Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baden ?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BarTiigiirLY
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2008, 15:21
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Baden ?

Beitrag von BarTiigiirLY »

Hallo habe da mal eine frage

Ich möchte meine 2 mal gerne Baden lassen!

Wie viel wasser soll ich in den Behälter machen ?
Wie warm/kalt muss das wasser sein?
Wie lange dürfen sie baden ?
und wie oft sollten sie baden im monat ?

Najo hoffe auf viele antworten
o0° BoB und Summer °0o
­© baµ BarTiigiirLy

www.bobundsummer.piczo.com
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

hm,
das ist mal wieder so eine einstellungssache :lol:

manche sagen man sollte seine bartis regelmäsig baden(liz palika in ihrem buch:leben mit bartagamen)
und andere wiederum sagen man sollte es nicht.

ich bade meine 1 mal im monat für 1/4 std.
die wassertemp sollte so um die 28°c liegen

und nur so viel wasser in den behälter damit der kopf über wasser ist.

am besten badest du sie,falls du mehrere tiere hast nacheinander
damit sich nicht ein barti auf dem anderen abstüzt

mfg braini
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich halte es so, dass eine Schüssel (Terrakotta Untersetzer) mit im Terra steht, warmes Wasser rein (jeden Tag frisch) bei der Temp. im Terra bleibt es auch handwarm und dann kann sich der Kleine selber aussuchen, ob er ein Bad haben möchte oder nicht. Wenn du einen Barti hast, der das Baden nicht so gut findet und du ihn trotzdem einfach da rein setzt, bedeutet das Stress für dein Tier :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

ja,die schüssel im terra kommt dazu :wink:

hab auch eine drinstehn
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich mach es ebenso wie britta.
Eine große Wasserschale steht im Terra, wenn er baden will soll er, wenn nicht wird er nur zu "medizinischen" Zwecken zwangsgebadet
(war zum Glück noch nicht notwendig).

Wasser wird tägl. gewechselt und die Schale unter fließend warmen Wasser gereinigt.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Schlaubi24
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2007, 20:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlaubi24 »

Also ich hab ne große Schale im Tera wenn meine sich Heuten gehen sie ein - zweimal am Tag da rein.Kurz einmal untergetaucht und dann gehen sie wieder raus werd es mal aufnehme und hier reinstellen
Benutzeravatar
BarTiigiirLY
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2008, 15:21
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Beitrag von BarTiigiirLY »

O.K mal Danke für eure antworten eine Wasserschüssel habe ich auch schon immer im Terra stehen
o0° BoB und Summer °0o
­© baµ BarTiigiirLy

www.bobundsummer.piczo.com
ramona87

Beitrag von ramona87 »

Also Ich habe eine Dachshindel, die ich mit in die wanne lege, und eine lampe die darüber henge, das Wasser bleibt dann schön warm und die Tiere Kühlen nicht aus, wenn sie nicht ins Wasser möchten. Aber meinen macht das richtig spass!

Der TA meint es sei auch gut für die Tiere, wenn man das ein bis zwei mal im Monat macht. Nur sollte das Wasser nicht zu tief und nicht zu kalt sein und es sollte die Möglichkeit bestehen aus dem Wasser raus zu gehen.

Meißtens bleibe ich dabei um zu sehen ob die Tiere lieber wieder raus wollen.

Sonst haben meine einen Wasserbereich in dem immer frisches warmes Wasser ist
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn ich meinen baden würde, kann ich davon ausgehen das er eine Woche nichts mit mir zu tun haben wollte, er ist extrem Wasserscheu. :wink: :lol:
Allerdings habe ich im Terra auch einen großen Blumentopfuntersetzer in dem er bequem Platz hat.Manchmal badet er sogar die Füße drin :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag