Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis im Freien halten

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
roland

Bartis im Freien halten

Beitrag von roland »

Habe nun seit ca. einem Monat zwei Bartis und nun die Frage an Euch ob jemand Erfahrung hat mit dem Halten der Bartis in einem Terarium das im Sommer im Freien steht.
Habe an eines gedacht, dass zur Sonnenseite mit einem Drahtgewebe versehen ist um den Tieren ein Paar echte Sonnenstrahlen zu geben.
Das Terrarium ist aus OSB Platten und hat auch einige Verstecke und Hölen und auch schöne Sonnenplätze.
Mache mir nur Gedanken ob es den Tieren schaden kann wenn der Wind etwas weht.
Habt Ihr schon erfahrung damit gemacht ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da muss man aufpassen das das Terrarium unter der totalen Sonneneinstrahlung nicht überhitzt. Ebenso ist es gefährlich bei Wind wenn sich die Tiere einen Zug holen.

Außerdem sollte man die Tiere nicht ohne Aufsicht halten, denn es gibt in freier Wildbahn (Garten) viele Fressfeine wie Vögel oder Katzen, das sttresst die Tiere dann sehr.

Ich würde meine Tiere nicht im Freien halten. Ich nehme sie höchstens mal ne viertel Stunde mit raus wenn ich draußen bin. Dann sind sie aber unter ständiger Beobachtung.

Wenn du sie draußen Halten willst hast du noch die Möglichkeit ein kompletes Drahtgestellt auf eine Betonplatte zu montieren. Die Betonplatte dient dazu, das sich die Tiere nicht rausgraben können.
schnitzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2007, 11:19
Wohnort: Bernau

Beitrag von schnitzel »

Morgen

zu diesem thema hab ich auch mal ne frage vielleicht weiss da jemand von euch bescheid.Mir wurde gesagt das ich im sommer meine 2 im rassen laufen lassen soll da siet das sehr gerne haben und so auch frisches grass und solche sachen fressen können. Mach mir da aber sorgen das sie steine oder irgend ein dreck fressen.!?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

das ist nicht so das problem.
aber halt immer beobachten und auch einzäunen usw. weil die verdammt flink sein können.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

schnitzel hat geschrieben:Morgen

zu diesem thema hab ich auch mal ne frage vielleicht weiss da jemand von euch bescheid.Mir wurde gesagt das ich im sommer meine 2 im rassen laufen lassen soll da siet das sehr gerne haben und so auch frisches grass und solche sachen fressen können. Mach mir da aber sorgen das sie steine oder irgend ein dreck fressen.!?
Muss man halt aufpassen mit Dünger und so, Dreck sollten sie nicht fressen, wieso auch, schmeckt ja nicht.
Becki

Beitrag von Becki »

Hi zusammen,

also ich hab in mein Garten Betonoplatten gelegt drumherum hab ich das eingezäunt mit so einen Freilaufgehe für Merrschweinchen. Zwei Seiten sind vor Wind geschützt wegen durchzug und so und habe obendrüber noch ein Netz gespannt wegen den Vögel.

Hatte bis jetzt ihn einmal mit draußen hat auch alles geklappt, war total aufregend für Ihn da sich ja alles bewegt hatte. :D

Grünes hab ich einfach auf die Betonplatten gelegt.
Bonnie&Clyde
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2007, 16:23

Beitrag von Bonnie&Clyde »

Ich lasse meine auch ab und zu auf unsere Wiese, natürlich eingezäunt.

Nur die frage ist, wie lange lasst ihr eure nach draußen?
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Kommt bei meinen auf die Temperatur an.

Wenn's richtig heiß ist und auch sonst alles passt sind sie auch mal den halben Tag im Freien.

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

nen halben tag? und was machst du dann?
die ganze zeit daneben sitzen?!
ViSiT:
Bild
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

TrunX hat geschrieben:nen halben tag? und was machst du dann?
die ganze zeit daneben sitzen?!
Na wenn ich frei habe und wie gesagt das Wetter passt hab' ich kein Problem damit den halben Tag im Garten zu verbringen.


lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

naja, gut, wenn du halt gewährleisten kannst, dass du aufpasst ist das schön :)
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Habe vor unsere Tiere im Hochsommer auf den Balkon aus zusiedeln in ein oder zwei Flexarium 183*73*73. Die sind ganz zu und Sonne kommt direkt ran. Wenn es nachts nicht unter 18 C° hat bleiben sie auch draußen. Habe das schon von mehreren Züchter gehört und gesehen und ich kann sagen die Tierchen bekommen Farben da kann mann nur Staunen :wink:

MfG Kampfdrache
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Ich nehme meine drei kleinen auch mit dem Flexarium nach draussen, ist eingute Sache. mfg Nile76 :D
kawafranken
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2007, 15:48
Wohnort: Franken

Beitrag von kawafranken »

Beton platten soltest du auf alle fälle drunter legen,
denn Gras vorallem wenn es auch ncoh feucht ist macht Bartis krank.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag