Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwei Bartis im unterschiedlichen Tempo?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Darmor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 16:14
Wohnort: Oyten

Zwei Bartis im unterschiedlichen Tempo?

Beitrag von Darmor »

Hallo zusammen, seit April 2007 haben wir zwei "Hausdrachen". Alles läuft wie geplant, wir werden immer schlauer (auch dank dieser Site) aber nun kommts: die/der eine Barti hat sich in eine gestern gebaute Höhle zurück gezogen und ist nicht mehr zu sehen, der andere sitzt noch auf dem Ast. Wie fährt man jetzt Temperatur und Licht für die Winterruhe runter, wenn die beiden anscheinend unterschiedliche Bedürfnisse haben? Wir wären für Infos wirklich dankbar. Viele Grüße Lille und Dario
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Habt ihr denn schon ne Kotprobe abgegeben ? Wenn WR, dann sollten nur gesunde Tiere in WR gehen.

LG Britta
Benutzeravatar
Darmor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 16:14
Wohnort: Oyten

Beitrag von Darmor »

Das ! ist ja das Problem: sollte alles nächste Woche stattfinden! Wir hatten uns gerade auf die Vorbereitung eingestellt, von wegen Kotprobe und vorher baden. Aber anscheinend (ich hoffe zumindest das es so ist) haben sich die Bartis für eine andere Vorgehensweise entschieden. :shock:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann warte mit dem runterfahren, bis der andere, noch wache Barti, dir ein Häufchen hinterläßt und das gibst du erstmal zur Untersuchung. Ist die Kotprobe ok, dann kannste beide in WR schicken - ist sie nicht ok, musst du den anderen wíeder rausholen :? Wie alt sind deine Bartis ?

LG Britta
Benutzeravatar
Darmor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 16:14
Wohnort: Oyten

Beitrag von Darmor »

Wir haben die beiden hübschen im April gekauft! Läuft auch alles so wie wir es uns zwei Jahre lang angelesen/angehört/angeguckt haben. Mein Sohn wollte schon mit 7 Jahren ein Terra haben, was ich nicht erlaubte. Aber wer sich 2 Jahre immer dasselbe wünscht, meint es wohl ernst! Und so bekam er er zum 9. Geburtstag ein (leeres) Holzterra und musste bis April warten, vorher gab es in unserer Nähe keine Babys. Da er erst 9 ist, kann ich ihn natürlich nicht mit dem Geschehen alleine lassen. Nun teilen wir uns 2 Bartis - und bin erstaunt wie nett die Tiere sind. Es macht wirklich Spaß (wer weiß ob mein Sohn geahnt hat, dass sie mir auch gefallen) Also, danke für die Info und bis bald Viele Grüße Lille+Dario
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

als erstes mal Ruhe bewahren! :wink:

Wenn ihr die Höhle erst gebaut habt, und er nunmehr seit 2 Tagen drinn ist, bedeudet das nicht gleich Winterruhe.
Meiner verkriecht sich manchmal für 2-3 Tage in seine Höhle, wenn er sich häutet und sich dabei nicht so ganz wohl fühlt.
Die Neugier und der Jagdtrieb haben ihn bisher immer raus gelockt.

Im Falle einer Winterruhe hat dir britta ja schon ein paar gute Tipps gegeben.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Darmor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 16:14
Wohnort: Oyten

Beitrag von Darmor »

Danke für eure Infos, gestern kam der Knabe putzmunter aus der Höhle. hat sich also erledigt das Thema und wir können den vorgesehenen Weg einschlagen! 8) Vielen Dank für eure Antworten.

Dario + Lille
Sei mutig und hab Spaß dabei
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag