Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Barties gerettet, auffällige beobachtungen gemacht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal grosses Lob an dich, dass du dich der armen Bartis angenommen hast - hab auch so ein Samariter Syndrom :wink: Allerdings würde ich nicht nur bei der Kotprobe bleiben, der Kiefer von der Süßen gefällt mir auch nicht und wenn sie so schlecht behandelt worden sind, beim Vorbesitzer, wäre eine grundlegende Untersuchung und Aufbauspritzen bestimmt von Vorteil :wink: Besonders wichtig fänd ich eine Röntgenaufnahme, um zu sehen ob und wenn ja - wie weit die Rachitis schon vorgeschritten ist :?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Mein Kommentar unqualifiziert bezog sich weniger auf die Rasse, sondern hauptsächlich auf die Bemerkung von Bubacko, dass Bartgamen den Mund häufig zur Temperaturregulation öffnen und die Symtome bei Medusas Tier völlig ok sind, obwohl eine starke Kieferdeformation extrem deutlich ist. Auch ich bin keine Tierärztin, aber die Rachitis ist wirklich offensichtlich. Natürlich war nicht der Hinweis gemeint zum Tierarzt zugehen, denn dass ist das erste, was man mit so einem Tier machen sollte. Wie ich geschrieben habe, ist eine Kotprobe nicht verkehrt, aber bei einer schweren Krankheit, die tödlich endet, sind Parasiten nicht das vordergründige Problem.
Und Medusa, ich finde es toll, dass du die Tiere zu dir genommen hast, ich meinte auch nicht sofort einschläfern, nur wenn das Tier leidet oder kaum noch laufen kann.
Was hat denn der Tierarzt zum Kiefer gesagt? Hat er nicht mal geröngt? VitaminD Spritze?
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert und war nicht persöhnlich da.
Ich bekomme am 15.07 Geld und fahre dann zum TA.

Heute haben sie ihr neues Übergangsterra bekommen 210*110*70 (b*h*t) und Naomi freut sich sichtlich sie ist sehr viel am rum laufen und klettern(was sie das erste mal in ihren Leben machen kann)
Sie kann ihren Kiefer auch zu machen das kann ich die letzten Tage beobachten.

Mal sehen was am 15.07 da raus kommt ich bin sehr zuversichtlich das das klappt.
Danke für das ganze Lob.Das freut mich und gibt mir noch mehr Mut das wir das schaffen werden.
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

MEDUSA hat geschrieben:Ich bekomme am 15.07 Geld und fahre dann zum TA.
jetzt nicht böse gemeint aber ich finde das etwas unverantwortlich. wenn du nicht das geld für die routineuntersuchung hast, wie willst du dann u.U. ihren kiefer korregieren lassen?
frag deinen tierarzt ob er/sie dir einen erlagschein mitgeben kann und du zahlst am 15. oder frag deine eltern ob sie dir nicht das geld vorrübergehen leihen könnten.
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Bitte was? Unverantwortlich?
Bitte hast du den Tread nicht ganz verfolgt?
Also noch mal in Kürze 1.Ich habe die Tiere gerettet und das war nicht umsonst!
2.Neues Terra kostet auch Geld!
3.Ich muss mir schon von meinen Eltern Geld leihen um zum TA zu Fahren, und das wird keine Rotine untersuchung sondern mit Rötgen und Spritzen etc. und das für 2 Tiere das wird nicht 10€ kosten sondern weit mehr als 80€!
Und du schreibst selbst "kiefer korregieren lassen" das bekommst auch nicht umsonst!(auserdem sie schließt ihren Mund schon wieder hättest du mitbekommen wenn du den Thread gelesen hättest und nicht nur den Letzten beitrag).
Sorry wenn das Hart und Böse klingt aber ich tuhe alles was in meiner macht steht das es denn beiden so gut wie möglich geht!
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich habe ebenfalls 4 tiere "gerettet" und sie auch gleich zum tierarzt geschleift um sie durchchecken zu lassen weil sie in einem derart erbärmlichen zustand waren. eine hat es leider nicht geschafft trotz ambulanter behandlung und schnellem handeln. (vielleicht auch ein grund warum mir das etwas nahe geht.) war auch nicht billig, ebenso wie die tiere aus ihrer lage zu befreien, die materialien für ein neues terra besorgt usw. also kann ich es nachvollziehen.
und ich habe auch den ganzen beitrag gelesen. ebenso habe ich geschrieben: "unter Umständen den kiefer korrigieren lassen". was sie wirklich haben kann wohl nur der tierarzt sagen!

wenns 100€ kostet, geht nicht das wohl der tiere vor? und das schliesst auch eine zeitige untersuchung mit ein, oder?

*edit:
weil ich gerade darüber gestolpert bin:
was macht einen guten bartagamenhalter aus
britta hat geschrieben:Es sollte ein Grundwissen da sein, mindestens die vorgegebenen Haltungsbedingungen sollten erfüllt werden, wobei ich denke, die sind noch zu wenig, was die Terragrösse angeht. Man sollte Zeit haben, seine Tiere zu beobachten und zu schauen, welche Eigenschaften die eigenen Tiere haben und gaaaaaaanz wichtig - es sollte immer Zeit und Geld da sein, um im Zweifelsfall zum TA gehen zu können - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Ach ja und ich als bekennende Kotwegbringerin sage noch - bringt nicht nur einmal im Jahr den Schit eurer Babys weg, Parasiten sind rasend schnell und können jede Menge anrichten bei den Bartis :wink: Ich bringe jeden zweiten Monat ein Pröbchen weg und ihr glaubt nicht, wie entspannend es ist, zu wissen der kleine Macho ist Parasitenfrei und benimmt sich einfach nur so bescheuert, weil er eben leicht durchgeknallt ist 8)

LG Britta
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich will hier nicht polarisieren, aber ich muß bidoubleu zustimmen.Im letzten Monat habe ich flotte 160 € für Kotprobe, Rachenabstrich, Antibiotika und Untersuchungen beim TA gelassen.Das Fahrgeld nicht eingeschlossen.Da schießt einem schon Pippi inne Augen. :cry:
Aber es ist nötig für das Wohlbefinden meines Bartis.
Wenn du mit dem TA telefoniert hast ist das super, aber er kann bestimmt durch das Telefon keine Diagnose stellen.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist es sehr löblich, das du dich der Tiere angenommen hast. :D
Allerdings mußt du auch gewährleisten das du sie ordentlich versorgen kannst.Das bedeutet, das auch die Nebenkosten (zu denen auch die TA Kosten zählen) abgedeckt sind.Was wäre wenn eines der Tiere so schwer erkrankt, das du keine Woche mehr Zeit hast um zum Arzt zu gehen?
Damit mußt du rechnen, wenn die Tiere aus einer solchen Mißhaltung stammen.
Meine Empfehlung wäre, erst mal das Terra wegzulassen (die Maße des anderen sind ja ganz o.k.) und das Geld darauf zu verwenden die Tiere gesundzupflegen.
Ich denke darüber würden sie sich mehr freuen als über ein Riesenterra :wink:

Wie gesagt soll das definitiv kein Angriff auf dich sein, im Gegenteil ich zolle dir höchsten Respekt, dass du dich so leidenschaftlich einsetzt für die Tiere. :P

lg René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Hi all,
also normalerweise kann ich gewährleisten das ich das Geld aufbringen kann mit egal welchen meiner Tiere zum Tierarzt zugehen,leider kommt in diesem Monat alles auf einmal,ein Festival was jedes Jahr um diese zeit ansteht dann ein schwanz bruch meines Geckos neues Terra,Bartagamen retten.und das alles von 282€ im Monat,bin in der ausbildung und mehr bekomme ich nicht!

"wenns 100€ kostet, geht nicht das wohl der tiere vor? und das schliesst auch eine zeitige untersuchung mit ein, oder? "

DAS WOHL GEHT IMMER VOR, MEINE TIERE LEBEN BESSER ALS ICH UND DAS IST AUCH GUT SO!!!

Sorry wenn ich dich angeflaumt habe!

Ich war heute bei meinem Vater und der hat mir das Geld für den TA geliehen,war nicht einfach!
Habe morgen zumglück ein Termin bekommen da einer zumglück frei wurde, da ich am Donnerstag auf das Festival fahre.
Also morgen werden wir alles über die beiden wissen.

Sorry noch mal.
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das hört sich doch schonmal gut an - sag mal Bescheid, was der TA festgestellt hat :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

MEDUSA hat geschrieben:Sorry wenn ich dich angeflaumt habe!
kein problem. freut mich das du das geld doch noch bekommen hast und auch noch gleich einen termin.
ich weiß, es ist nicht einfach mit dem lieben geld (bin student und kenn das. :D )

lass uns wissen was rausgekommen ist.
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Hallo an alle Thread interesenten :D ,sorry das ich mich jetzt erst melde aber es ging nicht früher.
Also war heute beim TA und wer hätte es gedacht Naomi ist ein Mann,nun gut mal sehen ob sie sich vertragen.
Erfreuliche Nachrichten sind das die Raritis bei beiden nicht schlimm ist und man es in 1-2 monaten ohne sprizten mit UVB, Kalzium,VD3 ohne probleme hinbekommen kann.
Dadurch das sie bei mir UVB,Kalzium,VD3 bekommen sieht man schon verbesserungen.Und da ja "Naomi" fleisig Löwenzahn frisst sieht mein TA keine probleme in der heilung des Tieres.
Die Kieferverformung hängt mit dem mangel an Kalzium und UVB zusammen was aber schon besser geworden ist :D :D !

Ja andere positive sachen sind das "Naomi" nach ihrer heutung wünder schöne Farben bekommt.Das kommt dursch die bestrahlung von UVB, man freu ich mich das ich die beiden gesund bekomme :D :D :D !

Und das es 2 Manner sind soll ich mir erst gedanken machen wenn sie gesund sind.
Wenn sie sich verstehen bleibt es so, wenn nicht bilde ich Paare!

Also ich kann erst Aktiv wieder am 14.7. reinschauen weil ich jetzt auf ein Festival fahre, meine MA wird sich Herzlich um meine Schutzlinge kümmern!
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

das sind doch super nachrichten ! :D hab von anfang an mitgelesen und freue mich für dich und deine bartis :). wollen wir hoffen das sie noch viele schöne jahre bei dir haben ;):)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist ja super :D Freut mich, dass es den beiden jetzt besser gehen wird und nix schlimmeres passieren muss. Nutze nur die Zeit der Genesung von den beiden, um ein weiteres Terra zu planen und zu finanzieren, wenn es mit Rangkämpfen beginnen sollte, musst du sie so bald wie möglich trennen können :wink: Ich drück dir die Daumen trotzdem, dass es gut geht mit der Männerwirtschaft :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
LostLittleSoul
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008, 20:10
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostLittleSoul »

Auch ich freue mich über die tollen Neuigkeiten. Würde mich auch sehr über nen Pic von der Färbung von Naomi freuen xD
LG Sunny

Haltungsbedingungen:

Terra: 250x80x100, Temp ca. 30-32°, 3 Spots 45-50°, UV: alle 12 Stunden ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 30%, nachts ca. 50%
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

auch mich freut es zu hören, dass sich alles so zum guten wendet. :)
dann noch viel glück weiterhin und über ein paar pic's würden sich hier sicher alle freuen.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag