Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meerschweinchen und Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Meerschweinchen und Bartagamen

Beitrag von Sessa »

Ich habe bereits 3 Meerschweinchen in einem Eigenbau. Möchte jetzt ein Terra für Bartagamen bauen.
Auf einer Seite im www habe ich gesehen, dass jemand unten einen Meerschweinchenstall und oben drauf ein Terra stehen hatte. Ist das ratsam? Oder könnten sich die Tiere irritiert fühlen, wenn Meerschweinchen unter ihnen sind?

Sollte das Terra auf "Augenhöhe" stehen oder kann man es auch auf den Boden stellen?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz doll für eure Antworten.
LG Sina
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Terra unter dem Stall dürfte schwierig werden (Gewicht).
Umgedreht solltest du aber den Stall auch nicht auf das Terra stellen, da der Barti die Tiere garantiert hören wird. :roll:
Meine Empfehlung halte die Tiere getrennt (auch kein Sichtkontakt), dann hat jerder seine Ruhe. :wink:
Zu 2.
Ja das Terra soll hoch aufgebaut werden, da die Tiere gerne ihre Umgebung beobachten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Terra unter dem Stall ist schon machbar, der Stall ist ja auch ein Eigenbau. Doch wenn du mir rätst, sie getrennt zu halten, dann werde ich das wohl besser machen. :D Dankeschön
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da hast du mich falsch verstanden.Den Stall würde ich auf keinen Fall AUF das Terra stellen, da Bartis ganz gut hören.
Meiner hört sogar die Heimchen in der Futterbox, wenn ich sie bei ihm abstelle.
Wie gesagt da du ja den Platz zu haben scheinst, ist eine getrennte Haltung meiner Ansicht nach die beste Variante :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Dann hab ich es wirklich falsch verstanden. Sorry.
Ja, dann werde ich sie da stehen lassen, wo sie jetzt sind und die Bartagamen woanders platzieren, damit auch der Blickkontakt nicht gegeben ist. Ist kein Problem.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Das Gehör von Bartagamen ist nicht so gut, aber taub sind sie auch nicht.! Sie nehmen eher tiefe als hohe Töne wahr.
Sie spühren aber Vibrationen ganz gut.

wenns von der Konstruktion und der Stabilität funktioniert, kann man schon das Terra auf den Stall stellen.
-------
Ser's
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Terra auf Stall würde vom Gewicht her nicht gehen. Das Terra ist zu schwer, denn der Stall ist nur aus Spanplatten gebaut. :)

Aber ich dachte, ich könnte es platzsparender und optisch schöner gestalten, wenn ich eine ganze Wand voll mit den Tieren hätte und nicht überall ein paar Tiere verteilt. Doch ich denke mal, die Bartas fühlen sich vielleicht gestört von den Wutzis, denn die können schon mal recht laut werden, wenn es Futter gibt! Es sind ja schließlich 3 Stück.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag