Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbarti mit Geckos vergesellschaften

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Barti07

Zwergbarti mit Geckos vergesellschaften

Beitrag von Barti07 »

Hallo zusammen.
Ich würde gerne meine Zwergbartagame (die mit einer Dornschwanzagame zusammen wohnt) mit 2 Wundergeckos vergesellschaften. Die Vier kennen sich bereits von Ausflügen im Wohnzimmer und haben sich so ziemlich ignoriert.
Das neue Terra wird dann 300x100x100 groß sein und mehrere Sonnenplätze, Wassertöpfe, Futtertöpfe, Schlafhöhlen usw. haben.
Die Größendifferenz ist nicht so gewaltig, als das es da Probleme geben sollte. Temperatur und Luftfeuchte werden für alle 3 Arten sehr ähnlich angegeben.

Was ist eure sachliche Meinung dazu?

LG Holger
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich fänd das unnatürlich.
Soweit ich das gelesen hab, kommen Wundergeckos aus Asien. Bartagamen aus Australien.
Die würden sich also in freier Natur nicht begegnen.

Schon deshalb würd ich davon abraten, unabhängig von ähnlichen Haltungsbedingungen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du bist lange genug im Forum angemeldet, so das du erst die Suchfunktion nutzen solltest, bevor du ein neues Thema startest!
Das nächste mal gibt es eine Verwarnung für dich.


geckos-und-bartagame-in-einem-tera

geselschaftsterrarium

bartagamen-und-leopardengekko-zusammen-halten


und noch einige Themen mehr :twisted:


Nchmals meine Meinung:

Zwergbartis werden gut bis zu 30cm groß - Wundergeckos nur ca.18cm (größenunterschied 12cm eindeutig zu viel!)
Wundergeckos benötigen immer einige feuchtere Stellen im Terrarium - Zwergbartagamen nicht.
Zwergbartis benötigen hoche Temperaturen unter dem Wärmespot - Wundergeckos eher estwas kühlere.
Zwergbarts Australien - Wundergeckos Asien.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zwergbartis Austrlien - Dornschwanzagamen ordafrika,Arabien, Indien
Dornschwanzagamen werden je nach Art zwischen (sehr klein) 25cm und (große) bis zu 75cm lang/ (kleinere/gängigste Arten) bis zu 50cm - Zwergbartis gennerell nur ca.30cm
Welche Art hast du also erwischt :roll:
------------------------------------------------------------------------------------
Während der Paarungzeit Stress für alle drei Arten (keiner Art würde es gefallen wenn sich die andere an hier mit Paarungsversuchen vergreift)
Eine Dornschwanzagame kann locker den Fuß einer Zwergbartagam abbeißen, ebenso eine Zwergbartagame bei den Wundergeckos.
Dornschwanzagamen sind strickte Einzelgänger, Zwergbartagamen sind ebenfalls als überwiegend Einzelgäner verschrien ;)
------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Vergesellschaftung Bartagamen und Dornschwanz und Wundergecko in meinen Augen der absolut falsche Weg. Dazu sollte selbst schon bei (Zwerg)bartagamen und Dornschwanzagamen die Anlage so gross sein, dass sich die Tiere richtig aus den Augen gehen könne. Mittlere Zimmergröße.

P.s.
Ironisches zur Vergesselschaftung verschiedener Arten:
Ich habe mal in einem Zirkus gesehen, dass sogar Tiger auf Pferden saßen/ritten. Ich glaube die beiden waren auch dicke/gute Freunde und könnte man locker zusammen Halten ohne das sie sich was tun. :roll:

Bitte nicht ernst nehmen oder ausprobieren :lol:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Stimme Sieben absolut zu.Abgesehen davon werden selbst in Zoogeschäften (die bekanntlicherweise nicht durch ihre guten Haltungsbedingungen glänzen) Reptilien verschiedener Arten nicht vergesellschaftet.Das hat seinen Grund.

Edit: Hmm, da ich mich hinter Wüstendrachen eingereit habe, kann ich nur sagen, besser kann man es nicht ausdrücken
Zuletzt geändert von Gunman am 12.02.2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti07

Beitrag von Barti07 »

@Sieben: Danke für deine ehrlich sachliche Meinung. Im Grundsatz stimme ich dir natürlich zu, aber wollte trotzdem die Frage mal so in die Runde werfen.

<<zensiert>>
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Danke für das Gespräch ;)
Du hast gegen § 1.4, 3.1, 3.3, 3.5, 4.1, 4.10, 4.11 und §9 verstoßen.

Du hast mit der Registrierung in die FAQ eingewilligt und dich danach zu richten, versäumst du diese zu lesen schützt dies vor Strafe nicht.
Seit deiner Registirierung 07 hattest du genug Zeit dich im Forum umzusehen und die FAQ zu lesen, kommst du dem nicht nach bevor du Posts erstellst ist dies Eigenverschuldung und Mißachtung die FAQ zu lesen.
Anhand der vielen FAQ verstöße wirst du aus dem Forum gebannt.

Thema wird geschlossen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag