Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme von Anfang an (seit 1 1/2 Jahre)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Probleme von Anfang an (seit 1 1/2 Jahre)

Beitrag von Anja »

Hallo,

ich heiße Anja, bin ab heute neu im Forum und erhoffe mir dringends Hilfe. Ich Interessiere mich „gezwungenermaßen“ für Bartis, seit mein Sohn (13) vor 1 ½ Jahre ein Pärchen bekam und es liegt mir natürlich sehr daran, das es ihnen gut geht.
Ich mus leider einen kleinen „Roman“ schreiben um meine Probleme zu erklären, versuche mich jedoch so kurz wie möglich zu fassen.

Also:

Dez. 2006 Vater u. Sohn informieren sich über Haltung und Terrarienbau durch Bücher und bauen ein Terra, 175x70x100.

Jan. 2007 Die kleinen sind da. Alles OK.

Mai 2007 Blut im Kot. Zum TA, Kotuntersuchung – Parasiten (Kokzidien Ozyuren) – Bekommen Medikamente.

Sept. 2007 Sie sitzen immer noch auf Zeitung, sind seit Mai die Parasiten nicht losgeworden, 3 x behandelt.

Wir wechseln den TA. Wieder Kotuntersuchung, diesmal Flaggelaten, wieder Medikamente, aber anschließend alles ok. Terra wird wieder eingerichtet.

März 2008 Weibchen vergräbt sich ständig und kommt nicht wieder von alleine raus, tagelang. Wieder Tierarzt, Ultraschall, angeblich trächtig, bis heute (10.06.08) nichts passiert oder ihr anzusehen.) Kotuntersuchung, wieder Flaggelaten, wieder Medikamente, danach Parasitenfrei.

Als Bodengrund nehmen wir auf Anraten der TA 1/3 Moos, 1/3 grober Kies (nicht zu verschlucken), 1/3 Sand/Lehm in einer Wanne, immer feucht zur Eiablage. Daduch ist jedoch die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Am Tag ca 50.

Seit dem fressen beide auch fast kein Grünzeug mehr, verkriechen sich fast nur, sind fast bewegungslos. Ich forsche im Internet. Finde heraus, das wir kein Tageslicht haben, nur
Osram Vitalux und zwei Strahler für zwei Sonnenplätze von 45 – 50 Grad. Bestelle zwei
T5 Balken mit der Kennzahl 860. Suche HQI-Strahler im Internet, vergeblich alle zu groß.
Verhalten wird nicht besser.

Frage:

Was machen wir noch falsch?
Wird es im Terra durch zusätzliche HQI-Strahler nicht zu warm?
Sollten wir doch als Bodengrund Sand nehmen?
Welche Folgen hat eine zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Es wäre toll wenn ich von erfahrenen Baragamen-Haltern Rat bekommen würde.
Danke im Voraus.

Anja
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo Anja,

das hört sich ja gruselig an, was du da mitmachen musst :( Also schmeiss deinen komischen Bodengrund raus und mach ein Sand-Lehm-Gemisch oder speziellen Terrasand rein, damit die Luftfeuchtigkeit sich reguliert. Dann würde ich gerne noch wissen - gibst du Vitaminzusätze - seit wann haben sie Tageslicht bekommen - welches Grünfutter bietest du an und welches Lebendfutter bekommen sie von dir und wie oft ?
Beziehst du deine Futtertiere immer von dem gleichen Hersteller?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

hast du die Tiere bei Parasitenbefall immer in dem einen, dem selben Terrarium gehabt? Hast du es penibel gereinigt/gründichst desinfiziert?

Zudem stecken sich die Tiere natürlich untereinander an, d.h. müsste man beide Tiere behandeln oder zumindest trennen.

Bei dauernder zu hoher Luftfeuchtigkeit können die Tiere verschiedenen Krankheiten bekommen, die da als Beispiele wären - Pilzinfektionen, Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung), Gelenkerkrankungen um mal ein paar zu nennen.

In deinem 175er Terrarium brauchst du, wenn überhaupt, höchtens noch einen HQI mit geringerer Wattzahl (ich schätze mal 50W würden ausreichen) eher würde ich noch zu 2 Energiesparleuchten raten. Gibt welche mit 23/25W und 6500K(865/965).
Die Temperatur könnte sonst wirklich ein Problem werden.

Wie britta :wink: schon sagte, das komische "Bodensubstrat" raus und z.B. den Spielkastensand aus'm Baumarkt rein. Mindestens 15 - 20cm hoch und pro Sack (25kg) 1-5Kg Lehmpulver dazu. Beides, natürlich vorher, mischen, schön nass machen und dann erst trocken ins Terrarium (wegen der Luftfeuchtigkeit).

Zum Regulieren deiner jetzigen Luftfeuchtigkeit kannst du die obere Belüftung vergrößern, bzw. die vordere/untere etwas abkleben. Dann kuck mal was sich tut.

Hihi, ich kann ja auch Romane schreiben :wink:
-------
Ser's
Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Anja »

Hallo britta,

erst mal vielen Dank, das du mir helfen willst!

Also sie bekommen als Vitamine Korvimin ZVT+Reptil (vom TA) auf die
Futtertiere, z.Zt. ca. 3 x die Woche. Wir versuchen nicht so viel Lebendfutter zu füttern in der Hoffnung, das sie mal wieder mehr Grünfutter fressen. Das
Tageslicht haben sie leider erst seit dem letzten Wochenende. An Grünfutter
bieten wir täglich abwechselnd an: Löwenzahn u. deren Blüten, Breitwegerich, Spitzwegerich, Salat (Bio) Kapuzinerkresse und deren Blüten, Gänseblümchen, gelbe Butterblumen, Klee u. deren Blüten, Möhrenraspel, Paprika, Erbsen und Mais (haben sie bis vor der letzten Behandlung gerne gefressen), Gurken, Obst haben sie noch nie genommen. Und an Lebendfutter fressen sie Heuschrecken, Steppengrillen, Schaben, auch mal Zophabas, jedoch nicht immer vom gleichen Händler.
Weißt du welche Folgen eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit haben kann?

Gruß

Anja

edit:/
Keine Doppelposts :!:


Hallo Jens,

ist ja toll, das ich noch mehr Unterstützung bekomme!

Also bei Parasitenbefall wurden beide behandelt. Blieben zusammen im selben Terra. Dieses wurde vorher komplett ausgeräumt, heiß ausgewaschen und mit Spiritus desinfiziert. Anschließend mit Zeitung ausgelegt, welche täglich gewechselt wurde. Zwei glatte Steine hatten wir ihnen gelassen. Sie taten mir so schrecklich leid in diesem kargen Terra. Auch die Steine wurde täglich heiß abgewaschen.

Von Tageslichtenergiesparlampen habe ich auch schon gelesen. Das wäre natürlich einfacher und billiger.

Bei Spielkastensand sagt unsere Tierärztin könnte es zu Hautreizungen kommen. Und ich habe noch nicht herausgefunden wo ich Lehmpulver herbekomme.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Anja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Lass bitte die Butterblumen weg, giftig.
Obst muß auch nicht unbedingt sein, brauchst du nicht zu erzwingen. Gurke ist ein guter Flüssigkeitslieferant, mehr aber auch nicht. Also auch nicht schlimm.

Bei 1,5jährigen Tieren reichen eigentlich 2 mal Lebendfutter in der Woche aus und Zophobas musst du auch nicht füttern, somit ersparst du dir das lästige Köpfe abtrennen und den Bartagamen ne zu "fette" Mahlzeit.

Ein zusätzliche Kalziumquelle im Terrarium würde auch nicht schaden, obwohl im Korvimin meines Wissens welches enthalten ist. Viele nehmen hierzu zerbröselte Sepiaschale und stellen diese dauerhaft ins Terra.


<<edit>>
Hautreizung ist quatsch. Hab seit über einem Jahr den Sand drin und mein Tier ist bumbalgsund (kerngesund). Lehmpulver bekommst du am günstigsten im Internet.<</edit>
-------
Ser's
Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Anja »

Bei den Zophabas haben wir noch nie den Kopf abgetrennt, die sahen beim fressen immer schon so "matsch" aus, das wir es nicht für nötig hielten.

Sepiaschale bekommen sie. Mein Sohn hat eine Mischung aus Vitaminen
und Sepiaschale gemacht und eine kleine Schale mit geriebener Sepiaschale haben sie seit letzter Woche auch, habe aber noch nicht gesehen, das sie da
dran waren.

Kann es denn sein, das es noch nicht hell genug ist und die beiden sich deshalb oft verkriechen. Was hälst du davon, das unser Weibchen angeblich schon seit Mitte März trächtig sein soll, es aber noch nichts passiert oder auch zu sehen ist?

Gruß

Anja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hm, nochmal zu TA und nach der Schwangerschaft fragen.

Ist das ein spezieller Facharzt für Reptilien?
-------
Ser's
Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Anja »

Hallo Jens.

ja ist eine Fachärztin.

Ich mach für heute aus. Schaue Morgen noch mal rein.

Bis dann
Anja
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du solltest vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen und dir eine zweite Meinung einhohlen^^
Deine Tierärztin erscheint mir nicht sonderlich gut nach den Aussagen die sie dir gegeben hat.

Dazu lass die Zophabas weg,
1. können sie mit ihrem Beiswerkzeug den Magen, Speiseröhrer etc. von der Bartagame schädigen.
2. sind sie Fettbomben ohne ende und können schnell zur verfettung der Tiere führen, was wiederrum zu unangenehmen Krankheitsbildern führen kann!

Und lass auch die zusätzlichen Vitamine von der Sepiaschale weg, du schriebst du verabreichst
Korvimin ZVT+Reptil (vom TA) auf die
Futtertiere
das reicht !
Zu viel Vitamine führen schnell zu einer überversorgung was wiederrum auch schädlich ist!

Lass wie Cougar schon geschrieben hat die Butterblume weg, welche für Bartagamen giftig ist !
Ebenso solltest du keine Erbsen verfüttern! Es sind tanninhaltige pflanzen welche die leber strak schädigen können!
Mais hoffe ich doch nur frischen!
Gurken nur selten und wenig, da sie so gut wie keine Nährwerte hat und den Tieren nicht viel bringt da sie fast nur aus Wasser besteht!


Da du schreibst
Probleme von Anfang an (seit 1 1/2 Jahre)
Finde ich du bist etwas sehr spät dran dich zu "informieren" zwecks einer "Problemlösung". Wenn man Probleme mit seinen Tieren hat sollte man nicht einfach 1,5 Jahre warten und alles weiter laufen lassen in der hoffnung das es irgendwann mal gut wird :roll:

So nochmal zu deinem Tierarzt^^ nachdem ich deinen 1 Text noch mal durchgelesen hab, kann ich dir nur nahe legen, den Tierarzt zu wechseln :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Anja »

Hallo Wüstendrachen,

vielen Dank für deine Tips. Eine zweite Meinung eines TA einzuholen wäre
vielleicht sinnvoll, jedoch schwierig. Einmal haben wir schon den TA gewechselt und weitere gibt es bei uns nicht, die sich mit Bartagamen auskennen.

Wir haben übrigends keineswegs 1 1/2 jahre lang abgewartet bis ich mir nun hier Rat hole. Wie du meinem ersten Schreiben entnehmen kannst waren wir
ständig in ärzlicher Behandlung. Auch haben wir in Bücher gelesen, einen Vortrag über Haltung und Krankheiten besucht und im Internet nachgelesen,
leider jedoch jetzt erst erfahren, das man z.B. spezielles Tageslicht braucht.

Gruß

Anja
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

leider jedoch jetzt erst erfahren, das man z.B. spezielles Tageslicht braucht.
Da haben wir mal Punkt 1
Hättet ihr euch vor der Anschaffung der Tiere richtig Informiert, hättet ihr gewusst was z.B. an Beleuchtung benötigt wird und das von anfang an ;)
Man sollte sich nie immer nur auf eine Meinung/Auflistung verlassen z.B. Zoohandlung etc. :roll: Sondern sich ein Fachbuch zu dem zu haltenden Tier kaufen und dieses regelrecht verschlingen 8)
Wenn man sich ein Tier und dessen Ausstattung leisten kann, dann auch diese ca. 30 euro :roll:
Wie du meinem ersten Schreiben entnehmen kannst waren wir
ständig in ärzlicher Behandlung.
Jahre lange "ärztliche" Behandlung bringt nix wenn der Tierarzt "mist" baut und falsch behandelt/berät :roll:
Die Zeit hätte man sich dann mehr oder weniger sparen können und einen besseren aufsuchen können, auch wenn dieser weiter weg ist :?
Nicht jeder Tierarzt ist gut oder macht/sagt das richtige!
Auch haben wir in Bücher gelesen, einen Vortrag über Haltung und Krankheiten besucht und im Internet nachgelesen
Was anscheinend bis lang recht wenig gebracht hat :roll:
Da ihr z.B. laut deinem schreiben erst jetzt bemerkt/erfahren habt das ihr z.B. Tageslicht braucht (steht in jedem besseren Buch, dass dieses Benötigt wird).
Da frage ich mich jetzt, was für Vorträge und Bücher das gewesen sind :?
Wir haben übrigends keineswegs 1 1/2 jahre lang abgewartet bis ich mir nun hier Rat hole.
Hm also mehr oder weniger ja, eure bisherigen Aktionen haben ja scheinbar nicht sonderlich viel gebracht sonst wäre das Problem nicht vorhanden ;)
Und ihr hättet euch nicht jetzt erst hier angemeldet ;)

Zum Tierarzt welche PLZ habt ihr den genau?
Und bei welchen Tierärzten wart ihr bislang (Namen/Praxis)?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

klingt hart, sag ich mal. aber im Prinzip bist du hier
jetzt schon richtig, du mußt nur unglaublich viel
in gaaanz kurzer Zeit lernen, damit euren Bartis
nich noch schlimmeres passiert. lies dir die
Hauptseite durch und auch dringend mal in die
Futterliste gucken, vllt kannst du die Bartis durch
viel Abwechslung wieder ans Grünzeug ranführen :roll:

die anderen ham ja schon geschrieben, dass der Bodengrund
geändert werden muß - solltest du dringendst tun!

ich drück dir wirklich die Daumen, dass du eventuelle
Fehler deiner beiden Männer ausbügeln kannst und
den Bartis eine gute und vor allem gesunde und glückliche
Zukunft geben kannst.
Anja
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Anja »

Hallo Wüstendrachen,

du hast ja recht! Ist alles nicht ideal gelaufen. Ganz am Anfang habe ich mich gar nicht um die Tiere gekümmert. Das war Sache von meinem Mann und meinem Sohn. Er bekam lange vor Anschaffung ein Buch "Leben mit Bartagamen". Mein Sohn (da 12 Jahre) fühlte sich mit dem Buch überfordert.
Mein Mann hat darin gelesen, aber anscheint nicht genau genug. Internet
hatten wir noch nicht und woher weiß der Laie ob der Tierarzt gut ist? Nachdem der erste TA nach dreimaliger Behandlung es nnerhalb von fast 5 Monaten immer noch geschafft hatte sie Parasitenfrei zu bekommen (man sagte uns das es langwierig werden kann) haben wir dann ja gewechselt und
die zweite TA bekam es dann ganz schnell im Griff. Ich habe gesehen das
es eine Auflistung von Tierärzten gibt, bislang fahre ich 1/2 Stunde, eine Fahrt. Die anderen TA sind noch weiter weg und es ist ja auch stress für die Tiere so eine lange Fahrt, darum habe ich natürlich die vom Weg nächsten bislang immer harausgesucht.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß

Anja
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo Anja,

also das Buch Leben mit Bartagamen kannst du grad mal vergessen ;)
Es ist der meiner Meinung nach der Letzte schund was es an Büchern überhaupt so gibt :roll:
Besser seit ihr da mit Bartagamen:Biologie,Pflege,Zucht,Erkrankungen von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster bediehnt ;)

Hier kannst du mal zwei Buch Rezessionen lesen (zu beiden Büchern):

Bartagamen:Biologie,Pflege,Zucht,Erkrankungen

Leben mit Bartagamen

Also ich kann dir nur nahe legen das Buch von der guten Liz Palika
irgendwo zu verstauen z.B. im Papierkorb :roll:

Also fahrstunden von zum Beispiel 2 Stunden ist auch kein Problem für eine Bartagame :wink: schlimmer ist es für sie ein Tierarzt der pfuscht.
Du musst nur mal an die dauer denken wo Bartagamen unterwegs sind die auf einer Messe angeboten werden oder von den USA nach Deutschland gebracht werden, da sind 2 Stunden Autofahrt garnichts.
Und bei nem/dem richtigen Transport ist das erstrecht kein Hinderniss ;)

Und selbst als Laie hat man bei manchen Menschen/Ärzten ein unsicheres gefühl, das wäre z.B. ein Hinweis für einen Arztwechsel.

Jedenfalls egal welcher Tierarzt das war der behauptet hat das Tier sei seit März trächtig, da kann ich nur den kopf schütteln!
Wäre das Tier seit dato trächtig hätte er/sie das 100% feststellen können und daher auch eine 100% Auskunft geben können und nicht nur eine Vermutung/angebliche Geschichte :twisted:
Wenn das Tier trächtig ist hätte sie schon längst Legen müssen oder ihr hattet unheimlich Glück und sie hat eine verschleppte halbwegs überstandene Legenot was in dem fall immernoch Lebensbedrohlich sein könnte.

Und selbst das hätte der Tierarzt nochmal nachfragen müssen oder er hätte stutzig werden müssen wenn das angeblich trächtige Tier bis heute noch nicht gelegt hat :evil:
Jeder gute Tierarzt der eine Trächtigkeit feststellt, weis um den ungefähren trächtigkeits Rhytmus/Legezeitpunkt und hätte dich nochmals nach dem Zustand des Tieres kontaktiert, somal ihr ja relativ unerfahrene Halter seit!
Und da dies ja scheinbar nicht der fall ist/war kann ich den Tierarzt welcher die "Trächtigkeit" festgestellt hat nicht sonderlich gut heisen.

Das hiese nun für euch und das Tier eine nachträgliche Untersuchung auf eine eventuell bestandene Legenot.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Hammerhart888
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2008, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerhart888 »

Hallo Anja

Lehm kannst du im Internet kaufen oder fahr mal auf ein Baustoffhof da gibt es auch den gleichen Lehm wie im Internet nur viel billiger.

Wegen Tierärzte schau mal hir vieleicht findest du was.

>>Zensiert, keine gleichthemigen Links!<<
Davon abgesehen gibts hier im Forum und auf der Mutterseite des Forums Tierarztlisten.


Ich benutze auch Sand-Lehmgemisch und bin wie die anderen damit auch super zufrieden.

Habt ihr ein Holz oder Glasterra?

Liebe grüße Isa
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag