Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Barties gerettet, auffällige beobachtungen gemacht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

2 Barties gerettet, auffällige beobachtungen gemacht!

Beitrag von MEDUSA »

Hallo an alle Bartagamenhalter- und halterinen,

lese mich schon seit ein paar Wochen durch dieses Information gepacktes Forum und habe viele Tipps und Anregungen gefunden, dafür schon mal DANKE :P

Ich habe vergangenes Wochenende von einer Familie 2 Bartagamen gerettet.
Sie wurden ein Jahr lang ohne/kaum UVB Bestrahlung in einem viel zu kleinem Terra gehalten 100*60*60.Die Familie hatte keine Ahnung von der Haltung eines Bartagams :evil: :evil: :evil: !
Die einziege Information die ich über die Art habe ist das sie 40 cm groß werden soll,aber vom ausehen finde ich sehen sie den Pogona vitticeps ähnlich.Damit meine ich das ich nicht weiss welcher Pogona Art ich sie zuordnen soll.

Die Tier sollen 1 Jahr jung sein.
Hier mal ein Bild sie sind ca 30cm lang:

Bild

Meine beobachtung nach sind N&N (Nathan und Naomi)(dies sind meine namen vorher hiessen sie Jörgen und Fetty( :?: :evil: ) sehr schwach auf den Beinen ob es beim Futterjagen oder beim Klettern ist sie sind sehr wackelig. Sie schieben sich mehr über den Sandboden,sie wirken total schwach.
Kommt das von dem Mangel an UVB und am zu kleinem Terra das sie nie richtig rennen konnten? :?:
Sie hatten vohrher nur 2 Wärmespots die auch schon über 1 Jahr alt waren nach aussage der EXHALTER.
Jetzt liegen sie im Abstand von 20cm unter einer Repti Glo 10.0 UVB Kompaktlampe! Die sie auch sofort aufsuchen wenn sie Morgens angeht.
Einen Sonnenplatz der 45C warm ist der von einer 75Watt Sun Glo bestrahlt wird beide Lampen laufen 12 Stunden am Tag!
Sie bekommen jeden Tag auch erst bei mir einen 100% bio Salatteller mit Löwenzahn,Karotte,Chigure,Rucola,.... alles das was in Büchern und hier im Forum empfohlen wird.Was sie auch fressen.
Ihre Haut war die erste Woche noch sehr weich aber nach Sepia und UVB Kur wird sie schon fester.(Vergleich zu einem Barti in einer Zoohandlung denn ich mal halten und anfassen durfte)

So glaube das ist erst mal genug Text könnte noch mehr schreiben aber ich möchte euch nicht mit so viel Text abschrecken! :D
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Weitere Beobachtungen:

1.Das Weibchen hat immer den Mund vorne etwas offen, hier ein Bild wo man es besser sieht.(jetzt ist dort keine Infrarot lampe mehr sondern eine SUN GLO 75W)
Bild

2.Das Weibchen läuft nicht auf ihren "Händen" sondern mehr auf den "Unterarm", beim klättern nutzt sie aber ihrer "Hände" um sich hoch zu ziehen.(ich weiß das das keine Hände sind aber alles andere hört sich ***** an und ist total schwer zu lesen)

3.Ist ein Bartagam am Bauch weich?also wenn man ihn hoch hebt gibt der Bauch nach oder müsste er fest sein?ich kenne leider keinen der noch Bartagamen hat den ich mal anfassen könnte?außer dem in der Tierhandlung!

Habt ihr eine Ahnung was das alles sein könnte ?
MFG

N&N
MEDUSA
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Hallo

Beitrag von kaos159198 »

Hallo,
ich habe gerade deinen Thread gelesen. Ich würde dir empfehlen erst mal eine Kotprobe abzugeben. Das kannst du bei jedem Tierarzt machen. Außerdem solltest du mit den Beiden zu einem Reptielienkundigen Tierarzt gehen. Die Adresse findest du unter Krankheiten und dann Tierärzte.
Ansonsten solltest du schnellst möglich das neue Terra für die Beiden fertig machen. 100*60*60 sind viel zu klein. Für den Übergang aber besser als garnichts. Die Temperaturen sollten im Terra so zwischen 25 und 50° an den Sonnenplätzen liegen. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in deinem Terra? Die sollte sich zwischen 30 - 40 % Tagsüber und bis 60% Nachts liegen.
Wichtig ist aber zu allererst mal ein Gesundheitscheck der Beiden. Ich habe nämlich bisher noch nicht gehört das Bartis auf den "Unterarmen" laufen. Ansonsten ein dickes Lob an dich das du dich um die Beiden kümmerst und dich vorher auch richtig Informiert hast. Viele Kaufen sich Bartis und haben dann keine Ahnung und vertrauen darauf was die Zoohändler einem erzählen. Mein Fred kommt auch aus falscher Haltung und es war ein langer Weg bis es ihm Gut ging und er wirklich fit war.


Lg Nicole
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

zu dem weichen bauch beim hoch heben. ich würde sagen das ist normal ist bei meiner genau so.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Ein Tierartzt wollte ich so oder so aufsuchen, da ich auch bei meinen Geckos klarheit haben wollt und 100% gesunde Tiere haben möchte da ich dehnen ein Langes leben bieten möchte.

@kaos159198:
Danke für das Lob hört man gern :D .
Können sie sich das mit dem Mund erklären?


Ich hoffe ein paar schließen sich diesem Thread noch an und bringen ihre Erfahrungen mit ein!

Mfg

Nahtan und Naomi
MEDUSA
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hallo!

das mit dem mund is nichts außergewöhnliches! bartagame haben sogar ziemlich häufig ihren mund offen (noch weiter offen), da sie damit die Körpertemperatur regulieren und durch das mundöffnen praktisch sozusagen sich "abkühlen" (vergleichbar mit einem hund, wenn er die zunge rausstreckt)

wenn ich mir das erste bild anschauen, würde ich nach der kopfform auf eine pogona minor minor tippen, da im Buch (was ich dir weiter unten noch empfehlen werde, auch ein bild eines weibchens dieser art drinnen ist und da die kopfform doch sehr sehr ähnlich ist!

und zum bauch: ganz normal! bartagame haben einen weichen bauch (meiner hats auch)

meine persönliche erklärung: bauch ist immer unten, damit nicht so angreiffähig und benötigt dadurch keinen besonderen schutz bzw. mehr schuppen als der rest des körpers. (aber wie gesagt, das ist meine eigene erklärung :D)

und du hast in nem anderen thread noch nach dem schwarzen bart gefragt: am anfang auch normal! Ich nehme an du hast die tiere eh noch nicht so lange? mein henry hatte 2 tage auch erstma nen schwarzen bart, also kann es wie gesagt entweder mit der paarung (wie dir ja auch schon gesagt wurde) zu tun haben oder deine bartagame haben halt noch angst und müssen sich einleben usw.!

buch zur empfehlung:

<<zensiert, keine fremdverlinkungen von Bildern!>>

ich darf hoffentlich auf amazon verlinken:

http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologi ... 844&sr=8-2

ansonsten: sorry für den link @admins ;)
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

So viel unqualifizierte Beiträge in einem Thema hab ich lange nicht gelesen, sorry.

Ganz klar Pogona vitticeps mit ausgeprägter Rachitis. Das Tier hat eine starke Verförmung der Kieferknochen. Schnell zum Tierarzt, Rachitis ist nicht heilbar, aber man kann den Krankheitsverlauf verlangsamen.
Wenn die Tiere allerdings nur noch kriechen und nicht mehr gescheit laufen können, sollte man über einschläfern nachdenken, auch wenn das jetzt hart klingt.

Kotprobe ist zwar auch nicht schlecht, aber hier geht es um ganz andere Probleme als Parasiten!
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Lama

Beitrag von kaos159198 »

Hallo Lama,
du schreibst hier was von unquaifizierten Antworten. Wie kann ein Tierarztbesuch und eine Kotprobe unqualifiziert sein?
Ich habe nur meine direkte Meinung dazu geschrieben und da ich kein TA bin auch keine DIagnose gestellt. Aber vielleicht bist ja du einer?

Nicole
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

ich glaub er meint eher mich mit meiner vermutung auf die rase minor minor. wobei ich ja auch nur gemeint habe "ähnlich". aber nun gut

man lernt ja nie aus
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

@ Bubacko: du hast recht in dem buch sieht das tier unter der art Pogona minor wirklich fast gleich aus. hätte jetzt auch zu dieser art tendiert.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Danke für die Antworten schon mal,(an alle)

@lama:
An Rachitis habe ich auch schon gedacht aber an einschläfern niemals.
Und warum nur weil das Tier evtl. nicht richtig laufen kann?
Du tötest doch auch kein Menschen nur weil er nicht richtig laufen kann!
Das Tier sieht mir nicht so aus also würde es sich quälen, oder darunter so stark leiden das man ihr das Leben nehemen muss.
Sie hat es etwas schwieriger beim harten sachen Essen, aber Heimchen jagen oder dem Versuch ihren Mann zu beruhigen kann sie ihre "Arme" sehr gut benutzen.
Ich bin gerade dabei ein Übergang Terra zubauen 220*110*70 (b*h*t)
Und dann wollen wir mal sehen!Also wenn ich dem Tier noch 1 Jahr was ich denke das es mehr werden werde ich dies machen egal was es mich kostet!

Aber danke das du mir meine Vermutung mit der Art bestätigt hast!
Bitte nehm mein Text nicht Persöhnlich bin etwas aufgebracht mein Wundergecko hat Eier bekommen :lol: und ein andere hat sich den Schwanz gebrochen! :cry:

MFG

N&N
MEDUSA
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
katiudavid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2008, 09:04
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von katiudavid »

geht ja wieder heiß her.
jemand ein TA?
nein? gut, also schnellst möglich ab dahin.
hier können ja nur vermutungen geschrieben werden.
wäre nett wenn du beim TA warst noch ne info reinschriebst was deine bartis haben.


ps. find ich auch voll klasse dass du dich so um die beiden kümmerst!
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

@katiudavid:
Danke solche Worte brauch ich jetzt!

Hier mal ein anderes Bild von Naomi:
Bild

MFG

N&N
MEDUSA
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Warst du mit den Beiden mal los zum Ta? Das wäre doch wichtig wenn die Beiden ernstlich was haben. Und denk auch an eine Kotprobe.
So wie du das hier geschrieben hast glaube ich nicht das die vorherigen Halter mit den Beiden mal dort waren geschweige denn mal ne Kotprobe abgegeben haben.

Lg Nicole
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Ne haben die EXHALTER auch nicht :evil: :evil: :evil:
ich habe heute mit einem TA gesprochen ich soll jetzt erst mal eine Kothprobe (was ich auch vor hatte)einschicken und den beiden ohne ende Sepia (kalzium) bereitstellen und eine gute UVB bestrahlung gewährleisten!
Also genau das was ich mache seit dem ich die habe.und das ist seit 8 tagen.
Naomi ist auch ganz gierig auf Sepia ich stelle ihr was rein und wenn ich dann aus dem Zimmer gehe und komme wieder rein ist die schale leer und Naomi im gesicht weiß! :D

Das wird schon ,wieleicht nicht zu 100% aber sie wird ein gutes und langes Leben bei mir haben,davon gehe ich aus.

Ps:wenn ich das Futter anreicher mit Vitaminen und Sepia und schuttele die Packung vorm Terra dann ist sie sehr Fit und schnell auf den Beinen.
Habe ich gerade gesehen als ich sie gefüttert habe^^ :D
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag