Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Katzen im selben Raum wie das Terra probs ?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
babyracerfn
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2009, 22:22
Wohnort: friedrichshafen

Katzen im selben Raum wie das Terra probs ?

Beitrag von babyracerfn »

Hi da mei muddi no 2 katzen hat und ich kein platz in meinem katzenfreien zimmer haben wir das Terra ins Wohnzimmer gestellt.
gibt es da irgend welche probs ?
oder könnten probs auftretten ?
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Wir haben 3 kleinere Hunde. Wir einen Sockel unterm Terrarium, der so hoch wir der größte Hund ist. Dazu haben wir viele Möglichkeiten für die Bartagamen, sich oben im Terrarium aufzuhalten. Ist aber mittlerweile gar kein Problem mehr, die Bartagamen haben sich wohl an die Hunde gewöhnt und gemerkt, dass von denen keine Gefahr droht, jetzt kommen die sogar unten an die Scheibe wenn einer der Hunde mal davor steht und reinschaut. Die Hunde haben aber mittlerweile überhaupt kein Interesse mehr an den Beiden.

Barbara
babyracerfn
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2009, 22:22
Wohnort: friedrichshafen

Beitrag von babyracerfn »

okay ;)
hab seit gestern den Barti eben und die schauen sich beide nur "dumm" an
von beider seite eben intresse hoff das legt sich bei der katze die sitzt nur noch davor oder drauf.
Gast

Beitrag von Gast »

Solange Barti nicht raus, und Katze nicht rein kann, ist das no Problem.

Wenn die Situation neu ist, dann kann es vorkommen, dass Katze sprintet und sich die Birne an der Scheibe stösst.

Mit normalerweise 2-5 cm Anlauf verursacht das bei der Katze aber keine Gehirnerschütterung :-)

Später legt sich das Ganze, das Terra wird zum Katzen-TV, und von der Katze manchmal gemütlich in Ruhestunden genossen.

Kein Grund zur Sorge :-)
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

also ich habe auch 2 katzen hier rumlaufen die hocken echt den ganzen tag blöd davor und schauen den bartis zu wenns spaß macht solls mir egal sein aber passieren kann nix
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steff »

Genau, da kann nix passieren, ausser du lässt deinen Barti frei rumlaufen, wenn Katze mit im Zimmer ist :shock: aber das wirst du ja net machen :lol: Meine 3 Ollen haben es noch nicht wirklich geschnallt, glaub ich, dass wir Zuwachs haben. Merlin liegt immer unter dem Terra in der Sonnenstrahlung, das wars. Bin mal gespannt, wann hier die Cat-TV anfängt :lol:
LG Steff
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Katzen gehören nicht in das natürliche Habitat einer Bartagame.Deshalb kennt sie die Katze auch nicht und sieht sie vermutlich ersteinmal als Fressfeinde an.Das kann dann durchaus zu Stress für das Tier führen.Auch wenn man es ihm nicht direkt ansieht.
Wenn die Katze dann sogar noch auf dem Terra sitzt
babyracerfn hat geschrieben: . . . katze die sitzt nur noch davor oder drauf.
kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass sich dein Barti unwohl dabei fühlt, denn normalerweise versuchen Bartis selbst den höchsten Platz einzunehmen um ihre Umgebung besser beobachten zu können.
Du solltest versuchen es so einzurichten, dass sich die beiden nicht direkt sehen können.Auf jeden Fall musst du vermeiden, dass die Katze auf das Terra gelangen kann, denn das ist purer Stress für den Barti. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

So in etwa würde eine fast maßstabsgerechte Katze vor Deinem Fenster durch die Scheibe aussehen!

Bild
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Menschen, Schränke, TVs, Gläser, Lampenbirnen, Terras ect gehören auch nicht in das natürliche Habitat von Bartis.

solange die Katzen nicht dagegen springen oder sonst irgendwie direkten einfluss darauf nehmen, gewöhnen sich die bartis daran und verlieren auch das interesse/angst daran.
Zuletzt geändert von FloPsen am 30.03.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Meine Katzen halten sich auch im Wohnzimmer beim Terra auf, aber:
Sie dürfen nicht alleine dort sein, sie dürfen nicht aufs Terrarium und sie dürfen auch nicht vor der Scheibe hocken. Also wenn sie dir Bartis mit viel Abstand beobachten, sage ich nichts, aber sie dürfen nicht zu nah an die Scheibe. Und wenn ich nicht da bin, wird konsequent die Tür zugemacht, denn dann haben sie in dem Raum nichts zu suchen.

Interesse haben meine Katzen aber auch nur noch, wenn grad wirklich Action im Terra ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag