Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage(n) zum schlafen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Moderator

Beitrag von Moderator »

Hi Ihr zwei,
hier wird nicht gestritten,
der schmale Grat zwischen scharfen Ton und Beleidigung ist schnell überschritten,
darum dürfte ich bitten,
haltet euch an die guten Sitten!

<-- spendiert ne Runde Eis! :wink:



-->back to topic<-- :wink:
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

ahhhja

"zum leidtragen der tiere" durch meine empfehlungen?

aber wenn man empfiehlt eine uv röhre als "tageslichtersatz" zu nehmen, aber nicht darauf hinweist, dass man durchaus andere röhren benutzen sollte ist kein "leidtragen der tiere" ?
bist du dir nicht sicher, dass tremp wenn er schon ein "newbie" ist, auch mal nachgefragt hätte wie das mit einer vitalux aussieht ?
Und nochwas. Die brightsun kann man ohne probleme in 120x60x60 hängen. Auch wohl 2 :D

ähm aussenbestrahlen . gibt auch tiere die nicht durchdrehen :) warum soll man es nicht auf einen versuch ankommen lassen ?
Und ich glaube nicht das Tremp das becken jetzt auf ewig behalten wird. was soll er sich jetzt also ein Lampenset für ein 1,20 Becken kaufen, wenn er die ausstattung dann eh wieder ändern darf für ein grosses. für den fall WÄRE eine vitalux dann vielleicht ganz angebracht. schonmal dran gedacht ? ;) sonst empfehlt man hier doch auch jedem user bartagame schnellstmöglich aus einem so kleinen becken rauszuholen. komische sache.

aber schon ok, ich enthalte mich. meine überaus geringe terraristik erfahrung verbietet mir solche kommentare.

und MEIN scharfer ton ist nichts anderes als DEIN scharfer ton, les mal deine beiträge nach vielleicht kommst du selbst drauf das hat mit irgendeinem rückenfreihalten nichts zutun.auf sowas kann ich auch pfeifen ehrlichgesagt .:shock:

mfg
gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

leute streitet euch doch nich ! ihr seit beide leute mit viel erfahrung und ich denke nicht das gerade IHR euch streiten müsst ;)

@ Gixxer: Tremp hätte wegen der Vitalux sicherlich noch mal nachgefragt ist ja eigentlich normal sich deswegen noch mal zu erkundigen. ABER findest du nicht auch das die Vitalux mit allem drum und dran etwas zu teuer ist als das man einen (Zitat) "Versuch" starten könnte?

@ Wüstendrachen: aus deinen zahlreichen anderen beiträgen schließe ich das du eine frau mit verstand bist und deshalb würde ich sagen das du das nächste mal bei einem beitrag einfach etwas freundlicher bist und alle sind glücklich :)

also streitet euch nicht, gebt euch die hand und handelt wieder FÜR das forum und nicht gegeneinander :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Moderator

Beitrag von Moderator »

Mein Spruch da oben war kein Spaß, auch wenn er nicht so hart formuliert war!

Ich dachte dies würde reichen, offensichtlich habe ich meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.

@Gixxer
Trotz meiner Bitte die öffentlichen Streitereien einzustellen und sich des guten Umgangstons zu erinnern, legst du nochmal nach.

Beim wiederholten mißachten derartiger Hinweise wirst du verwarnt!


Sollte noch ein einziger "off Topic Beitrag" gepostet werden, werde ich dieses Thema schließen!
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Dann bringe ich das doch mal schnell wieder "back to topic" ;)

Und zwar mit folgender frage: Strahlt die Repti Glo 10.0 Wärme ab? Wenn ja wie viel? Muss die Lampe bestimmt angebracht werden so das eine optimale UVB ausbeute erzielt wird? Und wie bringt man die am besten an? Ich kenne nur sone graden _Halterungen aus der ZH. wäre aber nicht schräg besser?
Fragen über fragen. man merkt ich bin wirklich noch sehr unerfahren und bereue es mich nicht vorher gründlicher informiert zu haben :(
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Tremp

Die Repti Glo 10.0 Kompakt gibt zwar etwas Wärme ab aber sie ist nicht wirklich nennenswert :roll: was dürfte das sein 2-4°C!? :wink:
Die Lampe bringst du an wie die Wärmespots auch ;) mit einer e27 Fassung einfach direkt dürch den z.B. Deckel oder die Lüftung durch ;)
Eine schräge Anbringung ist eigentlich nicht nötig, ich selbst bringe sie sehr gern gerade an und in einem 120er Terrarium mittig + noch einen Ast oder Stein drunter, damit die Bartagame die UV Quelle geziehlt aufsuchen kann und durch die Erhöhung besser dran kommt (auf einen/den Mindestabstand achten).

Achja und es gibt auch Winkelhalterungen für die normale E27 Fassung ;)



Gixxer und zu dir kann ich nur noch sagen du bist einfach bedauernswert :roll:
Mit deinem Hitzkopf solltest du entweder die Texte langsamer lesen oder gleich mehr wie 5 mal :wink: den scheinbar kannst du das nicht und verstehst auch nicht was man schreibt oder überliest es wie so vieles :roll:
Ich hatte nur geschrieben Tremp kann die Lampe nehmen solang er sie hat und nicht das ich sie empfehle oder sie ausleuchten! Das ist ein kleiner aber feiner unterschied.
Habe ich was gegen die brightsun gesagt? NEEEE, also lies mal richtig!

Und zum rest kann ich nur sagen, nimms dir selbst zu Herzen den du redest über dich, und mir (sicher auch anderen) fallen genug Beiträge ein wo Du dich genau nach deinem jetztigen Text verhällst ;)
Mit so einem streitsüchtigem, uneinsichtigem, beleidigenden Menschen lohnt sich das Diskutieren nicht und schon garnicht das Streiten, also such dir wo anderst jemanden zum Streiten und beschimpfen - ich bin jedenfalls mit dir fertig.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 10.07.2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Super danke dir :)
Dann muss ich nur noch Platz finden ;)

Was ist denn der mindestabstand von Leuchte zu Barti?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da die Lampe nicht so warm wird, aber das Tier trotzdem nicht dran kommen sollte, würde ich nen mindestabstand von 10-15cm einhalten.
Der Optimalabstand ist zwischen 20 und 40 cm bei der Repti Glo 10.0 Kompakt
Die Lampe ist Effektiv bis zu einem Abstand von 50 cm
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 10.07.2008, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Hhmhm gut danke.

Dann passt das alles noch in mein kleines Lüftungsgitter^^
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Normal schon ;)
Bei 120er Standart Glasterrarien - Ja
Bei Holz kannst du ja auch wenn die Lüftung kleiner ausfällt aufs Holz ausweichen und dort ein Loch reinboren ;)

Die Repti Glo 10.0 ist ja eine UV- Kompaktlampe und an sich nicht viel größer als ein Wärmespot (von der Breite gesehen)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

stimmt bei holz ist das mit den lampen sehr leicht. kannst sie überall anbringen wo du willst. :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Und das ist einer der Gründe warum das neue Terra in jedem fall ein EB aus Holz wird :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag