Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviele Tiere und welche Terrariumart?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Wieviele Tiere und welche Terrariumart?

Beitrag von Christian »

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und auch auf dem Terraristikgebiet Anfänger, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen?
Ich interesiere mich für die Pogona vitticeps,habe mich auch schon viel darüber informiert, aber jeder erzählt oder schreibt ein bischen andere Sachen!
Meine Frage wäre nun, kann man die Tiere einzeln halten (weil will nicht züchten),oder muß man sie Paarweise bzw. in Gruppen halten,können sie Schaden nehmen wenn man sie einzeln hält?
Zum Terrarium, wie groß sollte es für 1 Tier sein bzw. für mehrere?
Kann man auch ein Holzterrarium nehmen bzw.bauen oder ist die Gefahr zu groß das das Holz zu faulen anfängt, durch sprühen,dezinfizieren usw.?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

MfG

Christian
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

also grundsätzlich sit alleinhaltung möglich,bartagame sind in freier wildbahn auch einzelgänger.

ein terrarium für ein tier sollte die maße 150x80x80 mindestens haben.

du kannst dir natürlich ein terrarium selber bauen, mache ich auch gerade; mit schimmeln musst du dir keine sorge machen, zum einen ist das klima recht trocken zum anderen recht warm, daher besteht dort wenig gefahr. um aber nochmals vorzubeugen kannst du den boden mit klarlack besprühen ( auf blauen engel hierbei achten).

mfg
ephor
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Ephor schon sagte, sind Bartis in der Regel Einzelgänger, es gibt aber auch andere Meinungen, die eine Gruppe von 1 Männchen mit mind. 2 Weibchen halten. Züchten würdest du erst in dem Moment, wenn du die Eier inkubieren würdest, ansonsten werden die Eier "entsorgt". Bei einer Gruppenhaltung muss das Terra dann natürlich entsprechend größer werden. Da du Anfänger bist würde ich dir allerdings raten, erstmal ein Tier zu kaufen :wink:

LG Britta
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal nur ein Tier kaufen. Gerade weil du ja sicher ein Jungtier möchtest und man bei denen nicht immer gleich mit Sicherheit sagen kann, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind. Wenn du gleich mehrere Jungtiere holst, besteht die Gefahr, dass du zwei Männchen erwischt, die sich i.d.R. den halben Tag lang kloppen bzw. einer unterdrückt den anderen. Die Folge wäre, dass du sie trennen müsstest. Also fang erstmal mit einem an.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Minidrache
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 10.09.2007, 21:02
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Minidrache »

Franzi hat geschrieben:Wenn du gleich mehrere Jungtiere holst, besteht die Gefahr, dass du zwei Männchen erwischt, die sich i.d.R. den halben Tag lang kloppen bzw. einer unterdrückt den anderen. Die Folge wäre, dass du sie trennen müsstest.

LG, Franzi.
So ist es uns auch passiert. Wir haben drei Bartis geholt und gehofft das wir Glück haben. Aber wie es passieren musste ist es auch passiert, wir haben zwei Böcklein und nur ein Weibli erwischt. Naja, noch vertragen sie sich gut und es wird auch keiner unterdrückt, aber ich denke das ist nur noch eine Zeitfrage bis das nicht mehr gut geht. Werden deshalb ein neues Terra bauen und für unser eines Böckchen dann ein Weibchen dazu holen. Den einen weg zu geben kommt für uns nicht in Frage.
Gruß
Minidrache

Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi Christian,

gerade als Anfänger sollte man es nicht gleich übertreiben. Ein Tier reicht vollkommen, zumal die Gruppenhaltung von pogona vitticeps später in sehr vielen Fällen schief geht.

Das Terrarium sollte ein Wüstenterrarium werden (Mind.-Größe für 1-2 ausgewachsenen Tiere L150xB80xH80).
Näheres findest du eh zu hauf hier im Forum.
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Danke

Beitrag von Christian »

Hallo!

Ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten, werde mir jetzt erst noch ein bischen Literatur zulegen und mir genau überlegen obs für mich was ist!
Wenn ja, dann werde ich mir ein Tier zulegen, weil für mich als Anfänger ist eins bestimmt besser!

Gruß

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Lobenswerte Einstellung erstmal!

Das ist genau der richtige Weg, wenn man sich für solche Tiere interessiert.

Zur Anzahl: ich glaube nicht, dass Anfänger mit mehreren Tieren überfordert sind. Die Ansprüche ändern sich dadurch ja eigentlich nicht (ausgenommen Größe des Terras und mehrfacher Futterbedarf). Wenns der Platz erlaubt würde ich mehrere nehmen (1m, 2w oder 3w oder 2W). Man als Mensch hat einfach mehr davon!

Vor- Nachteile für das Sozialverhalten der Tiere sehe ich nicht.
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Hallo jepp94!

Ich werd mir noch überlegen ob ich 1 Tier oder mehrere nehme!
Kann man eigentlich 2 Weibchen zusammentun (kann man später noch Tier dazutuen), oder wirkt sich das vielleicht wie bei 2 Männchen aus mit kämpfen und so? Wie groß müßte das Terra für 2 Tiere minimum sein?
Mal was anderes ich habe in Terra geschenkt bekommen, es het die Maße 120x50x60 (LxBxH) reicht das voresrst aus für Jungtiere, werde mir ein größeres zulegen oder wohl eher bauen (gibts zum bauen Anleitungen bzw.Anregungen im Netz, finde da irgendwie nichts), wie alt sollten die Tiere sein wenn man sie sich kauft, wegen Geschlechtsbestimmung und so?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
BarTiigiirLY
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2008, 15:21
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Beitrag von BarTiigiirLY »

Für Jungtiere reicht das Terra schon nur sobalt sie größer werden sollte auch das Terrarium größer werden!
Minimum für 2 Tiere ist wie schon genannt 150*80*80 aber umso größer umso besser!

Und wenn du im forum etwas heurmschaust findest du sicherlich ein paar anleitungen wie man ein Terra selber bauen kann !

Hoffe ich konnte dir helfen
o0° BoB und Summer °0o
­© baµ BarTiigiirLy

www.bobundsummer.piczo.com
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Bartiigiirly!

Hast mir sehr geholfen, werde nun erstmal Literatur wälzen und dabei auch gleich größeres Terra planen!

Gruß

Christian
Benutzeravatar
BarTiigiirLY
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2008, 15:21
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Beitrag von BarTiigiirLY »

bitte
o0° BoB und Summer °0o
­© baµ BarTiigiirLy

www.bobundsummer.piczo.com
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also prinzipiell kannst du natürlich auch zwei Weibchen zusammentun. Es soll aber auch da gelegentlich vorkommen, dass sie sich kloppen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei Weitem geringer als bei zwei Männchen.
Zum Thema Mindestalter und Geschlechtsbestimmung findest du auch jede Menge hier im Forum.

Dann viel Spaß beim Terra bauen und mit deinen zukünftigen Bartis.

LG, Franzi.
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich solltest du nicht 1M und 1W oder 2M zusammenhalten. Die anderen Kombinationen gelten als unproblematisch (2W oder 2W, 1M oder 3W, 1M).

Zur Geschlechtsbestimmung kann man sagen, dass es einfacher wird, je älter die Tiere werden. Ich würde auf Aussagen anderer nicht viel geben, weil oft verkauft werden soll. Mach dir lieber selber ein Bild oder geh bei Zweifeln zum Tierarzt. Du solltest dir aber in jedem Fall durchlesen, was vor dem Kauf zu beachten ist (steht auf der Hauptseite).

Zum Terrabau: überleg dir, was du größenmäßig realisieren kannst und schlag das hier vor. Ich würde so groß bauen, wie es geht. Wenn du ein Tier kaufst freut es sich über den Platz und du kannst ggf später noch ein weiteres dazusetzen. Der eigentliche Bau ist simpel. Du musst einen Holzwürfel bauen und die Sichtseiten mit Glas versehen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Bei der Rückwand würde ich mir die "Galerie eurer Terrarien" zur Inspiration angucken. Was für ne Anleitung suchst du noch? Wie du das Terra verschraubst oder wie du die Rückwand baust? Es werden Allerdings gerne ein paar Fehler gemacht:

-die Schiebetüren sind zu niedrig. Denk dran, dass noch Sand ins Tetra kommt. Also mindestens 10cm Luft einplanen!

-Gesamthöhe: wenn du die Vitalux zur UV Bestrahlung nehmen willst muss das Terra mindestens 120cm hoch sein (10 cm Sand plus 25cm, die die Vitalux ins Tetra ragt = 85 cm Abstand. 100 wären ideal).

-bitte keine Wasserfälle oder sowas einbauen!

Wenn du Zwischenergebnisse postest werden Fehler schnell auffallen und du kannst es noch beheben!

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Hi!

Mal was vor der Anschaffung!

Ich habe mal gelesen das Terrarium sollte erhöht stehen,reichen da 30-40 cm aus oder gibt es Richtwerte?
Was ist bei Bartagamen wichtiger, die Fläche ist ja klar aber auch die Höhe, weil sind ja Bodenbewohner eigentlich?
Kann man das Terra hinter eine Türe stellen, diese ist im normalfall immer geschlossen und somit wird dem Tier die Sicht nicht verdeckt?
Wenn man am Abend die Beleuchtung runterfährt, aber in diesem Raum trotzdem Licht anhat bzw. Fernsehenschaut, macht das dem Tier dann was aus (weil in diesem Raum wäre der beste Platz dafür und ich hätte es eigentlich auch immer im Blick)?
Was braucht man im normalfall alles an Lampen?

Gruß

Christian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag