Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

In den Schwanz beißen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
thomi24
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:38

In den Schwanz beißen

Beitrag von thomi24 »

Hallo!

Wir haben drei Bartis, 2 Weibchen und 1 Bock. Seit 2-3 Tagen beobachten wir, dass 2 Bartis immer ein und der selben in den Schwanz beißen. Kann uns evtl. jemand sagen wo dran das liegt oder wie wir dem entgegehen können?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie groß und alt sind die Bartis?
Wie sind deine Haltungsbedingungen (Terragröße etc)?

Trennt das Tier sofort von den anderen beiden oder schaut Ihr bei Euch auch erst ein paar Tage zu, wenn angenommen der Bruder andauernd seine Schwester schlägt?! Ich denke eher nicht. . .
Das man in solchen Fällen nicht selbst überlegen kann. . . :?

Hat der Kleine davon Verletzungen getragen? Blutige oder offene Wunden?


Gruß Susi
Gruß Susiii
thomi24
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:38

Beitrag von thomi24 »

Das Tier ist von den anderen schon längst getrennt, nur würden wir trotzdem gerne wissen, voran es liegt, dass das überhaupt passiert ist. Das Terra ist 180x110x100. Die Tiere sind 1 1/2 Jahre,1Jahr und 3/4 Jahr alt. Es ging ja bisher auch über mehrere Wochen ohne Probleme.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie groß sind die Tiere und wie sicher seid Ihr Euch dass es 2 Weiber und ein Bock sind?
Gruß Susiii
thomi24
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2009, 16:38

Beitrag von thomi24 »

Also 2 Weibchen und 1 Bock sind es durch die Geschlechtsmerkmale auf jeden Fall. Sie sind 40 cm und 28 cm (Weibchen) und 35 cm (Bock).
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Daran könnte es liegen. . .
Der Größenunterschied zwischen zusammenlebenden Bartis, darf maximal +/- 5cm betragen, wobei die Weibchen gerne ein bisschen größer sein dürfen als das Männchen.
Bei Dir sehe ich aber gar einen Unterschied von 7 - 12 cm :shock:


/Edith
gib nochmal Deine restlichen Haltungsbedingungen über das Terrarium, Fütterung usw. durch
Zuletzt geändert von susiii am 13.04.2009, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hatte das Problem auch bei 2 Weibchen, waren von klein
auf zusammen und mit etwa 8 Jahren fingen sie an sich im Kreis zu jagen und die Schwänze platt zu beißen.
Es mussten bei beiden mehrfach Stücke abgenommen werden.

Irgendwann hat sich das wieder gelegt.
Der Grund?
Zicken-Terror? :lol:
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

auch weibchen können ein sehr dominates verhalten haben und ihre eigenen terretorien haben. ich würde darüber nicht lachen. deswegen greifen sie dann einfach nebenbuhler an.

des mit dem größenunterschied kann ein guter grund dafür sein. also wenn des kleinste immer und immer wieder von beiden gebissen wird.

ich würde sie so lange trennen bis sie alle ungefähr die gleiche größe haben und dann versuchen wieder in einem umgestalteten terrarium zusammen zusetzten die kleinste dann am besten schon zwei tage vorher und alleine und dann die anderen zwei.

wunden würde ich auf alle fälle behandeln lassen vom tierarzt oder so. da gibts zwar ein paar mittelchen aber kp wie dei heissen. vor allem um so sachen wie schwanzstücke abtrennen zu vermeiden!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag