Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Häutung?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Terrorkrümmel
- Pogona Henrylawsoni Adult
Hallo!
Ich habe meine zwei Bartis erst seid ein paar Tagen und darüber heraus noch ziemlich unerfahren. Jetzt fängt der eine sich an zu häuten ( ? ) und wollte mal fragen wie das eigentlcih so von statten geht, wie und wo das anfängt und was man so beachten muss.
Und dann wollt ich mal fragen, ob man die Heizmatte über Nacht anlassen soll oder nicht, denn da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Für Eure Hilfe dank ich euch schon mal im Vorraus
Ich habe meine zwei Bartis erst seid ein paar Tagen und darüber heraus noch ziemlich unerfahren. Jetzt fängt der eine sich an zu häuten ( ? ) und wollte mal fragen wie das eigentlcih so von statten geht, wie und wo das anfängt und was man so beachten muss.
Und dann wollt ich mal fragen, ob man die Heizmatte über Nacht anlassen soll oder nicht, denn da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Für Eure Hilfe dank ich euch schon mal im Vorraus
- Krümel
- Pogona Nullarbor Juvenile
Bei der Häutung musst du eigentlich nichts machen. wenn du bemerkst dass die haut an den Füßen und am Schwanzende nicht abgeht müsstest du nachhelfen da es sonst sein kann, dass die Gliedmaßen absterben. Ansonsten: manche sagen dass du sie gut baden sollst wenn sie sich häuten, was ich jedoch nicht für nötig halte.
Zur Heizmatte! raus das Ding!
Bartagame vergraben sich in der Natur, wenn es ihnen zu warm ird. wenn sie sie sich vergraben wollen und auf die heizmatte stoßen ist das wider der Natur und das sollte nicht sein!
Zur Heizmatte! raus das Ding!
Bartagame vergraben sich in der Natur, wenn es ihnen zu warm ird. wenn sie sie sich vergraben wollen und auf die heizmatte stoßen ist das wider der Natur und das sollte nicht sein!
- Phoenix
- Administrator
Die Heizmatte sollte ganz aus dem Terra verschwinden, hat dort normalerweise nichts zu suchen, ist unnatürlich. Nartis wollen sich einkraben wenn ihnen zu warm wird. Je tiefer sie in freier Wildbahn kommen, desto kühler wird es, aber mit der Heizmatte ist das genau andersrum!
Aber beim Häutungsvorgang musst du normalerweise nichts machen, außer am Schwanz, da kann es passieren das sie sich nicht komplett häuten, da kann man etwas nachhelfen.
Aber beim Häutungsvorgang musst du normalerweise nichts machen, außer am Schwanz, da kann es passieren das sie sich nicht komplett häuten, da kann man etwas nachhelfen.
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
meine beiden hab ich auch schon mit abgerundetem schwanz bekommen kann dur verletzungen passieren.
wenn ein kleiner teil abstirbt wird er schwarz vertrocknet und fällt bei einer der nächsten häutungen ab.
das is bei mir gestern passier die beiden hatten sich ja gefetzt und der kleine hatte seit längeren eine unschöne "verschrumpelte" schwanzspitze jetzt is sie abgefallen
wenn ein kleiner teil abstirbt wird er schwarz vertrocknet und fällt bei einer der nächsten häutungen ab.
das is bei mir gestern passier die beiden hatten sich ja gefetzt und der kleine hatte seit längeren eine unschöne "verschrumpelte" schwanzspitze jetzt is sie abgefallen
-
naja das es in der natur egal ist würde ich nicht sagen der schwanz ist ein fettspeicher wenn davorn ein größeres stück fehlt ist es um so wichtiger regelmäßig zu essen was sich in der natur eher schwierig gestaltet.
Ich würde beim häuten zwar kontrollieren ob alles ab ist aber ich würde nicht bei der ersten Schuppe die sie verlieren gleich salben und wasser holen
Ich würde beim häuten zwar kontrollieren ob alles ab ist aber ich würde nicht bei der ersten Schuppe die sie verlieren gleich salben und wasser holen

-
ich wollte es ja auch nur noch mal erwent haben weil jeder neuling sich gedanken macht wegen der häutung und da jedesmal baden und einkremen als hilfe angegeben werden könnte es ja sein das sie es so verstehen das man das auf jedefall machen sollte und nicht das das im notfall eine hilfe ist
bei meinen beiden bin ich mir sicher das sie ein recht großes stück vom schwanz verloren haben so selten is das also nicht das es nicht nur die spitze erwischt
bei meinen beiden bin ich mir sicher das sie ein recht großes stück vom schwanz verloren haben so selten is das also nicht das es nicht nur die spitze erwischt
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstendrachen
-
- 5 Antworten