Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grundlagen vor der Anschaffung alle beachtet?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Grundlagen vor der Anschaffung alle beachtet?

Beitrag von wolf »

moin :)

Zuerst mal hallo an alle. Ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mir einen Leguan zu kaufen, allerdings wurde mir beim nachforschen schnell klar, dass ich mit dem tier finanziell überfordert wäre.
Anschließend war ich in einem fachgeschäfft die mir die Bartagame näher gebracht hat :D Dies ging auch ziemlich schnell :)

Nunja, bevor ich mir ein für mich unbekanntes tier zulege wollte ich mich erstmal informieren, was mir auch empfohlen wurde.
Nunja ich sammel jetzt seit ein paar tagen alle infos die ich kriegen kann. Da ich schon ca. 5 Jahre mein interesse an reptilien jeglicher art endteckt habe, war der wunsch nach diesen sehr hoch :)

Nun gut ich lese hier ziemlich viel und denke dass ich soweit alles beachtet habe. Allerdings frag ich gern vorher nochmal nach!

Wir würden von unserem geschäfft 2 bartagamen für 45 € bekommen was unsere preisvorstellung doch unterboten hat.

Terrarium
Nungut, ich hätte da ein terrarium in der größe 160x62x83 die ich gebraucht erwerben würde. Die größe müsste soweit passen und ich denke, dass ich iwann ein eigenes basteln werde aber das frühstens in 2 - 3 jahren.
Meine frage hierzu wäre, ist das iwie negativ wenn man ein gebrauchtes terra benutzt? Dass die tiere das eventuell riechen trotz gründlicher reinigung?
Desweiteren wollte ich selbst an einer rückwand aus styropor versuchen.

Lichter
Da kennt sich meine mutter wesentlich besser aus wie ich :D
Aber ich habe mit

- 2 T5 Röhren
- 2 HQI-Strahler
- 1 Vita Lux

gerechnet :)
Allerdings is da meine Frau Mama spezialist

Meine frage, benötigt man unbedingt heizungen? unterboden? Felse mit heizung? etc.?

Braucht man auch unbedingt ein karantänebecken? wenn ja was muss ich da beachten :D

Nun kommen wir zum eigentl. thema :) Denn die Anschaffung is ja nich das einzige!

Ich habe bei der Unterhaltung der beiden wie folgt gerechnet:

(Alle Angaben sind pro woche berechnet)

5 € Strom
10 € Nahrung (3 € lebendtiere, 7 € Biogemüse/-obst)

Komm ich mit der Rechnung aus? Denn leider ist mein wochenpensum als Student sehr begrenzt :(

Die Ärztekosten würde meine mutter übernehmen :) Daher ist dieses problem behoben :)

Außerdem kann man die Tiere auch mal übers wochenende allein lassen? Da ich es wohl nicht hinbekomme 9 Jahre nicht meine Familie zu besuchen q.q

Und nun die letzte Frage. Wäre es gut mir ein solches tier zu holen oder wäre es unter den obrigen Bedingungen davon abzuraten?

Danke für die Antworten schonmal :)

mfg wolf :)

P.S. Die namen wären Bonnie & Clyde :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

1. Terra geht noch- obwohl ich halt die Tiefe etwas wenig finde, sollte mind. 80 cm betragen :?
2. Gebrauchtes Terra gründlich desinfizieren :wink:
3. Mit der Beleuchtung fragst du besser nochmal im Thread "Beleuchtung" nach, da haben wir unsere Spezialisten, die dir das ganz genau sagen können :wink:
4. Rückwand ist gut und muss auch so sein :lol:
5. Quarantäne wäre natürlich immer gut, besonders, wenn man mehr als einen Barti hat. Bei zwei Bartis weisst du nicht, ob die sich vertragen oder ob es Stress gibt. Weisst du den die Geschlechter der Bartis schon - wie alt sind die denn?

Und das mit dem Wochenende kommt drauf an wie alt die Tiere sind - kleine Bartis brauchen noch jeden TAg Lebendfutter und ältere schon nicht mehr jeden Tag :wink:
LG Britta
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

ui das ging fix :D

zu 1.) Ich würde das terra wohl für max. 10 € bekommen :D
zu 2.) davon ging ich aus aber bei tieren reicht das ja manchmal nich, aber gut zu wissen
zu 3.) nunja werd auf jedenfall das forum danach durchforsten
zu 4.) <<< bastel eh total super gern :)
zu 5.) nichtmal bei einer familie? na da hab ich keine sorge :)

Es will mir 1 männ. u. 1 weib. die in der handlung waren sehr jung . maximal 10 cm gesamtlänge? oder eher weniger hab ich aber vergessen :(
aber weniger als 2 will ich den tieren nicht zumuten^^

heizungen? ja oder nein? :D

mfg wolf
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei einer Größe von 10 cm kann der Typ im Zoohandel dir noch nicht sagen, was es 100% für ein Geschlecht ist :? Wenn du Pech hast, bekommst du zwei Männchen und wirst sie irgendwann trennen müssen, wenn du Glück hast und du bekommst 1 Bock und ein Weibchen, wirst du irgendwann evtl. noch ein zweites Weibchen dazu setzten müssen, weil der Bock das Weibchen zu sehr stressen könnte :wink: Also du bekommstBarti Babys, die müssen jeden Tag Lebendfutter bekommen, also mal ein ganzes Wochenende allein lassen, ist schlecht, es sei denn es kann jemand ihnen die Heimchen geben :? Keine Heizmatten ins Terra, Wärme kommt nur von oben und ist total unnatürlich, wenn sie buddeln und es wird warm 8)

LG Britta
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

danke :D

das mit den heizmatten is klasse :D

ja ich weiss und wenn ich nen größeres terra finde für wenig geld wäre das net das prob mit dem 3. barti :D obwohl meine kosten für die nahrung nemma passen würde :D
Ich wollt jetzt ja auch net jedes WE nach hause nur ab und zu und ob das tendenziell möglich wäre :)

wenn sie junge kriegt wäre meine mutter sofort bei mir vorrer matte und will welche haben :D

mfg wolf und danke für die schnellen antworten :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja die bekommen keine Jungen - die legen Eier und diese müssten inkubiert werden, das ist ein langer und kein einfacher Prozess :wink: Also erstmal sich nur auf die Bartis konzentrieren und lernen :lol:

LG Britta
barti vs

Beitrag von barti vs »

Hi,
mit kleinen Bartis hast du immer das Problem des unbestimmten Geschlechts. Übrigens bekommt man Bartis auf Reptilienmessen oder bei Hobbyzüchtern oft günstiger. Viele annoncieren im Internet unter Kleinanzeigen oder in Foren.
L.G.
Tina
Ps. deine "Hochrechnung" pro Woche ist zu viel.
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

moin :)

zu britta . das is doch ne schöne nachricht :D ist besser als iwann ungewollt n paar mehr zu haben :D

zu barti . zu der anschaffung ist das so schon ok :D ich weiss bei meinem händler dass er die tiere vernünftig hällt und die es da ganz gut haben :D außerdem krieg ich nen gutachten über den zustang kurz vor dem kauf, dass fällt dann also auch weg. Da leg ich schon viel wert drauf :)

Zu den wöchentl kosten nunja hier im forum wurde meist von ca 10 € pro monat an strom gesagt auf anderen websites von 20 - 30 € da hab ich dann lieber mit 20 € pro monat gerechnet :)

Zu der Nahrung . biogemüse is teuer sowas gutes tu ich mir selbst net ma an :D (typisch student 5 tage/woche nudeln :D) und naja ich denk dass 10 € da auch schon recht knapp wird für 2 :( meinst echt ich hab da zu hoch angesetzt?

mfg wolf
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit dem Strom hast du bestimmt zu hoch angesetzt - soviel wird es nicht im Monat kosten, es gibt ja mittlerweile Lampen, die du im Terra tun kannst, die nicht mehr die absoluten Stomfresser sind, aber das erfährst du unter dem bestimmten Thread besser :wink: Ich selber gehe nicht immer Biogemüse kaufen, er bekommt das, was ich auch für uns selber gebrauche, achte halt nur drauf, dass sie nichts gespritztes oder so bekommen. Am Anfang, wenn sie klein sind, fressen sie eh mehr Futtertiere und ich komme mit einer Box ca. 2-3 Wochen hin, hab allerdings nur einen. Grünfutter trotzdem IMMER mit reinstellen und später fressen sie mehr Grünzeug, dafür weniger Futtertiere - also denke, da brauchst auch nicht so hoch ansetzen :wink: Solange sie so klein sind kommst du mit 10 Euro in der Woche dicke aus :wink:

LG Britta
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

Soooo :D

Nuja ich habe in Sachen stromkosten schon alles durchforstet :)

Bei den kosten geh ich lieber auf nr. sicher es ist zwar super zu hören, dass es mich günstiger kommt aber lieber auf der sicheren seite sein :D

Ich hab mich nun auch entschlossen ein Terrarium selbst zu basteln, da ein freund noch glas übrig hat :D (was für mich als einziges gegen eigenbau gesprochen hat :))
Ich strebe die maße 200x80x100 an und hoffe bei den materialien bei unter 100 € zu bleiben ich denke mit freunden und bissl schweiß ist das auch möglich :D
Ich muss dann noch nen schönes bild suchen vom natürl. lebensraum, was ich als inspiration nutzen kann :D Ich fürchte allerdings dass mich mein perfektionismus teuer zu stehen kommt :D statt 3 styroporplatten - 30 :D

mfg wolf

P.S. merkt man dass ich mich wie nen kind zu weihnachten freu? :D ich liebe die tierchen jetzt schon :D
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Hi,
denke aber bitte daran das die richtige Beleuchtung für Bartis nicht billig ist.
Wir haben für unserr Terrabeleuchtung folgendes bezahlt: 1 T5 Doppelbalken 56W 120,00 E, 2 HQI Strahler mit Vorschaltgerät 70W 120,00E, 1 Vital. 35,00E. Unser Terra ist 160/80/100.
LG Sylvia
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

Das befürchte ich und habe für die anschaffung der lichter mit 200 € berechnet :) Ich glaube nicht dass das übertroffen wird .

Ich bin grade bei der planung des terrariums :)

Ich habe bei meiner ersten zeichnung festgestellt dass ich bei der lüftung etwas unsicher bin . ich habe bei der belüftung ein gitter in höhe von ca. 370mm ein luftgitter der maße 272x300mm ein was mir iwie groß erscheint . bei der entlüftung (ebenfalls in der front) auf der rechten seite in höhe von 670mm bei gleichem maß . :(

Außerdem is hier im forum von 18° nachts die rede . und das man die nicht unterschreiten darf. aber in der wüste sind nachts 10-20° . eigentl. sind 18° da doch blödsinn und nur gesagt weil das eine durchschnittstemp. in einem zimmer ist, oder?

mfg wolf
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag