Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwei Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lisa89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008, 14:08

Zwei Bartagamen

Beitrag von Lisa89 »

Hallo.

wir haben uns vor ca. 2 Monaten eine junge Bartagame angeschafft.sie ist ca. 3 Monate alt.(behaupte ich, man konnte es uns nicht sagen hm)
Ich weiß, dass das Geschlecht normalerweise erst nach 2 Jahren erkennbar ist.aber ich habe bei unserer Bartagame diese Drüsen unter den Oberschenkeln entdeckt und gehe nun mal davon aus, dass es ein Männchen ist.
Wir würden uns sehr gerne noch ein Weibchen dazu holen.doch wie weiß ich in diesem Alter, dass das auch ein Weibchen ist?

Lieben Gruß
Lisa
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Am besten du wartest noch ein paar Monate dann weißt du es sicher.
Das Geschlecht kannst du schon nach ca. einem halben Jahr erkennen.
Denn wenn du jetzt ein Tier dazuholst kann es sein, dass du sie bald wieder trennem musst.
Bartagamen sind von Natur aus sowieso Einzelgänger von daher ist es nicht so schlimm dass er/sie erstmal allein bleibt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

100% kannst du das in dem Alter einfach nicht bestimmen, entweder geht ihr das Risiko ein, oder ihr wartet mit einem Neukauf und holt dann ein größeres Tier :wink: Ihr wisst aber auch, dass ihr wahrscheinlich dann noch ein zweites Weibchen dazu holen müsst - ein Weibchen ist teils arg gestresst bei einem Bock :lol:

LG Britta
Lisa89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008, 14:08

Mehrere Fragen...

Beitrag von Lisa89 »

Also.mein Freund und ich haben uns auch heute überlegt, dass wir nur ihn behalten.erstens wegen der 2 weibchen und 2. weil ja bartagamen wie schon gesagt wurde von natur aus einzelgänger sind.
ich habe auch 2 kaninchen zuhause.und meine deshalb wohl, dass es generell besser ist 2 tiere zusammenzuhalten.mein freund hat mich aber dann doch überzeugt.außerdem sagt er.reicht ihm schon ein zwerg, der an der scheibe rumkratzt. :lol:
danke aber trotzdem für eure hilfe.
hätte noch eine frage.
gibt es außer für verdunstungskälte zu sorgen auch noch andere gründe wieso bartagamen ihr maul öffnen? im terrarium ist es auf keinen fall zu warm mit einer grundtemperatur von 32-36 C°.
und.ist es normal, dass sich mein Barti ständig aufbläht und die luft anhält?
und.ist es schlimm, dass er sich ständig häutet?
Ich habe das Gefühl der Zwerg wächst irgendwie ganz schön bzw. zu schnell?

Lieben Gruß
Lisa
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Also das häuten ist normal.
Das mit der Temperatur hmm na ja also ca 30° Umgebungstemperatur wären genau richtig, ist also vielleicht doch zu warm in deinem Terra.
Hast du schonmal eine Kotprobe abgegeben?
kknb

Beitrag von kknb »

32-36 grad sind viel zu warm. 24 grad sollte die kälteste stelle im terra betragen, die wärmste kann ruhig 50-55 grad warm sein.
Gast

Beitrag von Gast »

kknb hat geschrieben:50-55 grad warm sein.
Aber nur DIREKT unterm Spot.
Und kälteste nie so unter 26.
Würde auch sagen 32-36 sind zu warm.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag