Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haltung im Freien

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Haltung im Freien

Beitrag von yamaha »

Hallo
Da ich Glück habe und einen Garten besitze, bin ich am Überlegen ob ich nicht ein Freigehege machen soll. Geplant hätte ich eine 'Fläche von ca. 3X3 Meter wobei ca ein drittel unter der Terrasse liegt (ca. 3X1 Meter) wo sich meine Tiere einen Schatten suchen können. Die Fläche wird den ganzen Tag von der Sonne bestrahlt. Hätte vor die Tiere im Sommer jeden Tag (wenn das Wetter mitspielt) ein paar Stunden ins Freie zu setzen.
Ist das Ratsam und was muss ich Beachten? (Parasiten, Krankheiten, Bodengrund usw.)
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Danke

Tschau
Peter
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

hey,
hört sich ja ganz gu an.
ich habe aucvh ein freigehege, dass glappt wunder bar , die tiere fühlen sich pudelwohl.
du muss aber darauf achten dass sie nicht enwischen können und dass sie vor vögeln geschütt sind( draht)aber ansonsten finde ich es ganz gut wenn die bartis mal richtige sonne abkriegen.

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Da klink ich mich mal mit ein. Will im Frühjahr auch was für draußen zusammenzimmern. Aber auch ich hab keine Ahnung, ob man die Tiere auf dem Boden laufen lassen kann, oder ob man lieber so ne Art Terra auf Stelzen bauen soll.
Denn in der Futterliste steht ja, dass sie kein Gras fressen sollen. Und wie schon der Threadautor fragte, würde auch mich interessieren, wie es mit Bakterien und Parasiten im Gras aussieht.

Gruß Flo
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Guten Morgen :wink:
Hätte mir eigentlich überlegt die Umrandung ca 20-30 cm hoch zu mauern (da ich gerade mein Haus vergrößert habe und einiges an Material herumliegt) und dann das ganze mit Winkeleisen und Vogel gitter zu bauen. Auch den Boden will ich mit Vogelgitter auslegen. Damit sich kein Tier (Marder) durchgraben kann und dann alles markiert und darin sein Geschäft verrichtet. Habe das Problem schon im Vogelkäfig gehabt. Den Boden wollte ich schon auch mit Sand gestallten, denke mal ist leichter zu reinigen. Habe vor ein paar Jahren eine Vogel Gehege gehabt, aus Holz würde ich nicht mehr machen. sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus, außer man Streicht regelmäßig.Für die Höhe wollte ich ca. 1,7 Meter anlegen das ich fast aufrecht reingehen kann um das ganze zu reinigen.
Denke mal das ich das meinen Tieren schon schuldig bin. Meinen Tochter ist jetzt ein Jahr alt, sie steht oftmals vor dem Terr. und redet lautstark mit den Agamen. Wenn sie nicht gut drauf ist, Hilft oft nur zu sagen "Schau mal was macht Murphy" (unser Bock) und nach kurzer Zeit ist alles wieder gut.
Wie lange sollte man die Tiere täglich höchstens im freien lassen?
Wäre noch Dankbar für viele Ideen

Danke
lg
peter
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das gehe hört sich gut an :) nur den Boden mußt du anders machen, da Bartis auch graben, könnten sie sich am Gitter verletzen. Du solltest auch darauf achten das es im Terra nicht so arg ziehen kann. :wink:

Wielang man ein Barti aussen lassen kann kommt auf soviele Faktoren an, z.B. Temperatur / Sonne / Wind / größe vom Barti / etc. an.

Unsere großen Bartis wahren diesen Sommer 2-3 Tage am Stück draussen, da sollte halt die Temperaturen Nachts nicht unter 18-20 C° fallen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich denke, ich werd dann so ne Art abgespecktes Terra auf Stelzen bauen, ein Hochterra. Drei Seiten mit irgendeinem halbtransparenten Kunstoff verkleiden und vorne eine Plexiglasfront, damit wir sie sehen können und sie auch was mitbekommt. Oben nen mit Gitter bespannten Deckel, befestigt mittels Scharnieren, damit man den aufklappen kann.
Unten mach ich nen Kranz aus Holz, damit man ein wenig Sand einfüllen kann. Mit ein wenig Deko aus Fluss und Wald wird das bestimmt kein so teures Projekt. Vor allem an der Beleuchtung kann ich denke ich mal einige Euros sparen! ;)

Gruß Flo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag