Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ältere Tiere für Anfänger ! 3 Jahre altes Pärchen gefunden

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Ältere Tiere für Anfänger ! 3 Jahre altes Pärchen gefunden

Beitrag von Yazzie »

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten unter die Barti-Halter gehen.
Unser Terra werden wir selber bauen . ca. 200/230 x 75 x 90

Natürlich hatten wir uns überlegt zwei Jungtiere zu nehmen und die schön aufwachsen zu sehen. aaaber als Anfänger sollte man ja lieber ältere Tiere nehmen.

Habe jetzt jemanden gefunden, der sein Pärchen ( 3 Jahre alt ) abgeben möchte. Die Tiere sind von kleinauf zusammen.
Paarung findet zwar statt aber keine Eiablage ? Ist das normal ?
Sie meint der kleine Bock trifft nicht richtig ;)

Das Terra in dem die beiden Leben ist auch relativ klein 120x60x60.
deswegen keine Vermehrung ?
Ich schaue mir die Tiere am Freitag an . worauf muß ich achten ?
Auf Fotos, die ich bisher gesehen habe, sehen die beiden recht fit aus.

Gibt es bestimmte Dinge, die mir direkt auffallen sollten ?
Augen, Haut - Körperhaltung habe ich schon das ein oder andere lesen können, würde mich jetzt gerne nochmal auf eure erfahrungen berufen wollen.

Ansonsten sind die Tiere UV-Licht gewöhnt, fressen auch pflanzlich .
und häuten sich brav. soweit handzahm, dass man sie auch mal rausnehmen kann, wobei das weibchen da netter sein soll ;)

Würde mich freuen ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
Lieben Gruß
Yazzie
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Du könntest fragen, ob du die Tiere mal mit zu nem Arzt zum Untersuchen nehmen kannst. Die schauen sich die Schleimhäute an, fühlen den Bauch ab, schauen nach Milben und machen wenn nötig ein Röntgenbild, auf dem man dann eventuell vorliegende Rachitis erkennen kann.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du solltest auf jeden Fall noch mal genau nachhaken:

Welche UV-Quelle und wie lange/ oft werden sie damit bestrahlt?

Wie oft und wie viel Lebendfutter haben die beiden bekommen? Wie groß und schwer sind sie? Wurden sie dazu mit Vitaminen versorgt?

Wenn du dir die Tiere ansiehst, schau auf jeden Fall, ob du Parasiten erkennen kannst, wie die Körperhaltung ist, ob eventuell Zehen oder die Schwanzspitze fehlt, ob die Augen klar sind und weit geöffnet. Die Tiere sollten an der Schwanzwurzel einen Fettansatz haben, wenn sie gut genährt sind. Lass dir eventuell auch zeigen, wie sie fressen.

Und frag auf jeden Fall nach, ob in der letzten Zeit Kotproben gemacht wurden!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon erwähnt - Augen genau anschauen, Schwanzwurzel sollte gut aussehen - ob irgendwas an Gliedmassen fehlt ist eine Ansichtssache, mir hat das bei meinem nix ausgemacht :wink:

Solltest du die zwei nehmen - bring bitte ne Kotprobe weg 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Danke für Eure Informationen.

Das sind die beiden

Morgen kann ich Sie mir genau ansehen.
Das Terrarium würde ich auch mitnehmen, damit Sie solange ich Kotproben und Tierarzt nicht komplett abgeschlossen habe, dadrin bleiben können.

Außerdem haben wir dann für später ein Urlaubs-Terra, Quarantäne und Winterschlaf Terra evtl.

Sobald Sie da sind - fangen wir mit dem neuen Terra an .
Konnte meinen Freund überzeugen einen Schrank aus dem Wohnzimmer zu schmeissen . dann kann das Terra so um die 2,00 - 2,30 m lang werden.
freu !

UV ist permanent an in so einer Kombilampe, hat die Besitzerin gesagt.
Ich würde die beiden gerne an die Osram Vitalux gewöhnen.
Wie mache ich das am besten ? Oder muss ich da nicht so extrem aufpassen, weil die Tiere UV bereits gewöhnt sind ?

Ich denke auf jeden Fall die beiden werden sich freuen aus dem kleinen Terra rauszukommen.
Mit dem Futter hake ich dann nochmal genau nach, was sie wann wieviel bekommen haben.
Lebendfutter sollten sie ja in diesem alter nicht mehr täglich und massig bekommen - ausserdem ist auch wichtig ob sie diese vitamine bekommen haben gell ?

Gebe morgen mal Bescheid wie der Besuch war !

Viele liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Mit der Vitalux solltest du langsam beginnen, das ist schon noch was anderes. Also am besten langsam mit 5-10 Minuten anfangen und dann steigern.

Hatten die beiden auch einen Tageslichtersatz im Terra? Ich konnte keinen erkennen - falls nein, lässt das nicht gerade auf eine artgerechte Haltung schließen :wink:

Im Grunde genommen wäre es mir auch egal, ob Zehen oder ähnliches fehlen (meine haben auch ihre Makel und das stört kich überhaput nicht), das war auch eher so gedacht, dass man evtl. auch so darauf schließen kann, wie sie gehalten wurden. Wenn übermäßig viel fehlt, würde mich das stutzig machen und ich würde es hinterfragen.
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Ja ich denke die momentane Haltung ist nicht ganz so artgerecht.
Das Terra ist viel zu klein und dunkel finde ich.

An Beleuchtung sind 3 Lampen drin.
Der Spot - ne Leuchtröhre und noch dieses UV-Kombilicht drin.
Auf den Fotos habe ich den Eindruck als ob irgendwie nur der Spot an ist. bzw. die Röhre extrem dunkel ist.

Ich wollte auf 2 Meter 3 x HQI mit je 70 Watt, 2 x 54 Watt T5 mit Biovital Röhren und 3 Spots und die Osram verbauen.

Denke das sollte an Beleuchtung genug dienen, oder ?
Das kleine bestehende Terra soll halt für den ein oder anderen Notfall benutzt werden. Ausserdem will ich die Tierchen erstmal 2 - 3 Wochen in Quarantäne halten, bevor ich sie dann in unser neues Terra setze.
Sollten Parasiten oder sowas vorhanden sein, habe ich keinen Bock ne neue Rückwand wieder rauszureissen.

Irgendwie tun mir die kleinen auch leid.
Die Besitzer haben sich halt getrennt und keiner hat Lust und Zeit für die Tiere. Klar können da auch ne Menge Sachen auf mich zukommen, sollten die Tiere krank sein.
Aber irgendwie habe ich gerade so nen Beschützerinstinkt und will die beiden rausholen. Bin ich da jetzt leichtsinnig ?

Viele liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würds genauso machen - es müssen ja nicht immer Jungtiere sein - solche Tiere wie die jetzt werden es dir ein Leben lang danken :wink: Und Risiko besteht auch beim Kauf von Jungtieren 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Danke Britta,

so habe ich mir das auch irgendwie gedacht ;) Es ist zwar irgendwie vermessen zu erwarten, dass einem die Tiere dankbar sind. aber da die Reptilien ja keine direkte Bindung zu Ihrem Besitzer aufnehmen, denke ich. kann man sie dann doch mit einem großen Heim bestechen ;)

Das Männchen faucht wohl auch recht aufgeregt Besucher an, die er nicht kennt . ich denke das liegt wohl auch daran, dass er keine Rückzugs- und Versteckpunkte in dem Terra hat und somit unter Stress leidet .

Vielleicht mach ich ja den ein oder anderen kleinen Fehler bei den beiden, aber solange Sie vom TA als gesund erklärt werden und in ihr neues Terra einziehen und ich mich brav an die empfohlene Barti-Ernährung halte, denke ich - kann ich erstmal nicht allzu viel falsch machen .

Überlege noch, wie ich den Transport machen soll.
Habe überlegt mir so ne Styropor-Transportbox im Zoogeschäft zu besorgen. bin nächste Woche bei meiner Mom und wohnt in der Nähe von diesem Zoo Zajak, Kajak dieses riesen Teil halt.
Lieber eine Box für beide ? oder zwei boxen ?
Soll ich da ne Wärmflasche drunter legen ?
Die Fahrt dauert ca. 1/2 - 3/4 Stunde ( einmal quer durch Berlin ). Grrr

Naja - also heute Abend sehe ich die beiden live - sage dann nochmal Bescheid.

Liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Hauptsache, dass das neue Terra erst bezogen wird, wenn sie wirklich gesund und parasitenfrei sind :wink: Die Behandlung an sich wäre zwar nicht allzu schön und die ganzen Hygienemaßnahmen auch nicht, aber es ist extrem viel wert, wenn man sein großes Terra nicht wieder "steril" kriegen muss :) Aber das weißt du ja schon alles und hast ja mit dem alten Terra zum Glück auch die Möglichkeit, sie erst in Quarantäne zu lassen.

Die Beleuchtung hört sich sehr gut an - Daumen hoch! Da kannst du nicht mehr viel verbessern :wink:

Du kannst auch so Heatpacks benutzen, um den Transprotbehälter auf Temperatur zu halten. Aus dem Kopf weiß ich natürlich nicht, ob es die auch bei Zajac gibt, aber schau ansonsten mal hier: Heatpacks
Ich weiß allerdings nicht, wie groß die sind, und wieviele du brauchst - aber man kann ja auch ein paar mehr bestellen, irgendwann muss man ja auch wieder zum TA.

Ich würde, wenn das Männchen anscheinend sowieso eher "aufbrausend" ist bzw. sich leicht stressen lässt, lieber zwei Boxen nehmen - Sicher ist sicher!
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Super Idee mit den Packs, habe direkt mal zwei bestellt.
Noch ne Frage - kennt sich jemand mit Terra-Lights aus ?

Ich überlege diesen Komplettsatz mit den
T5 Leuchtröhren zu nehmen.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
Terra-Lights Angebot T 5

Brauche ich die nur noch reinschrauben ? Blicke da bei der Beschreibung nicht so ganz durch . jaja typisch Frau *hehe*

Also finde diese Variante mit am besten, von denen die ich bisher gesehen habe - zumal ich die Röhren so auch vesetzt anbringen kann - und keine eigene Kabelage anbringen muß.

Habe bei meinen EVG´s für die HQI´s auch direkt Netzstecker dranbasteln lassen - bevor ich nacher noch meine Bude abfackel *umpfghr*

Greetz
Yazzie
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, Terra Lights kann ich nur empfehlen, habe dort auch meine T5 her. Allerdings hab ich mir einen Bausatz bestellt, weil ich ein bisschen Geld sparen wollte und ein Bekannter von mir eine Ausbildung zum Elektriker macht und mir die Kabel dranmachen konnte - der Rest war ganz einfach. Und da die Kabel da ja schon fertig sind, würde ich es dir empfehlen. :wink:
Rage

Beitrag von Rage »

Ich kann terra lights auch empfehlen. habe mir das komplettset dortbestellt. leider waren die ersten röhren defekt, aber sie wurden ohne probleme umgetauscht und es gab sogar ne entschädigung. wirklich voll nett von denen.
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Sooo, jetzt habe ich die beiden gesehen.
Schwanz, Krallen, Füße alles dran .
Schwanzansatz kleines Fettpolster. Ohren und Nase frei, Augen schön klar. Besitzerin studiert Tiermedizin und hat - bis auf die Größe und Ausstattung des Terrariums denke ich alles richtig gemacht.

Tiere waren vor zwei Monaten beim Arzt zur Kotprobe und haben bis jetzt Winterschlaf gemacht. Lebendfutter 1 - 2 mal im Monat - ansonsten nur Gemüse und Salat gewohnt.

UV Bestrahlung bisher durch so´ne Repti Glo - Leuchtröhre mit UV Licht drin. Alle 1/2 Jahre ausgewechselt worden.
Beide fit und sehr zahm .

Nur ein bisschen klein . also mehr so wie Teenager würde ich sagen . habe heute bei Zoo Zajac richtige Brummer gesehen.
Die waren so fett, dass der Bauch aussah als würden Sie gleich platzen.
und der Kot sah aus, als ob da Innereien mit drin gewesen wären. ganz ganz schlimm !

Die wollten mir auch direkt Schildkrötenfutter für die Bartagamen verkaufen, hmmmm ?

Also ich denke ich nehme die beiden nächste Woche mit zu mir nach Hause. Da bleiben Sie dann erstmal noch zur Quarantäne in Ihrem alten Becken. In der Zeit bauen wir das neue Terra und wenn Sie auch nach dem Winterschlaf weiterhin Parasitenfrei sind, dann können sie in 3 - 4 Wochen umziehen !

Gibt es denn bei den Bartagamen auch kleine Züchtungen ?
Also es sind keine Zwerge - aber Kopf - Rumpf ist net mehr als 15 - 20 cm würde ich sagen ?

Viele liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich ja gut an :wink: Also mein Männchen gehört auch zu der schmächtigeren Art 8) Auf Messen erschreckt es mich auch jedes Mal, welche Kaliber es dort gibt. Aber wenn sie gesund sind - ist dies auch egal :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag