Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bartagamen Besitzer braucht Hilfe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

In dem Moment in dem man sich nicht vorher, bevor man die Tiere hat, nicht genügend Informiert hat ist man überfordert ;)


Ja ein Holzterrarium ist auch okay ;)


Aber schau bitte das Du ihnen ein 150cm langes 80 cm tiefes und 80 cm hohes Terrarium baust -> mindestens! Größer geht immer.

Und das Du vorne Schiebetüren/scheiben drin hast, wie es sich für ein Terrarium gehört, + genügend Lüftungsflächen und der nötigen Beleuchtung (wärme, Uv und Tageslicht)
Und das so schnell wie möglich!
Und am besten gleich in den nächsten paar Tagen mit den Tieren zum reptilienkundigen Tierarzt und Untersuchen lassen + Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen und Geschlecht bestimmen lassen.

Und lies dir am besten gleich die ganze Infoseite komplett durch und das 2 mal, um alles zu verstehen was da geschrieben steht, soewie die festgespinnten (als wichtig markierten Beiträge) Beiträge hier in den jeweiligen Boards;)

Dann solltest du Dir mal hier im Forum die Beiträge zu den laufenden Kosten einer Bartagamenhaltung ansehen und dir überlegen ob du im stande bist diese Geldsummen aufzubringen, den die Tiere kennen kein "sorry das Geld ist knapp ihr müsst warten" ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

brauche ich eine UVA UND UVB Lampe ? oder geht auch nur UVB.

wie sieht der Kot überhaupt aus,.

Und danke für die bisherigen Ratschläge

Edit: was hat denn im moment den Vorrang, Die Lampen oder das Terrarium ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

SIe brauchen sowohl UV-A also auch UV-B ;) das ist Lebensnotwenig für die Tiere und sollten sie am besten auch den ganzen Tag über haben, dazu liest du am besten in der Rubrik Beleuchtung UV Versorung nach ;)

Es hat beides Vorang :roll: , Du brauchst sowohl das Terrarium als auch sofort die Beleuchtung für die Tiere!

Zum Kot findest du einige Beiträge über die Suchfunktion und auch das eine oder andere Bild ;)

Und lies dir das durch:
kosten-der-bartagamen-anschaffung-und-was-dazu-gehoert

ernaehrung-von-bartagamen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also genaugenommen hat beides Vorrang.Im jetzigen Terra (wenn man es so nennen will) kannst du eh keine UV Beleuchtung anbringen.
Den Kot solltest du leicht erkennen er sieht aus wie ein Wurm und hat an einer Seite ein weißes Stück, das ist der Urin.Der wird beim Barti nämlich fest ausgeschieden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Ok, Lampe und das Futter ist alles schon vorhanden, ein neues Terrarium bau ich die Tage :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Super ;)

Das hört sich doch schonmal besser an :)

Warst du den auch schon bei einem Reptilienkundigen Tierarzt?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

Sachmal ne frage du sagtest zwei Böcke sprich zwei Mänchen. Lass auch den ta nachsehen was es für geschlechter sind sind es Mänchen musst du die trennen. sonst passiert das ungeheuere.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Habe gestern einen von den beiden an einen mit erfahrung abgegeben.beim Arzt war ich noch nicht. aber ne andere Frage : Wie merke ich dass meine Bartagame Winterschlaf machen will ? ich hab so'n Schuhkarton zurecht geschnitten und da rein gelegt. im moment ist er dadrin und nicht unter der Lampe. ist das schon ein Anzeichen? :?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag