Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Häutung?

Beitrag von Terrorkrümmel »

Hallo!
Ich habe meine zwei Bartis erst seid ein paar Tagen und darüber heraus noch ziemlich unerfahren. Jetzt fängt der eine sich an zu häuten ( ? ) und wollte mal fragen wie das eigentlcih so von statten geht, wie und wo das anfängt und was man so beachten muss.
Und dann wollt ich mal fragen, ob man die Heizmatte über Nacht anlassen soll oder nicht, denn da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Für Eure Hilfe dank ich euch schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

Bei der Häutung musst du eigentlich nichts machen. wenn du bemerkst dass die haut an den Füßen und am Schwanzende nicht abgeht müsstest du nachhelfen da es sonst sein kann, dass die Gliedmaßen absterben. Ansonsten: manche sagen dass du sie gut baden sollst wenn sie sich häuten, was ich jedoch nicht für nötig halte.

Zur Heizmatte! raus das Ding!
Bartagame vergraben sich in der Natur, wenn es ihnen zu warm ird. wenn sie sie sich vergraben wollen und auf die heizmatte stoßen ist das wider der Natur und das sollte nicht sein!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

genau, draussen kommt die wärme von der sonne, also von oben.
deshalb verbinden bartis licht meist auch mit wärme.
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

Als meine Bonny sich häutete, half ich ihr auch ein wenig mit einem Bad nach welches eine angemessene lauwarme Temperatur besaß :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Heizmatte sollte ganz aus dem Terra verschwinden, hat dort normalerweise nichts zu suchen, ist unnatürlich. Nartis wollen sich einkraben wenn ihnen zu warm wird. Je tiefer sie in freier Wildbahn kommen, desto kühler wird es, aber mit der Heizmatte ist das genau andersrum!

Aber beim Häutungsvorgang musst du normalerweise nichts machen, außer am Schwanz, da kann es passieren das sie sich nicht komplett häuten, da kann man etwas nachhelfen.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

wie ist das eigentlich: bei manchen Bartis sieht man, dass der Schwanz etwas kürzer und abgerunded ist. kommt das vom Häuten? passiert dass immer?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann sein das da ein Stück fehlt da sich der Schwanz mal nicht ganz gehäutet hat. Dadurch wird die Haut zu eng und schnürt die Durchblutung ab, dadurch kann ein Stück absterben.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

kann aber auch von artgenossen kommen.
wenn sich 2 bartis nicht vertragen, wird der schwanz gerne ziel für bisse.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

meine beiden hab ich auch schon mit abgerundetem schwanz bekommen kann dur verletzungen passieren.
wenn ein kleiner teil abstirbt wird er schwarz vertrocknet und fällt bei einer der nächsten häutungen ab.

das is bei mir gestern passier die beiden hatten sich ja gefetzt und der kleine hatte seit längeren eine unschöne "verschrumpelte" schwanzspitze jetzt is sie abgefallen
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

wenn man sowas feststellt hilft lebertransalbe.
damit die haut an der stelle geschmeidig wird.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

meine zwei haben grad ihre erste häutung hinter sich. nach 2 tagen war alles ab (nur homer hat noch ein läppchen auf dem kopf) hab halt füsse und schwanz kontrolliert. gin aber alles auch so ( in der natur hilft ja auch keiner nach)

gruß katja
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

in der natur isses dir auch "egal" wenn da nen zeh oder die schwanzspitze abstirbt ;)

geht ja auch nur darum, dass man das kontrolliert. normalerweise geht auch immer alles ab.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

naja das es in der natur egal ist würde ich nicht sagen der schwanz ist ein fettspeicher wenn davorn ein größeres stück fehlt ist es um so wichtiger regelmäßig zu essen was sich in der natur eher schwierig gestaltet.

Ich würde beim häuten zwar kontrollieren ob alles ab ist aber ich würde nicht bei der ersten Schuppe die sie verlieren gleich salben und wasser holen :wink:
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ja, der schwanz ist tatsächlich fettspeicher.
aber nicht die spitze ^^
die dient mehr zum gleichgewichthalten. ist also vernachlässigbar.
ausserdem stand das egal in ""
ich würde nicht bei der ersten Schuppe die sie verlieren gleich salben und wasser holen
das sagte doch auch keiner, oder?
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

ich wollte es ja auch nur noch mal erwent haben weil jeder neuling sich gedanken macht wegen der häutung und da jedesmal baden und einkremen als hilfe angegeben werden könnte es ja sein das sie es so verstehen das man das auf jedefall machen sollte und nicht das das im notfall eine hilfe ist

bei meinen beiden bin ich mir sicher das sie ein recht großes stück vom schwanz verloren haben so selten is das also nicht das es nicht nur die spitze erwischt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag