Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanzspitze vertrocknet was tun?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Schwanzspitze vertrocknet was tun?

Beitrag von womcoyote »

Hallo Leute,

hab mal eine Frage. Bei einer meiner Bartagamen ist die Schwanzspitze vertrocknet. Nun wollte ich fragen ob man da etwas machen soll oder einfach wartet bis sie abfällt. Keine Ahnung wie das passieren konnte da wir ihr gleich nach der Häutung die Spitze mit Babyöl eingeschmiert haben.

Danke für eure Antworten schon im Voraus!

LG Coyote
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey also ich tunke den schwanz meiner beiden täglich in wasser und bei mir passiert nix! versuch das doch mal
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja als Vorsichtsmaßnahme ganz gut aber in diesem Fall leider zu spät :wink:
Da die Spitze vetrocknet ist kannst du nur noch warten bis das abgestorbene Gewebe abfällt :hurt:
Bei meinem Barti war es auch so, Schwanz abgebissen.Nach 3 Monaten ist der "Zipfel" dann abgefallen.
Beobachte auf jeden Fall die Spitze weiterhin und wenn das Gewebe nach oben hin weiter abstirbt, sofort ab zum TA. :nurse:
Das mit dem Babyöl mache ich auch, die Version von Vaya Con Tioz ist auch nicht schlecht, darfst allerdings keinen wasserscheuen Barti haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn die Häutung nicht reibungslos von statten geht, liegt meist ein Mangel in der Haltung vor.

Da die Gefahr von Infektionen im Terrarium sehr hoch ist, soltest du den Schwanz des Tieres von einem Tierarzt untersuchen, ggf. fachmännisch entfernen lassen. Es kann unter Umständen passieren, dass weitere Teile absterben und dein Tier in Lebensgefahr gerät.

Den Schwanz des Tieres tägl. ins Wasser zu halten ist ebenso überflüssig wie das Tier NACH der Häutung mit Öl zu behandeln. Wie gesagt, in der Regel sollte die Häutung ohne Hilfe ablaufen. Nur in Notfällen sollte zu solchen Mitteln gegriffen werden. :wink:
-------
Ser's
Daniel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2008, 18:28
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Daniel »


Hallo erst mal
Meine Barti hatte eine Verletzung am Bein unter absprache mit dem Tierarzt habe ich den Fuß täglich im Wasser mit Wasserstoff-peroxid behandelt und mit einer speziellen Salbe eingecremt, so dass nicht noch mehr abstirb und sich keine Krankheiten bilden. Geh doch mal zum Arzt und sprech ihn darauf an vielleicht kann er dir helfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag