Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann Barti erstmal rausnehmen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Wann Barti erstmal rausnehmen?

Beitrag von Bowser »

Ich hoffe ich bin hier richtig, und ja, ich habe die "Suche" verwendet, aber nichts gefunden.

Meine Frage:
Ab wann ist es sinnvoll, die Bartagame mal aus dem Terrarium raus zu nehmen/lassen. Sehe immer wieder Bilder wo die Barti auf das Sofa gesetzt werden oder sonst wie ausserhalb des Terras rumrennen.
Ab wann sollte man sowas machen? Alter? Zutraulichkeit? usw.

Ich habe halt Angst dass die Barti mir davonspringt und ich auf Jagd gehen muss oder sie sich sonst wo verkriecht.

Danke für Euere Hinweise.

LG
Bowser
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Da gibt's total unterschiedliche Ansichten. Viele sagen, man kann einer Bartagame im Zimmer kein "natürliches" Habitat bieten. Dh. Hohe Temperaturen, geringe Luftfeuchtigkeit, wenig Staub und dazu sollte das Zimmer auch noch "Bartagamen-sicher" sein. Vom Stress für die Tiere, weil sie jetzt wieder in einer neuen Umgebung sind, red ich jetzt mal gar nicht.
Andere sagen wieder, dass sie ihre Tiere gern mal laufen lassen. Da Bartagamen neugierige Tiere sind, erkunden sie gerne alles, es ist mehr Platz vorhanden als im Terra, auch zur Verpaarung nehmen einige die Tiere aus dem Terra .
Ich nehm meinen Barti gerne mal raus und lass ihn im Außengehege laufen, natürlich unter Aufsicht und auch die Temperatur muss passen. Ich würde mal sagen, es muss jeder selbst für sich entscheiden ob er seine Tiere rausnimmt.

Ab wann: erst wenn man sicher ist, dass der Barti nicht plötzliche Fluchtversuche macht bzw. auf der Hand sitzen bleibt und sich ohne Probleme aus dem Terra nehmen lässt.

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hi also ich finde es das jeder Halter es selber rausfinden muss.jede bartagame ist anders! also ich fange damit immer sehr früh an 1 woche danach ich sie bekommen habe oder so habe ich damit angefangen.immer mal gestreichelt und dann rausgeholt und jetzte brauche ich nur das Terrarium aufmachen und bartagamen koimmen rausgerannt ;-) achja wenn du deiner Bartagamen dann noch was zu Futtern gibst .ist es bei ihr in guter Erinnerung und dann freuen sie sich denke ich wenn sie mal raudürfen weil sie immer denken das sie was zu essenn bekommen einfach ausprobieren ;-) und wegen föüchten würde ich mir keine Sorgen machen.irgendwann hält jede bartagame an.also bei mir ist keine einizge geflüchtet :D .also Fazit : Einfach mal selbst probieren.
Benutzeravatar
Data
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2008, 19:53
Wohnort: Öhringen

Wann Barti erstmal rausnehmen?

Beitrag von Data »

Hallo,
mit meinen Bartis habe ich schon recht früh angefangen, sie rauszunehmen. Natürlich erst mal nur auf die Hand so das sie sich daran gewöhnen (bei kleinen nir mal 15-20 Minuten, wegen dem Wärmeverlust. Den der sollte nicht zu groß werden) Das täglich wiederholen.
So sind meine Großen (jetzt drei Jahre alt) sehr zahm geworden, sie sind fast wie meine Kinder. Im Sommer dürfen sie, wenn ich zuhause bin, raus, den das können sie alleine. Sie laufen dann übers Sofa runter auf den Boden und rüber zum Fenster wo ich ihnen einen schönen Fensterplatz hergerichtet habe. Dort können sie sich sonnen. Sie gehn auch selbst wieder rein. Zur Zeit schläft mein Großer "Kopernikus" auf dem Sofa und hält sein Winterschlaf. Er liegt da völligentspannt und nichts kann ihn stören. Im Sommer schlafen sie auch bei mir auf dem Bauch, wenn ich auf dem Sofa liege und Fernsehe. Danach lege ich ihn einfach rein und er schläft weiter. Er hat also vollstes Vertrauen zu mir. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das das die Tollsten Tiere sind die ich je hatte und möchte sie nicht missen, zumal sind sie sehr intelligent.
Also, immer wider rausnehmen das sie sich an die Hand gewöhnen und aufpassen, das sie nicht an Pflanzen kommen die für sie giftig sind, den sie können auch sehr gut an was hochspringen bzw. klettern (siehe Vorhänge) Du mußt auch auf Schränke achten unter oder hinter denen sie sich verstecken können. Meine haben deshalb im Schlafzimmer nichts zu suchen. Den Raum sollte übersichtlich sein.
:D Es gibt natürlich schon unterschiede bei den Bartis, jeder ist anders in seinem Verhalten. Mein zweites Männchen ist da etwas scheuer.
Viel Spass mit deine süßen wünscht Data
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Ich hätte dazu mal ne Frage: Ich hab mein barti jetzt 3 1/2 monate ca., sie ist jez 9 1/2 Monate alt. Wie sie jetzt in ihren ersten 6 Monaten gehalten wurde weiß ich nicht, ich weiß nur das ich sie aus einem Laden gekauft habe, also denke ich da war nicht viel mit Gewöhnung an den Menschen.
Sie ist meiner Meinung nach ziehmlich unzutraulig, ich darf sie nicht greifen um sie zu messen, wenn ich sie wiegen will springt so von der Waage, streicheln ist auch nur ein oder zwei mal drin dann läuft sie weg.

Lange Rede kurzer Sinn: soll ich sie nun auch mal rausholen und sie im Zimmer rumlaufen lassen, sie öfter in die hand nehmen und vllt auch öfter aus der Hand füttern damit sie sich besser dran gewöhnt oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? :D

Danke schon mal
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Einfach nehmen - NEIN - aus der Hand füttern - die Hand im Terra liegen lassen und ein bischen mit dem Sand spielen, so merkt sie, dass du ihr nix tust und dann wird sie auch zutraulicher. Es gibt natürlich auch BArtis - die das NIE wollen, weil sie einfach so sind - halt Wildtiere und auch das muss MENSCH akzeptieren :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Danke Britta! :D

also das mein Barti das überhaupt nicht mag kann ich mir nicht vorstellen, da sie sehr neugierig ist und alles andere als scheu ;) aber man steckt ja nicht drin, werde das jetzt einfach mal so ausprobieren :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

danke euch, für die ganzen tipps, denke werde es langsam angehen, da meine barti doch noch sehr jung ist. das mit dem freigehege werde ich nächsten sommer nochmal ins auge fassen.
Schuchi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2008, 22:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Schuchi »

Hallo Zusammen,

also mein Bartagamen-Männchen war auch etwas scheu, als ich ihn aus der Zoohandlung in ein besseres zu Hause geholt habe.

Er ist immer, wenn meine Hand in die Nähe kam, ruckartig 20cm weggerannt.
Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe mich daraufhin vor das Terrarium gehockt und dieses bartagamentypische Winken nachgemacht (ca. 4-5 Mal).
Danach konnte ich meine Hand ohne Probleme direkt vor ihn halten und nach wenigen Minuten hat er sie dann bezüngelt.

Das habe ich dann ein paar mal gemacht und mittlerweile kommt er auch von alleine auf meine Hand (Falls er denn Lust hat :wink: )


LG
Schuchi
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Meiner (>2 Jahre) will täglich raus und die Wohnung, besonders das Zimmer von meinem Bruder (wo viele Taschen und sonstiges Gerümpel, keine Kleinteile, drin rumliegt) erkunden.

Dass es an dem aktuell zu kleinen Terra liegt (ein neues ist ja in Bau), bezweifel ich immer mehr, bzw. kann ich komplett ausschließen, da er schon von der Vorbesitzerin ständig rausgenommen wurde und das gleiche Verhalten an den Tag legte.

Er kratzt dann immer an den Scheiben, ich mach sie auf, er läuft raus und rennt dann in der Wohnung rum.
Dies ist die einzige Situation, wobei ich ihn nicht stören darf, da er mich sonst anfaucht, wenn ich ihn anlangen will (im terra und auch anderswo nie!).
Nach so 20-30min klaub ich ihn dann immer in eben meines Bruders Zimmer auf, wo er entweder auf den höchsten Taschenberg geklettert ist, auf dem Gitterpapiermülleimer oben drauf sitzt, oder wo auch immer.

Während der Wohnungserkundung hat er immer seinen Schwanz etwas nach oben gebogen und versucht so ziemlich überall hinzukommen xD

btw: Er will auch immer raus, nachdem er gekotet hat (würde ich auch machen, einen reinsetzen und dann schnell weg da :roll: )


Ich habe ihm auch ein Außengehege für den Sommer hergerichtet, bestehend aus einem Hasenzaun und einer großén, flachen Holzkiste, gefüllt mit Sand und einem großen "Sonn"-Stein, sowie einer Wurzel.
Bloß scheint er es draußen nicht gerade zu genießen.
Sobald er dort ist, erstarrt er für mehrere Minuten und bewegt sich danach auch kaum, bzw. versucht sich zu verkriechen.
(Er hat dort nichtmal seine heißgeliebten Heuschrecken gefressen, naja, die Nachbarin hat sich gefreut, als des Viech angeflogen kam :twisted: )
Hat er Angst?

Wenn ich ihn nach draußen mit nehme, ihn auf mein T-Shirt setze und mich dann in den Liegestuhl lege, ist er wieder ganz entspannt, sonnt sich und ist aufmerksam.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag