Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame wächst nicht richtig

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Longman
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008, 19:01

Bartagame wächst nicht richtig

Beitrag von Longman »

Hallo zusammn

Mein kleines Bartagamen Männchen wächst irgendwie nicht so richtig.


Ich hatte anfangs 2 Bartis.

Dachte es wär ein Pärchen. Bis ich vor ein paar Wochen erfahren habe das ich wohl zwei Mänchen habe.
Gekauft hatte ich die beiden im Feb.08. Damals waren sie 2 Monate alt und ziemlich klein. Jetzt sind sie 8 Monate alt.

Der große: 33 cm Kopf bis Schwanzende / 80 gr.
Der kleine: 23 cm Kopf bis Schwanzende / 30 gr.

Ich hatte die beiden gleich groß gekauft. Da aber das kleinere Männchen von dem großen immer unterdrückt wurde, habe ich ein zweites Terrarium gekauft. Dort sitzt jetzt der kleine mit einem neuen Weibchen zusammen. (Weibchen: 4 Monate / 29 cm / 60 gr)

Fressen tun alle Bartis gut und genug Grünfutter/Lebendfutter.
Aber irgendwie will der kleine nicht so richtig wachsen. Woran könnte das liegen ?

Beleuchtung: 2 T5 Röhren / 1 Bright Sun UV Spot 50 W (50 cm Abstand zum Boden / 50 W Wärmestrahler )

Terrariumgröße: 120x60x80


Würde mich über antworten sehr freuen.

LG

edit:/ bitte auf die richtige Boardauswahl achten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versorgst du mit Vitaminpulver ? Wann war die letzte Kotprobe ?

Da er ja schon einmal unterdrückt wurde, hätte ich ihn an deiner Stelle erstmal allein gesetzt und aufgepäppelt :? Kann sein, dass er trotzdem jetzt unter Stress steht :(


P.S. Terra ist zu klein :wink:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Longman
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008, 19:01

Beitrag von Longman »

Ja, ich verwende als Vitaminpulver Korvimen und ein zusätzliches Calcium Pulver.

Den Kot hab ich noch nicht untersuchen lassen.

Da die beiden noch nicht ausgewachsen sind, denke ich das das Terra erstmal reicht. In ein paar Monaten möchte ich wenn Sie größer sind selber ein Terra bauen. 150x80x80. Ein größeres Terra kommt auf jeden Fall.


Der große sitzt in eines 120x50x50 Terra alleine.

Oder soll ich vielleicht den großen mit dem Weibchen im größeren Terra halten und den kleinen im kleineren Terra alleine ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann lass mal schleunigst den Kot von deinen Tieren (besonderst dem kleinen) untersuchen :roll:
Parasiten können auch Wachstumshemmend wirken!

Und halten dein "Sorgenkind" lieber erst einmal getrennt von den anderen beiden ;)
Also das Weibchenen erstmal mit dem größeren Männchen zusammen setzen.

Ich hoffe deine Terrarien stehen so das sich die Tiere nicht sehen können ;)

Was für Temperaturen hast du den bei dem kleinen im Terrarium?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Longman
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008, 19:01

Beitrag von Longman »

Ich habe heute eine Kotprobe genommen und werde morgen damit zum TA gehen.

Die beiden Terrarien stehen so das sich die Tiere nicht sehen können.
Habe an den Wänden eine Korkwand angebracht.

Zu den Temperaturen: von 25 Grand bis 50 Grad
Luftfeuchtigkeit tagsüber so bei 30-40
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag