Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti- Böcke können nicht miteinander..was nun?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Barti- Böcke können nicht miteinander..was nun?

Beitrag von Kitty21 »

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Jahren habe ich mir zwei kleine Barti-Babys zugelegt und man sagte mir, es wären wahrscheinlich 2 Weibchen.
Nun, da die Tiere geschlechtsreif sind und Revierrangeleien austragen, konnten wir feststellen, dass es leider 2 Böcke sind.
Dabei unterdrückt das eine Männchen das andere so stark, dass das Unterdrückte kaum noch fressen mag und auch schon sichtbar abgenommen hat, immer auszubrechen versucht und sehr scheu ist. Als wir heute Bisswunden am Schwanz und am Kinn gefunden haben, haben wir die 2 vorerst getrennt.

Die Frage ist nun: was können wir machen, um einen Verkauf eines Tieres zu umgehen? Oder wäre es das Beste für Beide, wenn wir einen Bock weggeben?

Platz für ein 2. Terra ist leider nicht.

Wir sind natürlich sehr deprimiert, weil wir nie damit gerechnet hätten, einmal 2 Männchen statt 2 Weibchen zu haben.

Freue mich auf Rat,

Kitty21
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Zusammenhalten kannste in dem Fall wohl vergessen.
Soll manchmal gut gehen, bei deinen beiden aber offensichtlich nicht.
Wenn du keinen Platz für ein zweites Terrarium hast, wird dir wohl nichts
anderes übrig bleiben, als einen von beiden wegzugeben. :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ihr hättet schon eher reagieren müssen - wenn einer unterdrückt wird, kann das auch zum Tod führen - auf jeden Fall nicht mehr zusammen setzen. Ihr müsst wohl leider schauen, dass ihr einen gut unterbringt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

:censored: wie kann man denn nur so lange warten,
bis eins der Tiere verletzt wird?
Auf keinen Fall mehr zusammen setzen
und halt entweder schaun ein zweites Terra doch noch
irgendwie unterzubringen oder einen der beiden
weggeben.

EDIT: Hattest du nich sogar in einem anderen Thread
geschrieben du hättest drei (!) Böcke?
Nun hattest du dir doch nur zwei geholt?
Was nun? Hast du schon einen weggegeben?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Kitty21 »

EDIT: Hattest du nich sogar in einem anderen Thread
geschrieben du hättest drei (!) Böcke?
Nun hattest du dir doch nur zwei geholt?
Was nun? Hast du schon einen weggegeben?
Habe noch 2 Babys einzelnd sitzen, von dem einen vermute ich dass es ein Männchen sein könnte.
Der ist aber grade mal ein knappes halbes Jahr alt und das andere Baby ist nur zur Pflege da.

Aber es geht ja jetzt um meine Großen.
Habe sie jetzt vorläufig getrennt sitzen (den einen vorläufig in 90x60x60) bis ich mich von einem der Beiden getrennt habe (Was mir natürlich schwer fallen wird).
wie kann man denn nur so lange warten,
bis eins der Tiere verletzt wird?
Tut mir ja schrecklich leid dich zu enttäuschen, aber ich wusste noch nicht einmal das es zwei Böcke sind bis ich sie beim rangeln erwischt hab.
Und das war ein paar Stunden bevor ich die Bisswunde gesehen habe.
Und leider hatte mir die Züchterin, die ich vor kurzem mit dem Beiden besucht habe um die Geschlechter rauszukriegen zuvor versichert dass es zwei Weiber sind. Und ich war halt davon ausgegangen das die Frau Ahnung hat :roll: Tja so kann man sich täuschen.
Dumm gelaufen eben.
Es ist ja auch nix schlimmes passiert, ich hab sie ja wie gesagt direkt getrennt. Und nicht noch gewartet bis sie sich die Beine abbeißen oder so :roll: Die Bisdswunden waren ca. 2 Schuppen groß und sind schon fast wieder verheilt.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

ok, dann is gut und tschuldigung nochma wenn ich gleich so böse wurde,
aber du kannst dir nich vorstellen wie manch andere User schon mit seinen
Bartis umgegangen is und das macht einen sehr vorsichtig bei sowas :wink:

Vllt kannst du über das Forum hier im Bereich "Biete" einen der Böcke in
einem guten Zuhause unterbringen.

Grüße und viel Erfolg
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Kitty21 »

Schon ok :)
Kenne ich auch schon zu genüge, nicht nur mit Bartis.

Werde mir noch gut überlegen müssen, welchen der Beiden ich abgebe :(

Ist es ratsam das dominante Männchen abzugeben?
Oder spielt das keine Rolle?

Wie gesagt ich hab hier noch ein Baby sitzen mit Geschlecht unbekannt, potenziell also ebenfalls Bock. nur den will ich auf keinen Fall abgeben weil er/sie ein Orange Yellow ist ;)

Falls es allerdings ein Weibchen ist, was wäre dann empfehlenswerter? Dominantes Tier oder nicht?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Am besten bist du damit bediehnt, wenn du das dominate Tier abgibst!
Sollte das Jungtier weiblich sein, so wird es dann später von dem dominateren mit sicherheit zu sehr gestresst und unterdrückt werden, da sind die Chancen bei dem anderen Männchen besser ;)

Weiter solltest du dir überlegen, dass sollte das Jungtier ein Weibchen sein du noch ein zweites Weibchen mit ins Terrarium setzten solltest, damit es nicht die volle Ladung männliches Machogehabe abbekommt und darunter leidet.
Sollte das Jungtier männlich sein, so musst du die Tiere getrennt halten.

In jedem fall ist von Vergessellschaftungen abzuraten, wenn/solange der Größenunterschied mehr als 5cm beträgt
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kitty21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Kitty21 »

Ok danke, damit ist mir bei der Entscheidung auf jeden Fall schonmal geholfen.

Der Kleene sitz ja im Moment noch einzelnd, und wirds auch bleiben bis er ausgewachsen ist.
Noch ein Weibchen dazuzuholen falls der Kleine auch eins ist, ist mir auch in den Sinn gekommen, denn was soll ein Bock in einem 2m Terra ganz alleine :roll:
Das mit dem Bedrängen ist mir bekannt, ein Pärchen zu halten ist zu großer Stress für das Weib, klar.
Ich wollte ja eigentlich gar keine Männer haben :cry:
Tim1995

Beitrag von Tim1995 »

Hi, ich hab mal `ne Frage:
Wie groß ist das Terrarium überhaupt?- Denn wenn es 160-200cm länge hat.Dann kannst du z.B. eine Trennwand in die mitte des Terrariums einbauen( ist dann zwar relativ klein aber du kannst den Tieren ja auch viele Klettermöglichkeiten bieten damit sie sozusagen mehrere Dimensionen zur verfügung haben).
Wenn das eine männliche Tier stark abgenommen hat dann füttere es neben Heuschrecken etc. auch bei jeder oder jeder zweiten Fütterung mit Frostfuttermäusen zum auftauen aus dem Zoohandel. denn dann bekommt es viel mehr Nährstoffe als nur mit Insekten.dass würde ich machen bis das eine Männchen wieder gesund ist bzw. wieder normalgewicht hat. und ich würd das Tier alle 1-2 Wochen in regelmäßigen Abständen wiegen. Wenn es trotzdem nix fressen will dann geh mal zum Tierartzt und kauf dir "BIOSERIN"( ist sowas wie ein Appertitanreger, oder wie auch immer man das beschreiben will, nicht verschreibungspflichtig ind ich hab damals für 5ml glaub ich ca. 2€ bezahlt und mann muss immer nur 4-5 Tropfen eingeben und dass würde ich dann solang machen wie es dir der Tierartzt sagt.) :-)

Hört sich alles komplitziert an aber so viel Aufwand ist es auch nicht, auserdem geht es ja um das Wohl des Tieres.

LG Tim [/b]
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Tim1995 - wenn sie das Terra trennen würde wäre es auf Dauer einfach viel zu klein - auch mit Klettermöglichkeiten - bei Bartis zählt die Bodenfläche 8)

Desweiteren rate ich auch davon ab Mäuse zu verfüttern und erstrech bei jeder zweiten Fütterung - Barit würde vielleicht zunehmen, aber an dann wegen Verfettung der Organe krank werden :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag