ihn wieder raus und probiere es einige Tage später noch mal. habe bemerkt, das die Weibchen dann langsame Auf und Abbewegungen mit dem Oberkörper machen und den Schwanz schon leicht anheben wenn ich den Bock nur in Sichtkontakt bringe. Setze ich Ihn an solchen Tagen zu dem Weibchen, geht alles sehr schnell und die Aufregung hält sich in Grenzen. Auch sind die Mädels danach viel entspannter und gehen recht schnell ihren gewohnten Aktivitäten nach.

Ich habe bei unseren Weibchen keine Eier spüren können. Hab sie aber auch nur einmal abgetastet und gemerkt, dass es ihnen nicht gefiel. Also der Zeit ihren Lauf lassen und abwarten.
Sie nehmen an Gewicht zu und Koten sehr kleine Haufen zum Ende der Trächtigkeit. Machen Probegrabungen und sind recht aufgeregt.

Schütte einfach einen Berg, Sand/Lehmgemisch auf und halte ihn feucht. Das Gemisch muss einmal so nass gemacht werden, dass es bei abtrocknen richtig binden kann und dann nur noch leicht feucht halten. Nimm den Bock raus und lass sie machen.

Für gewöhnlich schaffen sie es ohne Probleme ganz allein mit der Eiablage.

Liebe Grüße und nichts zu Danken,
Dr. House

Ps.: Hübsch :D
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort. Haben einen neuen Internetanbieter, der macht irgendwie noch Probleme. Brauche gefühlte 2 Wochen um eine Seite zu öffnen.

Ich glaube, die Probleme haben sich von selbst gelöst.

Bei meinem zweiten Versuch hat es geklappt.

Endlich!
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag