Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wachstum

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sander95
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 07:45
Wohnort: Garching an der Alz, Bayern
Kontaktdaten:

Wachstum

Beitrag von Sander95 »

Hallo und guten Morgen Zusammen,

ich habe meine 3 Bartis im Dezember 07 bekommen.
Nach Angaben des Zoofachgeschäftes waren sie ca. 8 Wochen alt und alle aus einem Wurf. Heute ist mein Rexi fast 1 1/2 mal so groß, wie die anderen beiden. Rexi hat sich auch schon öfters gehäutet, als die beiden anderen. Ist das normal?
Freue mich auf ein Feedback!
Liebe Grüße von Sander
levith1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2008, 17:14

Beitrag von levith1992 »

es ist ja schön, dass du ein "zoofachgeschäft" gefunden hast^^, ich kenne sowas nicht die läden bei uns die mit reptilien handeln haben keine ahnung
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

levith1992 hat geschrieben:es ist ja schön, dass du ein "zoofachgeschäft" gefunden hast^^, ich kenne sowas nicht die läden bei uns die mit reptilien handeln haben keine ahnung
:evil: Was hat das denn mit der Frage zu tun ? Ich glaube solche Kommentare kannst Du dir sparen.

Back to Topic.

Unterschiedlicher Wachsum scheint (manchmal) relativ normal zu sein. Ich vergleiche das gerne mit uns Menschen, wir sind auch nicht alle gleich gross :). Ich habe selber ein Exemplar, was nicht so wirklich gewachsen ist, obwohl die Tiere gesund sind.
Was hast Du denn für Geschlechter ? Ist natürlich gut möglich, dass einer unter Stress leidet weil er unterdrückt wird.
Kot hast Du ja sicherlich untersuchen lassen, oder? Denn Parasiten beschränken den Wachstum ebenfalls.

mfg
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

wenn du hier guckst, siehste du, dass es schon grosse Unterschiede gibt, beim Wachstum

http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html

Wie Gixxer schon sagte, wenn Kotprobe ok ist, dann mal beobachten, ob ein Tier unterdrückt wird :wink: Soweit ich mich erinnern kann, waren deine Haltungsbedingungen ja ok - du kannst ja trotzdem nochmal deine Werte durchgeben - Temp./LF/UVB usw.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sander95
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 07:45
Wohnort: Garching an der Alz, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sander95 »

Hallo Zusammen,

DANKE für die Feedbacks!
OK, unterschiedliches Wachstum kann schon sein. Aber es wundert mich schon ein bisschen. Habe meine 3 wieder einmal gewogen und gemessen. Rexi wiegt 295 g und ist 45 cm lang; Dragon und Speedy wiegen beide 165 g und sind 38 cm lang. (Maße von Kopf bis Schwanzende).
Die Werte sind in Ordnung, denke ich: Temp: 32 Grad, LF: 29 bis 33% tagsüber und nachts ca. 75%. UVB Lampe ist neu.
Das mit der Kotprobe muss mein Papa noch machen.
Liebe Grüße von Sander
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch mal nachts auf höchstens 60% runterzukommen bei der LF :wink: Kennst du schon die Geschlechter von deinen Bartis ? Achstest du drauf, dass bei der Fütterung alle gleich viel abbekommen, also nicht, dass der kräftigste sich alles an Futter einsackt :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag