Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartis oder doch nicht?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mausy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2007, 12:18
Kontaktdaten:

Zwergbartis oder doch nicht?

Beitrag von mausy »

Hallo an alle! :D
Wir haben seit 1 Monat 2 kleine Bartis.Haben sie im Zoofachhandel als "normale Bartagamen"gekauft.Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut wie groß und wie "schwer" unsere beiden süßen in etwa sein müssten um mich zu vergewissern das sie genug fressen.Laut Händler sind sie ca.1/2 Jahr alt.Unser "Spike und unser "Stummel"" sind ca 20 cm lang vom Kopf bis zur Schwanzspitze und wiegen je 26 und 29 Gramm. Laut Internet müssten sie aber 120 bis 140 Gramm wiegen.?Haben wir vielleicht doch"Zwergbartis" erwischt?Denn sie fressen wie die Irren und Unterernährt können sie dann also eigentlich nicht sein 8) Wäre klasse wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte.
Gruß
Mausy
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallo Du,

wie groß ist den Euer Terra, was für ne Beleuchung habt Ihr drin?

Das kann auch mit auf den Wachstum einwirken.

Und wieviel genau fressen sie? Und was?

Fragen über Fragen ;)

Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
mausy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2007, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von mausy »

Hallo.
Wir haben einen Solar UV Spot.
28% UV-A und7% UV-B
Terrarium ist 120x60x60
Sie fressen Heuschrecken.Alle 2 Tage ca.20 Stück.
Salat,Tomaten,Gurken,Löwenzahn (nur die Blätter)sind immer in einer Schale imTerrarium.
Hoffe das ist alles ok so.? :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, soche Fragen im Vorstellungs-Board, ich verschiebe das mal!

20 Heuschrecken sind enorm, das ist zuviel.
Also von den Haltungsbedingungen und der Fütterung passt das an sich.

Aber in dem jungen ALter kann man da schwer was drüber sagen, denn am Anfang unterscheiden sich die Tiere noch kaum, das macht ein paar cm oder Gramm aus. Aber mir sind die Werte etwas zu hoch für Zwergbartis.

Da müsste man noch ein paar Monate warten.

Aber ich denke nicht das es sich um Zwergbartagame handelt. Wenn der Zoohandel die als vitticeps verkauft, werden es kein henrylawsoni sein, denn diese sind wesentlich teurer als normale, meist um das 3 fache. Zoohandel kaufen die Jungtiere meist von Züchtern die wissen was sie haben.
mausy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2007, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von mausy »

Erstmal danke für die schnellen Antworten und Sorry das ich hier in die Falsche "Abteilung" geschriebenhabe. :oops:
Wir haben 50 Euro pro Tier bezahlt.
Ich habe da noch ein paar Fragen.(Farbe usw.)Wo mach ich das am besten? :D
mausy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2007, 12:18
Kontaktdaten:

Meine Bartis

Beitrag von mausy »

Hab jetzt Bilder von meinen Schatzis in meine persönliche Galerie getan: :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehr klein, die bringen aber in dem Zusammenhang nichts, denn die Zwergbartagame und die normalen sehen gleich aus. Außer das die Farbe meist nur sandfarben ist und der Bart nicht ganz so stark geprägt ist, gibt es kaum Unterschiede. Der Schwanz ist noch etwas kürzer.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag