Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Haltung von männlicher und weiblicher Bartagame

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wormeck
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2009, 23:58
Wohnort: Hamm

Frage zur Haltung von männlicher und weiblicher Bartagame

Beitrag von Wormeck »

Hallo ich habe mir Heute auch 2 barties geholt sind sehr süss allerdings hat der eine sich so ca um 18uhr direckt in eine höle gehauen und sich eingebuddelt hoffe es war nur ein zeichen das er heiermachen wollte wegen dem trasnport stress oder ist es ein anderes zeichen ?

2. was mache ich wen ich ein m ein w habe sollte ich dan noch ein w beisetzen weil jetzt sind es noch jungtiere und es ist noch nicht 100% zusagen was es ist weil viele sagen ja 1m 1w da würde das m das w zu oft stressen

3.mein terra ist OSB und 150*60*60 würde dort noch ein 3 bartie passen ?

4. ist es schlimm wen mein barties also eins hat es heute gemacht weil der andere hat sich nach ner stunde direckt inne ecke gelegt und geschlafen.wen er unterm sunpoint liegt und sein mund auf macht dabei ist das schlimm oder ein normales verhalten hab gelesen dan wer es ihm zu warm aber eig könnte er ja dan die posie ändern oder?

5.muss euch echt mal loben habe alles an infos soweit für meine barties hier von der seite nehmen können sehr lehrreich nette leute hilfsbereit erfahren echt TOP von 100% gebe ich euch 200% ;-)
Liebe deine Barties und sie werden dich auch lieben
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Hallo Wormeck :D

1: Ich würde sagen, das war einfach der Umzugstress, da hat er sich einfach verkrochen und später halt da geschlafen. Bin mir aber nicht sicher, deshalb würde ich da auf die Meinungen von anderen warten.

2: Jetzt kannst du sie noch zusammenlassen. Wenn der Bock das Weibchen zu sehr stresst, sollte man sich überlegen, ein 2. Weibchen dazu zu holen oder halt die 2 zu trennen.

3: Nein, Mindestmaß für 1-2 Bartis sind 150x80x80 und für jedes weitere Tier +15%. Das wären dann für 3 Tiere so 180x80x80. Also so gesehen ist dein Terra von der Tiefe und der Höhe schon nicht ok. Von der Länge her aber super :wink:

4: Damit regulieren die ihre Körpertemperatur, ist also ein ganz normales Verhalten.

5: Danke, mir hats am Anfang auch sehr weitergeholfen. Also schließ ich mich dir mal an und sage ein dickes Danke an alle :lol:

LG angeleye
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: was machen wen ein m ein w

Beitrag von Plakita »

Hallo Wormeck,

erstmal Herzlich Willkommen :wink:
Wie alt sind denn deine Bartis?
Jetzt mal zu deinen Fragen:

1.) Es ist ganz normal, dass sie sich jetzt verstecken und evt. nicht so aktiv sind. Sie müssen sich erstmal eingewöhnen und das kann schon ~2 Wochen dauern. Dass heisst, lass die beiden erstmal ganz in Ruhe, nur Kot entfernen und Wasser und Futter wechseln.

2.) Wenn die Bartis noch Jungtiere sind, kann man das Geschlecht nicht sicher bestimmen. Also noch keinen dritten Barti dazuholen. Hast du dann nämlich 2 Böcke, ist richtig Ärger angesagt :evil:
Erstmal abwarten bis sie größer sind.

3.) Leider ist dein Terra auch schon für zwei Bartagamen zu klein :?
Mindestmaß ist 150*80*80 für 1-2 Bartagamen. Wenn sie noch klein sind passt es noch, aber du solltest dir dann schonmal über ein größeres Terra Gedanken machen, vorallem, wenn du später wirklich noch ein drittes Tier haben möchtest :wink:

4.)
Wormeck hat geschrieben: 4. ist es schlimm wen mein barties also eins hat es heute gemacht weil der andere hat sich nach ner stunde direckt inne ecke gelegt und geschlafen.wen er unterm sunpoint liegt und sein mund auf macht dabei ist das schlimm oder ein normales verhalten hab gelesen dan wer es ihm zu warm aber eig könnte er ja dan die posie ändern oder?
Den ersten Teil habe ich jetzt nicht ganz verstanden :oops:
Meist du Häufchen? Das ist nicht immer regelmäßig. Gerade in der Eingewöhnungsphase kann es auch mal dauern bis er "macht".
Hab Geduld 8)
Das Maulöffnen ist (unter'm Spot) ganz normal. Damit regulieren sie ihre Körpertemperatur, da sie ja nicht schwitzen können. Dass heisst nicht, dass es zu warm ist. (Aber nicht mehr als 55°C)

Alle Klarheiten beseitigt :lol:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: was machen wen ein m ein w

Beitrag von Wüstendrachen »

Wormeck hat geschrieben:Hallo ich habe mir Heute auch 2 barties geholt sind sehr süss allerdings hat der eine sich so ca um 18uhr direckt in eine höle gehauen und sich eingebuddelt hoffe es war nur ein zeichen das er heiermachen wollte wegen dem trasnport stress oder ist es ein anderes zeichen ?
Da du die Tiere erst heute gehohlt hast ist das ein ganz normales verhalten!
Neue Umgebung, Umzugsstress usw. da würdest du auch deine Ruhe wollen, wenn es dir so erginge :roll:
Also lass den Tieren ca. 1 Woche Eingewöhnungszeit, in der du sie auch nicht sonderlich bedrängst oder stresst!
Nach dieser Woche Eingewöhnungszeit gibst du am besten von den Tieren eine Kotprobe zur Parasitologischen Untersuchung an einen Reptilientierarzt ab.
2. was mache ich wen ich ein m ein w habe sollte ich dan noch ein w beisetzen weil jetzt sind es noch jungtiere und es ist noch nicht 100% zusagen was es ist weil viele sagen ja 1m 1w da würde das m das w zu oft stressen


Wie Große/Alt sind den die Tiere?
Wieso hast du dir überhaupt gleich zwei gekauft, wenn man das Geschlecht noch nicht beurteilen kann :? Im dümsten Fall hast du dir zwei Männchen andrehen lassen ;)
2 Männchen = Tiere müssten getrennt werden
2 Weibchen = wäre der Idealfallund müssten nicht getrennt werden wenn sie sich verstehen.
1.1 = Wäre zu Stressig für das Weibchen, Tiere müssten getrennt werden oder es muss noch ein zweites Weibchen her.

3.mein terra ist OSB und 150*60*60 würde dort noch ein 3 bartie passen ?
Ich hoffe mal nich, dass das deine geplante endgröße ist :?
Selbst für zwei Adulte Bartagamen wäre dieses Maß unzureichend!
1-2 Adulte Tiere Mindestmaß 150x80x80, jedes weitere Tiere + 15% -> jedoch je größer das Terrarium wird desto besser ist es!
Ab dem 2 Tier sollte ein Quaranäneterra vorhanden sein das bei Krankheit, Verletzung oder für das trennen genutzt werden kan ;)
4. ist es schlimm wen mein barties also eins hat es heute gemacht weil der andere hat sich nach ner stunde direckt inne ecke gelegt und geschlafen.wen er unterm sunpoint liegt und sein mund auf macht dabei ist das schlimm oder ein normales verhalten hab gelesen dan wer es ihm zu warm aber eig könnte er ja dan die posie ändern oder?
Das ist ein normales Verhalten und diehnt zur Temperaturregulierung des Körpers^^
Das für Beleuchtung, Temperaturzonen und Luftfeuchtigkeit hats du den im Terrarium?
5.muss euch echt mal loben habe alles an infos soweit für meine barties hier von der seite nehmen können sehr lehrreich nette leute hilfsbereit erfahren echt TOP von 100% gebe ich euch 200% ;-)
Lob hört man gerne ;) daher bedanke ich mich mal im Namen des Forenteams dafür.

Jedoch muss ich gleichzeitig etwas Kretik an deinem Satz üben :roll:
Du wirst wohl die Infoseite gelesen haben aber Inhaltlich nicht ganz verstanden wie man aus deinen Fragen entnehmen kann ;)
Du solltest dir also das ganze nochmals genau durchlesen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

3 Leute - 1 Gedanke :lol:
Wormeck
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2009, 23:58
Wohnort: Hamm

danke an alle

Beitrag von Wormeck »

ein danke an alle erstmal

um eure fragen nun zu beantworten nein endgrösse ist dieses nicht die tiere sind jetzt 4monate alt top gesund der eine ist auch wieder aus seiner ecke gekommen er wollte wirklich nur schlafen ;-) wir sind auch schon am planen für das nächste terra 200*80*80 allerdings lassen wir uns da zeit weil es das perfekte Heim von meinen süssen werden soll hat ja auch noch ein wenig zeit

sie tun sich grade auch wieder die ruhe an der eine liegt neben dem sonnenspot und ist da am entspannen auf dem kork stamm beine zurück und lässt sich gut gehen der andere liegt ganz oben im eveu und ist da am entspannen ;-)

einer von beiden hat grade geine grille oder heimchen gefutter die andere schon die frisst gut soll ich es bei der einen später nochmal versuchen oder ganz lassen?ist ja noch eine auswahl angemüse vorhanden wie jedentag sehr frisch ;-)

ich denke mal im laufe der tage wochen werde ich noch einige fragen haben aber das hat mir hier schon weiter geholfen weil eig schon alle fragen einmal gestellt worden sind mit ein wenig suche findet man alles ganz gut auf der seite hier

mit freundlichen grüssen Wormeck
Zuletzt geändert von Wormeck am 17.04.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe deine Barties und sie werden dich auch lieben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag