Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviele Tiere und welche Terrariumart?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

Hehe immer wieder neue Fragen.

Zur Höhe: Barties haben Angst, wenn du dich von oben näherst. Ausserdem ist ein leben auf Bodennievau nicht sehr spannend und der Boden meist kalt. Wenn die Tiele höher leben haben sie etwas mehr Überblick. Ich glaube, dass sie das mögen. Meine beobachten jedenfalls immer, was im Raum so passiert!

Ich hab meins 60cm hoch (so kann ich bequem reingucken, wenn ich sitze).

Zur Höhe: eigentlich sind es echt Bodenbewohner, sie klettern aber gerne und wegen der Beleuchtung und der Sandhöhe wirst du automatisch eine gewisse Höhe erreichen!

Hinter der Tür ist kein Problem! Der Einblick dient auch eher dem Menschen zur Betrachtung als den Tieren als Ausblick!

Wenn du fernsehen guckst schauen die Tiere vll etwas zu. Alles was sich bewegt und leuchtet zieht meine jedenfalls an! Stören wird sie das aber nicht. Die gehen irgendwann schalfen. Bassattacken und Krach aus der Anlage sollten aber nicht jeden Tag sein!

Zu den Lampen.

Du brauchst 3 Sachen:

UV

Helligkeit

Wärme

Für UV nimmst du am besten die Osram Vitalux (sollte ne halbe Stunde am Tag brennen). Der Vorteil ist, dass die Strahlung nicht, wie bei Röhren, so stark abnimmt, dass du sie alle 6 Monate wechseln musst. Nachteil: du musst ca 1m Abstand halten.

Helligkeit: am besten T5 Leuchtstoffröhren (855, 860, 865, 955, 960 oder 965 sind am besten finde ich) Lies deswegen mal diesen Thread:

http://www.bartagame-info.de/Forum/t5-- ... t1233.html

Da habe ich die Zahlen erklärt. Man versteht sonst als Anfänger nur Bahnhof!

Wärme: einfache Spots aus dem Baumarkt reichen hier aus. Du kannst da Glühlampen, Halogen usw nehmen, Hauptsache ist, dass die Lampen im Betrieb warm werden!
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Ich lese im moment das Buch "Bartagamen-Biologie,Pflege,Zucht,Erkrankungen"!
Ist echt hilfreich, nur bei Vergesellschaftung schreiben die man soll die Tiere wenn möglich einzeln halten, aber im nächsten Absatz steht das man die Pogona vitticeps sehr gut als Pärchen halten kann!
Woanders steht aber immerwieder das Paarhaltung nicht gut ist,weil das Männchen das Weibchen zusehr streßen würde mit seinem Sexualtrieb!
Was stimmt denn nun, langsam seh ich nichtmehr durch?

Gruß

Christian
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe, würde ich schon sagen, dass das passieren kann mit dem zu sehr stressen. Deshalb ist es besser, wenn du mehrere Weibchen und ein Männchen hälst, wenn du mehrere Tiere haben willst. Das Problem an der Sache ist, dass du dir in dem Fall keine Jungtiere holen solltest, weil da ja die Geschlechtsbestimmung generell sehr schwierig ist und es passieren kann, dass du am Ende doch mehrere Männchen hast, die sich dann kloppen. Also am besten gleich relativ große oder nur ein Jungtier und erstmal abwarten, was es wird.

LG, Franzi.
Gast

Beitrag von Gast »

Da hat Franzi recht!

M it 1M 1W kann es Probleme geben. Es ist zumindest recht wahrscheinlich.

Du kannst dir auch 2 Jungtiere kaufen und dabei möglichst Weibchen nehmen. Wenn eins dann doch ein Männchen ist kaufst du noch ein Weibchen nach. Bei 2 Männchen haste Probleme.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag