Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie viel kosten eig. bartagame?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

chantush
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2008, 18:30

wie viel kosten eig. bartagame?

Beitrag von chantush »

hallo ich hab da mal ne frage ich möchte mir einen barti zu legen muss aber noch einmal meine mutter überreden
und ich möchte mich jetzt mal ein wenig informieren eig. sehr viel.
also um meine mutter zu überzeugen und ich hab da noch die frage wie viel so eine bartagame kostet
ich hab mich vond ers schule aus inspirieren lassen da in der schule ein terarium mit bartagamen ist was natürlich auch asozial ist



naja.



mfg chantush(bin übrigens 12)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,


erstmal, was heisst Terrarium in der Schule ist asozial ? Werden die da nicht richtig gehalten?

Aus dem anderen Thread deine Frage mit dem Paß - nein man braucht keinen Paß für die Tiere :wink:

Was die Bartis kosten ist so ne Sache - bei dem Barti selber kommts drauf an, woher du ihn nimmst. Ein Zoogeschäft ist in der Regel teurer, als jemand, der privat (Hobbymäßig) züchtet. Was auf jeden Fall teuer ist, ist die Anschaffung, das Terra und die Beleuchtung ist nicht ohne. Dabei ist auch drauf zu achten, dass das Terra auch die vorgeschriebenen Maße hat :wink:

LG Britta
Gast

Beitrag von Gast »

Asozial ist vielleicht das falsche Wort. Aber wer kümmert sich in den Ferien und am Wochenende? Kommt der Hausmeister extra wegen den Tieren? Ich finds ziemlich daneben!

Aber zu chantush's Frage:

Bartagamen bekommst du ab 5€, für welche mit besonderen Farben kannst du auch über 100€ ausgeben.

Beachte aber, was Britta gesagt hat. Die Nebenkosten, die eine Bartagame verursacht sind WESENTLICH höher als der Preis des Tieres!

Lies dir das mal durch:

http://www.bartagame-info.de/Forum/kost ... t2718.html

Neben dem Preis für das Tier kommen LOCKER 300€ dazu! Plus die Stromkosten!

Hier war schonmal jmd mit nem 30cm mal 30cm mal 30cm Terrarium. Wahrscheinlich weil er das Tier süß fand und kein Geld für den Rest hatte. Das ist die totale Quälerei! Sei dir dessen bitte bewusst!
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also wir hatten ein Aquarium in der Schule und da hat sich auch nie wirklich jemand drum gekümmert und Bartis haben durchaus noch ein paar mehr Ansprüche als Fische.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, zu den Anschaffungskosten findest du in einem anderen Thema sehr nützliche Hinweise. Stromkosten kommen dazu (die Lampen fressen ne ganze Menge), Tierarztkosten musst du mit einplanen. Für eine Kotprobe, die man regelmäßig machen sollte, bezahlst du zwischen 8 und 20 Euro, für weitere Behandlungen kann es auch schon mal die 50-Euro-Grenze überschreiten. Futter: gerade junge Bartis fressen eine ganze Menge. Eine Box Grillen kostet so um die 3 Euro (kann man eventuell aber auch selbst züchten). Dazu kommt dann noch Grünzeug. Was das kostet, ist jahreszeitbedingt, weil man im Sommer ja auch auf den heimischen Garten (sofern da keine Pestizide etc. gespritzt wurden) zurückgreifen kann. Ansonsten solltest du deinem Barti ja schon abwechslungsreiches Grünfutter geben und was das angeht, geh einfach mal in den Supermarkt und schau, was es bei euch so kostet.
Aber toll, dass du dir über die Kosten Gedanken machst, bevor du dir ein Tier zulegst :up: Macht der ein oder andere Barti-Halter ja auch nicht und dann ist das Gemecker groß, wenn man mal zum TA muss.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Schlaubi24
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2007, 20:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlaubi24 »

Wenn sich einer in der Schule darum Kümmert sehe ich da kein Problem.
Es gibt bei uns ein Kindergarten die auch Bartagamen haben.Und es wird sich drum gekümmert.
Deine Frage wegen den Kosten ich empfehle dir die Privat zu Kaufen.
Ich Denke du solltest dir dir Frage stellen was auf dich zu kommt.Das Heißt wie Teuer ist das Terrarium, das zu behör die Arzt kosten usw ich denke das ist wichtiger als der Preis des Tieres das kommt zum Schluss das ist meine Meinung :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi chantush

ich kann mich den anderen nur anschliessen.Alleine für das Terra kannst du ca. 400€ einplanen (soll ja auch groß genug sein)
Meinen Barti habe ich vom Zoogeschäft hat 29€ gekostet.
Hätte lieber einen vom Züchter geholt, aber es gibt keinen in meiner Nähe.
Aber wie Franzi gesagt hat, ist es schön daß du dir vorneweg Gedanken machst. :up:
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück ,eventl. kannst du deiner Mutter ja doch überzeugen. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chantush
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2008, 18:30

Beitrag von chantush »

achsoo hallo allerseits wollte mich dafür bedanken dass ihr mir so geantwortet habt das hat mich echt erstanut wie wenig so eine barti kostet und wie vil dann terra etc. naja muss jetzt dann erstmal ein bissl sparen (hab ja in 3 month geburtstag)


und zur schule wollte ich noch sagen, dass eine lehrerin sich darum kümmert mit ca 3schülern aber meiner meinung nach ist das terarium zu dreckig naja .


aber noch mal danke für eure antworten


oder noch eine frage ;)
um wie viel erhöhen sich denn die stromkosten, wenn die jetz nur so gesagt 300 EUR wären`?
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

Beitrag von Done »

Musst du dir ausrechnen, da wir deinen Verbrauch und Stromtarif nicht kennen. Hier ne Beispielrechnung von mir:

2spots insgesammt: 160Watt
1Röhre: 30Watt
1Kopaktleuchte: 21Watt
__________________________
Gesamtverbrauch: 201Watt/h <= verbrauch pro Stunde

Strom wird in
Kw/h berechnet: 0,201KW/h

Mal brenndauer
proTag: x12h
___________________________
Verbrauch pro Tag: 2,412KW/h

Mal Tarif: 15,6ct/Kwh
___________________________
Kosten pro Tag: 37,63ct

Mal (ca)365 Tage: 137,35Euro pro Jahr

Also Stromkosten sind nicht ohne :roll:

Dazu kommt noch Kosten für Futter was auch gerne vergessen wird (Dose Heimchen bis zu 3 Euro). 1 Dose pro Woche.usw kommst im Jahr auch so grob auf 100 Euro. Vieleicht kannst ja nen Ferienjob machen oder mal als Geschenk Stromkostenerlass vorschlagen, wenns Geld mal knapper wird :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hehe. Welches Kind zahlt denn bei seinen Eltern Stromkosten?
Kato

Beitrag von Kato »

Hallo,
hab dir ne Adresse wo es günstig große Holzterrarien gibt.
Schau mal bei ebay, Rubrick Terrarien, bei Holzkonzept Wegner in Sachsen (ebay shop). Die verschicken für 29 € Versandkosten in ganz Deutschland. Händler hat sehr gute Bewertungen, hab mir da auch eins bestellt.
chantush
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2008, 18:30

Beitrag von chantush »

was denn z.b. als ferien job?
würde ich machen und auf mindestens 10eur taschengeld verzichten dann hätten wir die stromkostten scchon mal ;)
aber mit dem terarium weiß ich nicht so genau wie viel das dann insg. kostet
Kato

Beitrag von Kato »

Kommt auf die größe an aber glaub 150*80*80
für 140 € mit Porto, allerdings ohne Technik (Beleuchtung usw) oder 150*60*60 für 117 € mit Porto.
Einfach mal bei Holzkonzept Wegner ebay Shop reinschauen.
:idea:
chantush
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2008, 18:30

Beitrag von chantush »

aber ich chek nicht mehr soll man jetz für ein ausgewachsenes tier 180x50x50 nehemn oder 120x80x80?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Für EIN ausgewachsenes Tier brauchst du mind. 150x80x80. Für ein Pärchen mind. 180x80x80. Das 120x60x60 ist nur fürs erste Jahr, wenn du ein Baby holst geeignet. Also ist jetzt die Frage willst du einen Barti oder mehrere ?

LG Britta
Morbus
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2007, 19:00

Beitrag von Morbus »

chantush hat geschrieben:aber ich chek nicht mehr soll man jetz für ein ausgewachsenes tier 180x50x50 nehemn oder 120x80x80?
Es kommt auf die Grundfläche an, und die ist bei beiden gleich groß ;).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag