Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti zusätzlich zum Paar

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Barti zusätzlich zum Paar

Beitrag von Micrachris »

Hi,
ich war letzt Woche wieder mit meinen Bartis beim Arzt (wegen Geschlecht und nochmal Kot) und da sie sich komisch verhalten haben, jetzt wissen wir es 100 pro, wir haben
einen Mann und ein Mädchen.
Die beiden sind ein ein halb Jahre alt, hatten 4 Monate Winterruhe und sind laut Tierarzt eine der schönsten und gepflegtesten Agamen die sie hier in der Region gesehen haben ! :D
Und gestern Abend habe ich die beiden erwischt, wie mein riesen Männchen mein Weibchen geschändet hat.
Den ganzen Tag über läßt er es in Ruhe, nur wenn wir die beiden durch die Wohnung laufen lassen geht er ran.

Zu meinem Anliegen.
Ich möchte ein zweites Mädchen haben, da ich nicht möchte das das eine zu viel gestreßt wird und sich unwohl fühlt.
Kann ich das ohne weiteres machen?
Vertragen die sich?
Wird es event. abgelehnt?
Wie alt muss/darf es sein?
Darf es auch ein Sandfire sein? (Ich kann eins haben)
Grundgröße ok?

Terra ist mittlerweile 230x80x90
Beleuchtung ist soweit top, daher lasse ich es aussen vor.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hi,

Also von der Terrariengröße kannste da ruhig noch eine reinsetzen, eine 1.2-Haltung ist generell auch besser als 1.1.
Die Farbe der neuen Bartagame ist unwichtig, kannst also auch eine Sandfire reinsetzen, wenn du möchtest.
Alter und Größe sollten ungefähr gleich sein, man spricht allgemein von einem maximalen Größenunterschied von 5cm.

Kann sein, dass das neue Weibchen es schwer hat zu den beiden "alten Hasen" dazuzustoßen. Kann auch sein, dass sie nicht akzeptiert wird oder sie sich einfach nicht verstehen.

Zum Thema "der macht das nur, wenn wir sie in der Wohnung laufen lassen", kann ich anraten, sie einfach drinzulassen.
Das Terrarium ist groß genug und das "laufen lassen" ist -meines Erachtens zu Recht- umstritten. Die Temperaturen in der Wohnung sind meist nicht passend, allgemein ist ein Fußboden nicht wirklich artgerecht und dadurch, dass Bärte immer mit der Zunge abtasten, können sie eine Menge Zeug aufnehmen, das nicht in Bartimäuler gehört. Von Staub bis Bakterien ;)
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

ja das mit dem rumlaufen lassen habe ich auch schon gehört und viel zu gelesen. Wir machen das nicht täglich und auch nur wenn in "ihrem Zimmer" min. 23° sind. Die beiden laufen also nicht durch die ganze Wohnung sondern nur durch ihr eigenes Zimmer das ans Wohnzimmer grenzt.
Ich werde um einen Versuch wohl nicht herum kommen und einfach mal ein zweites Mädchen dazu setzen. Ich bin jemand der nicht einfach ein neues Tier wieder abgeben kann und will.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich werd es mal versuchen.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hast Du denn notfalls noch ein zweites Terra? Ich würde mir auf jeden Fall im Voraus darüber Gedanken machen,
was passiert wenn das neue Weibchen wieder raus muss. Ergo ein zweites "Übergangsterra".

Mich plagt gerade die gleiche Frage. Ich baue ein neues Terra und möchte dann zu meinem Pärchen noch ein
zweites Weibchen setzen. Das Terra wird 200 x 70 x 110cm, hat aber - so geplant - mehrere "Ebenen". Die
Größe sollte kein Problem sein. Aber wenn es net funktioniert, dann müsste ich wohl oder übel eins meiner jetzigen
Terras als zweites weiterhin in Betrieb halten. Aber erst einmal abwarten, "wie groß" es nach der Fertigstellung ist.
Zuletzt geändert von bluespoon am 15.03.2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Sieben hat geschrieben:Hi,

Also von der Terrariengröße kannste da ruhig noch eine reinsetzen, eine 1.2-Haltung ist generell auch besser als 1.1.
Mit der Terrariengröße gebe ich dir recht, verallgemeinernd zu sagen, dass 1.2 Haltung besser ist, finde ich bedenklich. Das KANN auch massiv in die Hose gehen, vorallem wenn ein fremdes Tier in eine bestehende Gruppe integriert wird, MUSS es aber nicht.

Edit: sorry, hatte wohl zu schnell geantwortet.
Hast natürlich mit deinen restlichen Ausführungen absolut recht.
Ob Sandfire oder Citrusleatherbackbloodredsnowalbino ist übrigens "wurschd".
Zuletzt geändert von here comes the sid am 15.03.2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag