Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halte ich die Tiere richtig?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Halte ich die Tiere richtig?

Beitrag von womcoyote »

Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 2 Wochen 3 Babies geschenkt bekommen. Leider ist eines davon schon nach 2 Tagen verstorben. Der Tierarzt meinte, daß sie eine Lungenentzündung hatte. Danach haben wir das Terrarium geputzt und wir haben ein neues Tier als Ersatz geholt. Dieses war von Anfang an sehr passiv und hat sich nur in die kühleren Stellen verkrochen und wollte nichts fressen. Gestern stand er dann an der Scheibe und riss sein Maul ganz weit auf und auf einmal war er tot. Kann mir jemand sagen was da passiert ist?

Nun haben wir nur noch 3 Tiere. Diese sind jedoch sehr aktiv und fressen auch sehr brav. Gestern habe ich das ganze Terrarium neu gemacht (neuer Sand und Glas mit entsprechendem Mittel geputzt) und hoffe, daß es nun nicht nochmal zu so einer Katastrophe kommt da ich die Tiere schon sehr ins Herz geschlossen habe.

Die Züchterin der Tiere meinte, daß es in meinem Terrarium zu kalt ist da es in der Wärmezone nur 30 Grad hatte. Nun habe ich an der Beleuchtung herumgebastelt und nun habe ich 45° in der Wärmezone und in der kühlen Zone habe ich 30°. Als Sand verwende ich einen Kalziumsand da mir gesagt wurde, daß er für die Tiere optimaler ist als ein normaler Aquariumssand.

Meine 3 Bartis sind nun mit Schwanz ca. 10cm groß und sind in einem 60x40x40 Terrarium untergebracht. In Planung ist wenn sie größer sind ein 140x 80x80 Haus.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

LG Thomas
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi Thomas,

dein Terra ist für 3 Bartis eigentlich jetzt schon zu klein :( Du solltest bald ein größeres bauen und bei 3-4 Bartis solltest du an 180x80x80 (Mindestmass ist 150x80x80). Dann könntest du mal genau schreiben, welche Lampen du im Terra hast und ob deine Tiere mit UVB versorgt werden. Hast du auch schon Kotproben abgegeben, wegen evtl. Parasitenbefall ?
Und wie sieht deine Luftfeuchtigkeit aus ?

P.S. dein Terra braucht drei Temperaturzonen, kühlste Ecke 22-25 Grad, unterm Wärmeplatz 45-55 Grad und allgemeine Temperatur 30 Grad.


LG Britta
Gast

Beitrag von Gast »

britta hat geschrieben:Hi Thomas,

dein Terra ist für 3 Bartis eigentlich jetzt schon zu klein :( Du solltest bald ein größeres bauen und bei 3-4 Bartis solltest du an 180x80x80 (Mindestmass ist 150x80x80). Dann könntest du mal genau schreiben, welche Lampen du im Terra hast und ob deine Tiere mit UVB versorgt werden. Hast du auch schon Kotproben abgegeben, wegen evtl. Parasitenbefall ?
Und wie sieht deine Luftfeuchtigkeit aus ?

P.S. dein Terra braucht drei Temperaturzonen, kühlste Ecke 22-25 Grad, unterm Wärmeplatz 45-55 Grad und allgemeine Temperatur 30 Grad.


LG Britta
Also 180x80x80 sind für 3 Bartis gerade die Grenze, wenn überhaupt.
Ich hab 2 Bartis in der Terrariumgröße und das is genau richtig.
Für 180x80x80 oder größer.
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Also da ich 3 Babies habe und mir der Züchter (Privatperson) von einem großen Terrarium für kleine Tiere abgeraten hat, werde ich noch etwas warten bis ich sie in ein großes Terrarium umsiedle.

Die Tiere haben eine 60W Lampe welche sowohl UVA als auch UVB enthält. Das Terrarium hat unter der Lampe 45°, Kühlzone 26° und Gesamttemperatur 32°. Die Tiere haben einen Kalziumsand und bekommen Heuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen. Die Tiere werden vor der Fütterung in ein Vitaminpulver getaucht.

Kotproben hab ich noch nicht abgegeben weil der Tierarzt meinte, daß man bei so kleinen Bartagamen sowieso noch warten muss da sie durch eine Behandlung mit Medikamenten eingehen könnten. Da unser Tierarzt für die Zooabteilung von Schloss Schönbrunn arbeitet, vertraue ich ihm da voll und ganz.
Gast

Beitrag von Gast »

womcoyote hat geschrieben:Also da ich 3 Babies habe und mir der Züchter (Privatperson) von einem großen Terrarium für kleine Tiere abgeraten hat, werde ich noch etwas warten bis ich sie in ein großes Terrarium umsiedle.

Die Tiere haben eine 60W Lampe welche sowohl UVA als auch UVB enthält. Das Terrarium hat unter der Lampe 45°, Kühlzone 26° und Gesamttemperatur 32°. Die Tiere haben einen Kalziumsand und bekommen Heuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen. Die Tiere werden vor der Fütterung in ein Vitaminpulver getaucht.

Kotproben hab ich noch nicht abgegeben weil der Tierarzt meinte, daß man bei so kleinen Bartagamen sowieso noch warten muss da sie durch eine Behandlung mit Medikamenten eingehen könnten. Da unser Tierarzt für die Zooabteilung von Schloss Schönbrunn arbeitet, vertraue ich ihm da voll und ganz.
womcoyote hat geschrieben:Also da ich 3 Babies habe und mir der Züchter (Privatperson) von einem großen Terrarium für kleine Tiere abgeraten hat, werde ich noch etwas warten bis ich sie in ein großes Terrarium umsiedle.

Die Tiere haben eine 60W Lampe welche sowohl UVA als auch UVB enthält. Das Terrarium hat unter der Lampe 45°, Kühlzone 26° und Gesamttemperatur 32°. Die Tiere haben einen Kalziumsand und bekommen Heuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen. Die Tiere werden vor der Fütterung in ein Vitaminpulver getaucht.

Kotproben hab ich noch nicht abgegeben weil der Tierarzt meinte, daß man bei so kleinen Bartagamen sowieso noch warten muss da sie durch eine Behandlung mit Medikamenten eingehen könnten. Da unser Tierarzt für die Zooabteilung von Schloss Schönbrunn arbeitet, vertraue ich ihm da voll und ganz.
Trotzdem ist zur Aufzucht der Juntiere mindestens 100x60x60 einzuhalten oder größer.

60x40x40 is ja mal sehr klein.

Eine Lampe ist auch viel zu wenig und auch zu dunkel.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin der gleichen Meinung wie Reptilex, hab für mein Barti (nur eins) ein Terra fertig gemacht in der Größe von 120x60x60 und das ist nur fürs erste Jahr, danach gibts was größeres :!:

LG Britta
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

So ich möchte jetzt noch was loswerden. Ich hab mit der Dame gesprochen von der wir die Babies haben. Sie hat mir nochmals davon abgeraten so kleine Tiere in ein großes Terrarium zu setzen da sie es auch versucht hat und die Tiere tun sich einfach schwer die Futtertiere zu erwischen.

Weiters hab ich gestern mit dem Nachbarn meiner Eltern gesprochen. Er ist Vorstand des Terrariumvereins in Österreich und war schon auf vielen Seminaren. Er hat mir ebenfalls empfohlen die Tiere vorerst in dem kleinen Terra zu lassen. Sollte nur eine Info an diejenigen sein, die ihre Bartagamgen-Babies gleich in ein großes Gehäuse stecken wollen.

Nur zu Beruhigung für einige Tierschützer. Wir sind bereits mit dem Bau eines Holzterrariums beschäftigt. Dieses ist auf 2 Etagen aufgeteilt und ist jeweils 140x70x70 groß. Habe extra auch diesbezüglich bei verschiedenen Stellen angefragt und es reicht laut deren Aussage mehr als aus um meine Tiere gut zu halten. Ausserdem kommen unsere Tiere im Sommer in ein Freigehege.
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

womcoyote hat geschrieben:So ich möchte jetzt noch was loswerden. Ich hab mit der Dame gesprochen von der wir die Babies haben. Sie hat mir nochmals davon abgeraten so kleine Tiere in ein großes Terrarium zu setzen da sie es auch versucht hat und die Tiere tun sich einfach schwer die Futtertiere zu erwischen.
.
da es aber geldverschwendung ist 1 kleines 120 er und dann ein grosses mind 180 er zu bauen

kauft man doch lieber gleich das 180 er und setzt ne trennwand hinnein , so erwischen sie auch die futtertiere
und du glaubst gar nicht wie schnell barti babys wachsen .

hatte auch den *fehler*gemacht mir zuerst ein 120 er geholt hatte ich genau 6 wochen in betrieb nun stehts im keller
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

also wie schon erwähnt, habe ich mein Baby von 12 cm in einem Terra von 120x60x60 (fürs erste Jahr) und es ist eine wahre Freude wieviel Spaß er an seinem "großen" Zuhause hat. Er klettert wie Spiderman die Wände hoch und ist super aktiv. Was sein Futter angeht, wird er von mir per Pinzette gefüttert, damit ich weiss, dass er seine panierten Futtertiere noch mit Vitaminmantel zu sich nimmt, also verhungern kann er nicht !

LG Britta
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Mir ist es jedoch wichtig, daß meine Tiere die Futtertiere selber fangen und nicht von der Pinzette fressen. Hab erst vor kurzem bei einer Bekannten ein Tier gesehen, daß nur so gefüttert wurde. Das jagd so gut wie nie und muss von der Besitzerin nun auch mit der Pinzette versorgt werden. Das will ich mir ersparen.

Ich hab das Problem nicht, daß ich das kleine Terrarium umsonst gekauft habe da wir in unserer neuen Wohnung ein 2 stöckiges Terrarium haben jeweils mit 140 Länge. Wir werden nämlich unsere Tiere dann nach dem Umzug in 2 einzelne Terrarien unterbringen damit es kein Platzprolbem gibt.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

ich möchte ja nur mal fragen ob du evtl. Probleme mit dem räumlichen Sehen hast.
Meiner Meinung kommt einem doch das Terra sau eng vor, wenn man bis zu 4 Tieren (jetzt 3) auf 60 x 40 Grundfläche hält.

Des weiteren werfe ich deiner Züchterin in gewisser Weise inkompetenz vor, wenn sie dir zu so einem kleinen Terra rät. Ebenfalls in der Hinsicht, dass Bartagamen mindestens einmal wöchentlich gebadet werden sollten. Sollten sie nämlich nicht, nur aus therapeutischen Zwecken, oder wenn sie es selbst gern wollen!

Wenn jemand Vorstand im Terrariumverein ist, bedeudet das auch nicht das er sich insbesondere mit Bartagamen auskennt. Sicher hat er, was Reptilienkunde allgemein anbelangt mehr Wissen und Erfahrung als manch einer hier, aber die Leute hier halten zum Teil seit vielen Jahren Bartagamen und schreinben aus Erfahrung.

Eine Frage hätte ich dann noch:
warum fragst du ob du deine Tiere richtig hälst, wenn du jedoch der Meinung bist, es sei alles in Ordnung?
-------
Ser's
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich halte es für ein ammenmärchen, dass ein tera zu groß sein könnte. in der freien wildbahn hört das land ja auch nicht nach nem meter auf.
es ist sicher fürs füttern praktisch, in ein großes tera ne trennscheibe reinmachen zu können, zb um auch mal getrennt zu füttern aber wie gesagt, die wachsen wie die rasenden socken, da kann das tera nicht groß genug sein.

katja
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Ich kann euch nur sagen was ich selber miterlebt bzw. von Bartagamen-Haltern gehört habe. Die setzten ihre Aufzuchten alle in ein kleines Terrarium und erst wenn sie größer waren in ein großes Haus.

Wir sind jedoch momentan mit dem Bau eines Holzterrariums beschäftigt. Dieses wird auf 2 Etagen augeteilt. Pro Stock 2 Tiere. Ich hoffe, daß wir das mit dem Rückwandbau so gut hinbekommen da man ja tolle Sachen mit Fliesenkleber und Styropor hinbekommt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist sehr merkwürdig, dann scheinen hier in dem Forum alle Bartagamen Halter kein Ahnung zu haben, weil hier gibt es meines Wissens nach keinen der 3 Tiere deiner Größe auf 60x40x40 hält. Dazu habe ich 3 Bücher gelesen, in denen wird es auch anders beschrieben :?

LG Britta
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Also ich hab heute mit unserem Tierarzt gesprochen und ich würde sagen er ist einer der besten Ärzte wenn es um Reptilien geht da er sich darauf spezialisiert hat und es schon seit über 20 Jahren macht. Weiters ist er für die Pflege der Tiere im Tiergarten Schönbrunn zuständig.

Er hat gemeint, daß ein kleines Terrarium bei Nachzuchten zu empfehlen ist da der Halter einfach die Gesundheit der Tiere besser kontrollieren kann. Er hat mir geraten die Tiere noch eine Zeit lang in dem kleinen Haus zu halten und dann erst einen Wechsel in ein großes Terrarium zu machen.

Und wenn du schon so viele Bücher gelesen hast dann müsstest du dich in 1 oder 2 davon gelesen haben, daß man bei Nachzuchten ein dementsprechend kleineres Terrarium verwenden kann.

Deshalb fühle ich mich nicht schlecht da wir sie ja sowieso in ein großes zu Hause übersiedeln werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag