Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bartagamen Besitzer braucht Hilfe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Neuer Bartagamen Besitzer braucht Hilfe

Beitrag von Mastergame »

Ok ich hab 2 Bartagamen bekommen, die sind beide +30 cm lang. von kopf bis schwanz. ok ich fang dann mal an

sind angeblich beides männchen
sind in 1 terrarium.das ist zwar sehr klein aber ich will aufjedenfall ein größeres kaufen/bauen.

1 davon ist sehr cool der läuft in der wohnung rum, kann man gut in der hand halten. badet gerne

der andere ist voll komisch. man kann ihn nicht gut auf der hand halten. versucht immer aus dem terrarium zu kommen und wenn ich ihn dann auf den boden setze bewegt er sich kein stück. als ich ihn baden wollte ist er auch voll ausgerastet. erst als ich das wasser weniger gemacht habe und ihn ganz langsam reingesetzt habe ging es einigermaßen.
Und er isst auch fast gar nicht sachen die auf dem Boden liegen. also wenn dann nur von Hand. der andere tut beides

Meine Fragen :

Sind 2 Männchen in 1 Terrarium empfehlenswert?
(Aggressive Verhalten hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt. der eine ist meistens links, der andere meistens rechts im Terrarium)

wie oft sollte ich sie füttern?

Im moment hab ich eine 60Watt glühbirne drin.also keine richtige reptilien lampe. wie lange sollte die momentane glühlampe an bleiben ? ( eine richtige will ich mir auch noch kaufen )

ich habe sie heute mit gurken gefüttert. war das OK ?

Wie groß sollte das Terrarium für 1 Bartagame sein?

Wie groß sollte das Terrarium für 2 Bartagamen sein?

Was für eine Wärmelampe ist die beste?

Ist so Vogelsand gut für den Boden ?

Hier mal ein paar Fotos :

Der "eigenartige"
http://i35.tinypic.com/34y7576.jpg

Der "Coole"
http://i37.tinypic.com/tz52t.jpg

gibt es solche krassen verhaltensunterschiede zwischen bartagamen öfters ?

PS: Ist dieser kleine Kaktus da drin ein Problem. ich mach mir immer Sorgen dass was passiert wenn einer von den beiden dadrauf sitzt =/
MFG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also erst mal solltest du ganz schnell auf der Mutterseite alles lesen was in irgendeiner Form mit der Haltung von Bartagamen zu tun hat. :|

2.Höre auf ihn baden zu wollen.Wenn er nicht will muß er nicht das ist purer Streß für das Tier.

3.eine normale Glühlampe ist absolut unzureichend als Terrabeleuchtung.Da muß schnellstens eine UVB Lampe rein.

4.Gurken als Nahrung sind denkbar ungeeignet wenn du in der Suche "Futterliste" eingibst findest du einen Beitrag in dem aufgeführt ist welches Obst und Gemüse gut ist.Ich hoffe du gibst den Tieren auch Lebendfutter. :?

5.Wenn die beiden in verschiedenen Ecken sitzen heißt das nicht das sie miteinander auskommen, sie teilen sich nur das Revier.Wenn das eh zu klein ist wie du sagst es erstaunlich das nur ein Bock klare Zeichen von Streßsyndromen zeigt.

Also wie gasagt du mußt jetzt erst mal ein gewisses Grundwissen erlangen damit du überhaupt weisst was deine Tiere brauchen.Außerdem solltest du sofort zum Tierarzt gehen und deine beiden Tiere dort vorstellen.Gib mal die restlichen Haltungsbedingungen durch Temperatur, CA und Vitaminversorgung LF und so weiter.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Also erst mal solltest du ganz schnell auf der Mutterseite alles lesen was in irgendeiner Form mit der Haltung von Bartagamen zu tun hat. :|

2.Höre auf ihn baden zu wollen.Wenn er nicht will muß er nicht das ist purer Streß für das Tier.

Ja das war heute das 1. mal, wollte nur gucken wie sie mit dem Wasser klar kommen.

3.eine normale Glühlampe ist absolut unzureichend als Terrabeleuchtung.Da muß schnellstens eine UVB Lampe rein.

Werde ich auch noch tun..

4.Gurken als Nahrung sind denkbar ungeeignet wenn du in der Suche "Futterliste" eingibst findest du einen Beitrag in dem aufgeführt ist welches Obst und Gemüse gut ist.Ich hoffe du gibst den Tieren auch Lebendfutter. :?

Habe die 2 erst seit gestern und morgen kauf ich Mehlwürmer und Heimchen(?)...sollte ich auch mal gucken ob sie baby mäuse essen?

5.Wenn die beiden in verschiedenen Ecken sitzen heißt das nicht das sie miteinander auskommen, sie teilen sich nur das Revier.Wenn das eh zu klein ist wie du sagst es erstaunlich das nur ein Bock klare Zeichen von Streßsyndromen zeigt.

habe den Satz nicht ganz verstanden, sry :S


Also wie gasagt du mußt jetzt erst mal ein gewisses Grundwissen erlangen damit du überhaupt weisst was deine Tiere brauchen.Außerdem solltest du sofort zum Tierarzt gehen und deine beiden Tiere dort vorstellen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Laß das mal mit den Mäusen und auch keine Mehlwürmer.Heimchen sind vollkommen ausreichend.Was hast du an dem Satz nicht vestanden.Du hast ja selbst geschrieben, daß das Terra zu klein ist.Oder meinst du das mit dem Bock?So werden die männlichen Bartagmen bezeichnet.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Gunman hat geschrieben:Laß das mal mit den Mäusen und auch keine Mehlwürmer.Heimchen sind vollkommen ausreichend.Was hast du an dem Satz nicht vestanden.Du hast ja selbst geschrieben, daß das Terra zu klein ist.Oder meinst du das mit dem Bock?So werden die männlichen Bartagmen bezeichnet.
Ja genau.habe das mit dem Bock gemeint :D
Okay dann werde ich mir nur Heimchen kaufen. Fressen sie auch tote Heimchen ? Ich weiss ja nicht wielange so ein Heimchen lebt :D

Wann sollte ich sie eigendlich füttern ?. gestern abend als ich sie bekommen habe, haben sie nichts gegessen. heute schon.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartis fressen keine toten Heimchen deshalb wird es auch Lebendfutter genannt.
Du mußt den Heimchen auch Futter (Grünzeug) in den Behälter tun und einen feuchten Schwamm damit sie was zu trinken haben.Dann überleben sie auch länger.Wie groß ist den dein Terrarium wo sie jetzt drin sind?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Gunman hat geschrieben:Bartis fressen keine toten Heimchen deshalb wird es auch Lebendfutter genannt.
Du mußt den Heimchen auch Futter (Grünzeug) in den Behälter tun und einen feuchten Schwamm damit sie was zu trinken haben.Dann überleben sie auch länger.Wie groß ist den dein Terrarium wo sie jetzt drin sind?
hm.120cm breit.25cm tief :oops: 40cm hoch. bin schon bereit für negative Kritik :?


EDIT: Wieviel sollte ich denen eig. geben. jetzt zB. an Karotten. soviel bis sie nichts mehr essen oder ist da eine bestimmte Mengenvorgabe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also da kann ich nur sagen morgen ein neues Terra besorgen.
150*80*80 ist das Mindestmaß.

Edit
Bei Grünzeug hören die Bartis von allein auf wenn sie satt sind
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Gunman hat geschrieben:Also da kann ich nur sagen morgen ein neues Terra besorgen.
150*80*80 ist das Mindestmaß.

Edit
Bei Grünzeug hören die Bartis von allein auf wenn sie satt sind
Spielt die Höhe echt so eine große Rolle ?

dann komm ich ja gar nicht mehr an die dran :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

von wo kommst du denn jetzt ran von oben?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Gunman hat geschrieben:von wo kommst du denn jetzt ran von oben?
Ja von oben und das terrarium steht auf der Komode
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann hast du ein Aquarium bei einem Terra kommst du von Vorn ran.Du solltest wie gesagt ganz schnell alles hier durchlesen was mit den Haltungsbedingungen zu tun hat und ein richtiges Terra holen, sonst werden es deine Bartis nicht mehr lange machen und dem Vorbesitzer kannst du ausrichten das er der größte Tierquäler ist den ich kenne.So was habe ich noch nie gesehen. :evil:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mastergame wie alt bist den du überhaupt!?


Du machst an Haltung, Pflege und am vorweg Informieren so ziehmlich alles falsch was nur geht :shock:

Wer hat dir den die Bartagamen gegeben/gekauft?

Die Tiere sehen auf den Bildern ja mal total übel aus :?

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten

1. Du änderst jetzt ganz schnell deine Haltung etc.

Großes Terrarium 150x80x80
Die passende Beleuchtung für ein 150x80x80 Terrarium
Und die nötige einrichtung soe einen sofortigen Tierarztbesuch, Ernährungsumstellen usw.!

oder

2. Du gibst die Tiere sofort ab, da Du total mit der Haltung überfordert bist und nicht den geringsten schimmer hast ,wie man die Tiere richtig Halten sollten/muss!

Und solltest du Punkt 1 wählen dann schau das Du dich richtig Informierst, sei es hier oder in einem guten Buch und das du auch das umsetzt was dir die User hier sagen, sonst wirst du vond en Tieren nicht lange was haben :!:


Und ja die Länge, Tiefe und Höhe sind bei diesen Tieren, ihrer Bewegung und ihrer benötigten Beleuchtung zwingend notwendig!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

er hatte die 2 auch nicht länger als paar Wochen.naja egal jetzt sind sie ja bei mir und ich geb mein bestes . ist ein selbstgebautes Holz "Terrarium" auch ok ? :?

---------

Bin 17 Jahre alt.
Wie kann ich denn überfordert sein, wenn ich die Tiere erst seit 1 Tag habe.ich informiere mich doch hier gerade so gut es geht und nebenbei google ich auch bisschen.

Mir ist schon klar, dass diese momentane Haltung echt kacke ist aber mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist nicht böse gemeint aber du hättest dich erst informieren müssen bevor du die Tiere annimmst.Zu deiner Frage.Natürlich geht auch ein Terra aus Holz(OSB).
Allerdings hat Wüstendrachen vollkommen Recht, daß du es dir sehr reiflich überlegst ob du die Tiere nicht doch abgibst.Die Kosten hören bei einem Terra nicht auf du hast jeden Monat eine enorme Stromrechnung, Futtertiere, Vitaminzusatz, CA, Tierarztkosten usw.Das ist etwas anderes wie bei einem Hamster. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag