Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamenweibchen versteckt sich

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gabriele Sulzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2008, 11:51

Bartagamenweibchen versteckt sich

Beitrag von Gabriele Sulzer »

Unsere Bartagamen Franz und Sissi sind bei uns seit Weihnachten.
Es hat alles sehr innig begonnen. Vielmehr hatte ich den Eindruck, daß Sissi die dominantere war! Seit 2 Monaten hat sich Sissi versteckt.
Ich dachte es wär ein verspäteter Winterschlaf. Licht ist aber ca. 12 Stunden an. Habe sie vor ein paar Tagen herausgeholt. Sie hat gleich gefressen und war auch sehr aktiv im Terrarium unterwegs. Franz war ganz verrückt nach ihr. Hat auch fest mit dem Kopf genickt, Sissi hat dieses aber nicht erwiedert. Im Gegenteil, sie weicht ihm aus. Seit gestern hat sie sich wieder unter der Wurzel versteckt. Kann es sein das Franz zu dominant ist? Was soll ich tun? Normalerweise verstehen sich m/w doch miteinander?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

normalerweise "verstehen" sie sich nur während der Paarungszeit, anschließend gehen sie wieder ihre eigenen Wege. Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger. Somit ist jedwede Art und Kombination einer erfolgreichen Vergesellschaftung eher von Glück geprägt.

Es gibt Kombinationen mit denen eine Vergesellschaftung etwas einfacher wird. So z.B. Mehrere Weibchen oder auch ein Männchen mit mehreren (mind. 2 ) Weibchen.

Ein Männchen mit einem Weibchen kann zu erheblichen Stresssymtomen des Weibchen führen. Hierbei muß nicht unbedingt die Rangordnung schuld sein, vielmehr der unstillbare Trieb des Männchens.

Ich würde empfehlen die Tiere mal für einige Zeit räumlich zu trennen und beobachten ob das Weibchen wieder "mutiger" wird.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag