Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Er hat sie gebissen beim Heimchenjagen, wiederholungsgefahr?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Seker-Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 15:39

Er hat sie gebissen beim Heimchenjagen, wiederholungsgefahr?

Beitrag von Seker-Jens »

Guten Tag,

Ich habe einen knapp 1,5 Jahre alten Bock, als ich Umgezogen bin anfang des Jahres hat er ein neues grösseres Terra bekommen, 1 Tag später habe ich übers Internet ein Weibchen gekauft. Sie ist laut angaben vom Verkäufer jetzt ca 10 Monate. Er ist knapp 40-45 cm lang/gross Sie so um die 30 cm. Bis gestern lebten die beiden gemütlich nebeinander her. Sicherlich hat er mehrmals am Tag das verlangen zu zeigen, dass er der stärkere ist, und Sie wingt halt immer ab. Alles ja soweit normal.

Manchmal habe ich das gefühl, dass er Eifersüchtig ist, weil ich mich vorer ja nur ihm gewitmet habe. Naja keine Ahnung ob die Tiere so entfinden können, er guckt nur manchmal so. Darüber hinaus ist er immer der erste wenns ums Fressen geht, so nach dem Motto alles seins.

Grünzeug rührt er übrigens nicht an. nur lebendfutter.

So zum eigentlichen Punkt, beim Heimchenfüttern hat er gestern Sie gebissen, weil sie sich ein heimchen vor ihm geschnappt hat, er das aber wollte. hat er versucht es ihr aus dem Mund zu hohlen. Und dabei logischerweise Ihr in die Schnauze gebissen.

Verletzungen. sie hat ein paar macken oberhalb der Schnauze und unterhalb war etwas haut abgeschrappt. sollt ich einen Arzt aufsuchen? Sieht heut auchschon wieder besser aus.

Gestern sahs ich halt ne weile daneben ob er Sie in Ruhe lässt. Gebissen hat er sie nichtmehr nur ständig abgelekt. Und er rannte gestern immer wie blöd dursch Terra und auch einfach über Sie rüber. Teilweise hat er sich auf sie gelegt, oder mit seinem vorderen Bein Ihren Kopf zu Boden gedrückt. Sie hat sich dann Mühsam davon befreihen müssen.

Heut konnt ich noch kein so ein verhalten beobachten. Meine Angst ist halt, jetzt wo er einmal zugebissen hat, beisst er da nochmal zu. oder kann es wirklich nur ein versehen sein, wegen dem Fressen.

Danke schonmal im vorraus für die antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sag mal, weisst du denn nicht, dass der Unterschied nicht größer als 5 cm sein darf - sie ist viel zu klein für ihn - natürlich besteht da ein grosse Gefahr, dass er sie arg verletzt oder schlimmeres :? DAzu kommt, dass der Bock schon geschlechtsreif ist und das Mädel viel zu jung dafür :? Hast du dich denn nicht genügend informiert - vorher ?

Hol sie da so schnell es geht raus und warte ab, bis sie so gross ist wie er - besser sogar, wenn sie ein Stück größer wäre :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Seker-Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 15:39

Beitrag von Seker-Jens »

Also informiert habe ich mich vorab über zoohandlungen etc schon recht gut, aber davon hat man mir nix gesagt, eher ganz anders, das sie bereist zu gross ist um von ihm als futtertier angesehen zu werden.

Also bist du dir 100%ig sicher erst wieder zusammentun, wenn sie seine grösse hat.

Ich weiss nämlcih von vielen zuchten paarungen 2 w1 m. das er so um die 45 cm ist, die eine sie 40 und die andere sie 35

nur so als beispiel und da geht auch alle gut.

MFG

edit:/ Bitte die "edit" Funktion nutzen

Und bitte mal meine rechtschreibfehler übersehen, das passiert mir in der Hecktig schonmal. Danke um Verständnis an alle ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also zwischen 45 und 40 cm liegen nur 5 cm - das ist ok - wenn sie zu zweit sind, gehts vielleicht auch, dass eine nur 35 hat - aber das Risiko, wäre mir persönlich zu gross :? Und der Größenunterschied bei dir ist echt heftig :( Das ganze Dominanzverhalten von deinem Bock kann auch ganz schnell dazu führen - das das Mädel so gestresst ist und daran sogar sterben kann :? Vielleicht würde er sie nimmer fressen - aber er kann sie arg verletzten - Gliedmaße abbeissen usw. Also im Sinne deines Tieren - separieren und abwarten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Seker-Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 15:39

Beitrag von Seker-Jens »

Okay dann nehm ich sie aus dem terra und bring sie erstmal für ein paar tage in seinem alten unter, zumindest übergangsweise.

Wie lange dauert es im regelfall bis sie so gross ist?

Weil ihn habe ich vor nem halben jahr gekauft, da war er schon so. also nur 2 monate älter als sie jetzt.

Für andere Meinungen und Erfahrungen bin ich weiterhin Dankbar.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wirst wohl mit ein paar Monaten rechnen müssen - kommt ja auch immer auf die Haltungsbedingungen an und genetisch ist da auch einiges schon voherbestimmt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag