Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzelhaltung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Einzelhaltung?

Beitrag von Christian »

Gutenmorgen!

Mir wurde gestern in der Zoohandlung (ist wohlgemerkt die einzige in meiner nähe) gesagt das es bei der Einzelhaltung von Pogona Vitticeps immerwieder vorkommt das die Tiere ein komisches Verhalten an den Tag legen,besser gesagt "verblöden" durch vereinsamung!
Stimmt das bzw.sind euch solche Fälle bekannt,wenn ja was könnte man dagegen unternehmen?
Möchte nähmlich nach möglich mit einem Tier anfangen,weil ich noch neuling bin!

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

nein,das stimmt so nicht.
bartagamen sind von natur aus einzelgänger.
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

wie von Braini schon erwähnt, sind pogona vitticeps von Natur aus Einzelgänger und kommen meist nur zur Paarungszeit zusammen.

Aus diesem Grund ist es auch nicht immer einfach mehrere Tiere in einem Terra zu halten.

Ich habe Publikationen gelesen in denen das Thema der so genannten Reizarmut diskutiert wurde.
Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Ich vertrete die Meinung, dass ein Tier dessen Terrarium im Wohnbereich des Halters steht, nicht an Reizarmut leidet.
Die Sicht aus, und Bewegungen vor dem Terrarium, ebenso die unzähligen Geräusche in der unmittelbaren Umgebung dürften genug optische und akustische Reize aussenden.
Kann sogar soweit führen, dass das Tier gestresst reagiert, also Reizüberflutung.

Desweiteren beschäftigst du das Tier ja indem du es fütterst, das Terra reinigst und durch die Einrichtung mit Höhlen, Wurzeln, Kletterwand usw. verschiedene "Beschäftigungsmöglichkeiten" bietest.

Also, keine Sorge! Pogona vitticeps wird nicht so schnell vereinsamen.
-------
Ser's
Franzi

Beitrag von Franzi »

Naja, da haben wir wohl mal wieder den klassischen Fall von blöden Verkaufsstrategien! Bartis sind doch keine Wellensittiche! Natürlich kannst du die einzeln halten. Wenn dir der Zoohändler was anderes erzählt, will der bloß möglichst viele Tiere loswerden und Kohle machen.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
marco
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 10:32
Wohnort: hermannsburg

Beitrag von marco »

haltet ihr eure bartagamen einzeln?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Wir halten momentan einen Barti alleine. Ein Mädel namens Wuppi.

Trotzdem - wir haben auch jede Menge Literatur gelesen und und und - haben wir den Eindruck dass sie etwas unterfordert ist.

Sie ist z.B. sehr interessiert wenn auf dem Bildschirm neben dem Terra der Bildschirmschoner mit den Fischis an geht. Dann rennt sie gleich an die Scheibe und guckt den Fischen zu.

Ansonsten passiert im Terra ja nicht viel. Keine anderen Lebewesen (Einzeller und anderes Ungetier mal ausgenommen), keine Wolken / Lichtwechsel, keine vorbeirollenden Grasbüschel, kein Wind. Also nichts was sich verändert
:(

Werden die Tage ein zweites Mädel dazu holen - Mal sehen ob sie sich vertragen.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte mal die Suche benutzen Thema wurde schon ausführlich behandelt!
:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich habe 2 agamen, aus dem selben grund, nämlich der zoohändler hat das empföhlen.
habe aber probleme mit agressivem verhalten, würde das nicht wieder machen.

gruß katja
if it has tyres or testicles, it will cause problems
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag