Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vier Jungtiere aus schlechter Haltung übernehmen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Vier Jungtiere aus schlechter Haltung übernehmen?

Beitrag von daChris »

Hallo User,

Ich bräuchte mal eueren Rat,und zwar hab ich jetz seit Januar 3 Bartis sie sind jetz knapp 4Monate alt.
ich habe sie von nem Kumpel der nachzuchten hatte.
Jetz hat er noch vier Stück von der nachzucht und sie haben von mir vor drei Wochen die erste UVB Quelle erhalten die habe ich gesponsort weil die mir so leid taten,bringt das nach so langer zeit ohne UVB überhaupt noch etwas?
Und sie sind halb so Gross wie meine, sind ca. 20-25cm mit schwanz,aus der selben zucht.
Jetz bin ich am Überlegen ob ich sie zu mir hole und sie evtl. noch aufpeppeln kann!Sie sitzen in einem 40x40 Glasterrarium.
Was meint Ihr was soll ich tun?

LG Chris
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

OMG! Den Tierschutz alarmieren? Also wenn Du die Möglichkeit hast,
sie platzmäßig gut bei Dir unterzubringen und zu versorgen … auf
jeden Fall!


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ohje, die armen !
ich ich würd dir raten sie auf jeden fall erst mal zu dir zu holen.
sie müssen ja nicht sofort in ein rießen terra, aber solange sie es schonmal besser haben als dort kann es nur positiv sein.

und wenn du sie nicht behalten willst am besten gleich mal anzeigen im inet aufgeben und guggen, dass sie dann schnell ein neues zuhause finden ;)

wo ist das denn?
ich suche auch noch ein weibchen und hätte kein problem damit einen armen barti aufzupeppeln, dürfte aber nicht kleiner als 25cm sein 8)

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 07.04.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hallo Naddl, naja das mit der grösse ist das erste problem,ich schätze sie sind jetz so ca. 10-15 cm GS.
und mit der entfernung wirds das zweite prob. ist in da nähe von München!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hm, dann hätte sich das ja erledigt.
naja, aber trotzdem würde ich dir auf jeden fall nahe legen, dass du die kleinen dort so schnell es geht rausholst!

lg naddel
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Können die das mit der UVB unterversorgung ohne schaden denn noch aufholen,oder wär das dann eher sowas dass sie verkrüpeln und in meinen augen dann tierqüälerei ist?
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

"aufholen" würde ich es nicht nennen, aber sie können sich auf jeden fall drann gewöhnen und das MÜSSEN sie auch denn es ist äußerst wichtig, dass sie eine ordentliche uv versorgung haben!
man muss halt am anfang ein wenig aufpassen und die dosis langsam steigern (würde sie jetzt nicht sofort jeden tag unter ne vitalux setzen), aber dann ist das ganze kein problem!

lg naddel
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

ja das ist klar ich hab ihnen ja auch jetz erstmal eine reptiglo 10.0 mit 24watt gesponsort,weil ich mir sowas schon dachte,das es sonst zu viel wird!
Und wenn mein kumpel da mitmacht dann hole ich sie heute abend ab.
bin gespannt ob er sie mir gibt!?!
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

also ich hab mit meinem kumpel gerade telefoniert und heute abend kommen die kleinen zu mir!
hoffe sie sterben nicht bei mir!:-(
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das finde ich super von Dir :) Beim TA solltest Du sie aber trotzdem noch einmal vorstellen um sicherzugehen, dass sie noch keine zu argen Schäden davongetragen haben. Und wenn das der Fall sein sollte, hat der Doc ja mit Sicherheit auch gleich einen Rat und Tipps, wie Du schlimmeres verhindern kannst.


Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück,

Patrick
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

ja klar das ist dann morgen der erste weg!

danke für die glückwünsche,kann ich gut gebrauchen!
Zuletzt geändert von daChris am 07.04.2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bürgermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von Bürgermeister »

Sehr gute Aktion! Glückwunsch!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich find's auch total super von dir, dass du die armen Kleinen aufnimmst :up:

Drück dir die Daumen, dass die Kleinen gut durchkommen und sie sich bei dir richtig entwickeln :wink:
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hallo,und erstmal ein herzliches dankeschön!

Ich habe nun gestern die vier Bartis geholt,einer hat ständig sein maul auf und ich denke es könnte rachitis sein.

jetz stellt sich mir die frage wie und mit was soll ich sie am besten aufpepplen?

es ist doch schlimmer als ich gedacht habe und NEIN es sind KEINE Zwergbartagamen! Sie sind 4 Monate alt

Bild
Zuletzt geändert von daChris am 08.04.2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

oh mein gott, die armen!
pack sie ein und gleich ab zum tierarzt wegen der rachtits und auch so wegen kotuntersuchung usw.
wird aber hartes stück arbeit, aber das schaffst du schon, die kleinen werden es dir danken!

lg naddel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag