Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Bock mit einem Weibchen? 1.1.0?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Ein Bock mit einem Weibchen? 1.1.0?

Beitrag von naddel90 »

hallo,
ich möchte ein bartagamen pärchen in meinem terrarium halten, habe darüber aber mittlerweile schon mehrere unterschiedliche meinungen gelesen.
nun meine frage:
ist es völlig unmöglich nur ein weibchen mit einem bock zu vergesellschaften oder ist es "nur" möglich, dass es probleme geben könnte?

hat jemand von euch vll auch positive erfahrungen mit 1.1.0 haltung gemacht und kann darüber berichten?

gibt es irgendwelche möglichkeiten den bock zu besänftigen oder ist der einzige ausweg die tiere dann zu trennen?

falls es definitiv nicht möglich ist, sollte ich mir dann besser einen einzelnen bock ODER zwei weibchen holen? also 1.0.0 oder 0.2.0 ?

für drei tiere hätte ich nicht genug platz, deswegen wären nur zwei möglich. da liegt dann auch das problem wenn ich die tiere trennen müsste. da mein freund noch ein terrarium für seine schildkröten hat wäre für ein drittes definitiv kein platz mehr.


bin irgendwie ratlos :?

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 09.03.2009, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich halte bisher erfolgreich 1.1, ABER ich würde dir nicht dazu raten.

Bei mir klappt es bisher sehr gut, ich habe aber anscheinend auch einen sehr ruhigen und gelassenen Bock erwischt. Ich habe die beiden seit September und bisher gab es nicht einen Paarungsversuch. Auch seit der Winterruhe, die seit 3 Wochen vorbei ist, ist es noch ruhig.

Ich glaube aber nicht, dass so ein Verhalten für einen Bock repräsentativ ist - also ich würde das Risiko nicht eingehen. Nachher hast du einen immer paarungswilligen Bock und ein total gestresstes Weibchen hast un einen abgeben musst, ist das auch nicht Sinn der Sache!

Wie groß soll das Terra denn werden? Grundsätzlich ist es das Einfachste und Sicherste, nur ein Tier zu halten - denn auch bei zwei Weibchen kann es schief gehen, wenn dasa uch weniger wahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hallo,
danke für die schnelle antwort, auch wenn ich irgendwie gehofft hätte was anderes zu hören. ;)
aber zum wohl des tieres werde ich mir dann vorerst nur einen barti holen, würd es nämlich nicht übers herz bringen einen wieder hergeben zu müssen.

habe bei einem (hobby)züchter schon einen kleinen auserkoren, der es wahrscheinlich werden soll ;)

Bild

kann ich dann in ca. 3 jahren problemlos 2 weibchen dazu setzen?
also vorrausgesetzt, dass die größe passt, insoweit habe ich mich schon eingelesen.
will ja nicht, dass meine mädels dann verspeißt werden ;)
nimmt der bock das dann eher positiv oder negativ?
dann würde ich später noch ein größeres terrarium bauen, da dann auch mehr pletz wäre (andere wohnung). das könnte dann gut und gerne 2*1*deckenhöhe sein, als richtwert, vll sogar noch tiefer.
aber das hat ja wirklich noch zeit.

terrarium ist eins mit 150*80*80 planung.
holzterrarium aber selbst konstruiert, da es in ein eck kommt zum beispiel mit diagonal geteilter decke halb holz/ halb glas.
seitenwand im eck, boden und rüchwand ebenfalls holz, front mit den schiebetüren und rechte (sichtbare) seite aus glas.
rückwand gestalten wir selbst eine aus styropor mit vielen liege-, versteck-, und klettermöglichkeiten.
ansonsten hätte ich einrichtungstechnsich gerne noch eine große wurzel und,etwas grün reingemacht, elefantenfuß oder ähnliches.

über die genaue beleuchtung habe ich mir noch keine gedanken gemacht, das werden wir kaufen, wenn die terrarien (mein freund baut gleich ein neues größeres für seine schildkröten mit) stehen.

liebe grüße
nadine
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wirklich hübsches Kerlchen :wink:

Gut, wenn das Terra gut durchdacht ist. Hört sich ja schon vielversprechend an. Zur Beleuchtung findest du etliche Beiträge, da wirst du schon rausfinden, was das Richtige für dein Terra ist. :)

Zur späteren Vergesellschaftung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selsbt keinerlei Erfahrungen damit habe - ich habe meine schon als Pärchen bekommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag