Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halte ich die Tiere richtig?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist schon interessant, wie manche Leute sich gegen Beratung wehren.
Wenn du auf die Meinung der Leute hier im Forum nichts gibst, solltest du sie auch nicht danach fragen. Jeder hier ist der Meinung, dass du deine Tiere nicht richtig hältst. Aber du kennst ja Superspezialisten und haufenweise andere Leute, auf deren Meinung du viel mehr gibts.
Übrigens schließe ich mich der Meinung der anderen hier aus dem Forum an. Nur so nebenbei.
Aber deine neuen Terrarien für 2 Tiere sind mit 140x80x80 zu klein. Damit liegst du unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgröße für 2 Tiere. 1,25m² für 2 ausgewachsene Tiere sind nämlich Pflicht, nachzulesen HIER.
Und das sind Fakten, die sich nicht so einfach mit den Aussagen von irgendwelchen Leuten, die du kennst, wiederlegen lassen.

Gruß Flo
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien
Herausgegeben von der Sachverständigengruppe für tierschutzgerechte Haltung von Terrarientieren am 10. Januar 1997.

:zip:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das hast du aber schön gemacht Cougar :D Gilt das auch für Österreich ?

Ich sag bloss: Andere Länder, ander Sitten. :?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ist dieses Österreich noch in Europa? :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Keine Ahnung, denke aber schon oder? :shock:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ja, ok, ich hab bis nach Österreich ca. 5 min. Fußweg. Aber habe ich dann auch Europa verlassen? :?
-------
Ser's
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Ich verweigere mich nicht gegen eure Ratschläge aber hier sind halt einige die sich schon beim Tierarzt einmieten könnten. Mir ist natürlich klar, daß die Terrarien nicht die Größten sind aber wir haben ja auch vor unsere Tiere im Sommer in ein Freigehege zu setzen und somit gleichen wir das aus.

Noch ein Wort zu den Spezialisten:

Sind unter euch Tierärzte, Biologen oder sonstige fachbezogene Personen?

Ihr vertraut ja auch auf den Rat eures Tierarztes und mehr mache ich auch nicht.
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

womcoyote hat geschrieben: aber wir haben ja auch vor unsere Tiere im Sommer in ein Freigehege zu setzen und somit gleichen wir das aus.
mit dan paar tagen die du die bartis im sommer raussetzen kannst gleichste das bestimmt nicht aus

ein freigehege ist eher ein bonbon + plus aber kein ausgleich für das du dich dann rechtfertigen kannst den rest des jahres ein kleines terra zu nutzen
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

also ich bin weit entfernt ein Tierarzt oder Biologe zu sein. Aus diesem Grund werde ich auch niemals Tiere behandeln, Behandlungsvorschläge veröffentlichen oder gar verlässliche Diagnosen stellen.

Was ich tun kann ist lediglich aus Erfahrung resultierende Situationen schildern und Tipps zu Haltungsbedingungen geben.
Um grundlegende Tierschutzgesetze einzuhalten und alles zu tun um so gut es geht Haltungsfehler zu vermeiden, diesbezüglich auch mal kritisch zu werden und auch Kritik anzunehmen, da muss ich weder Biologe noch Tierarzt sein.

Mein Wissensfundus hat sich über etliche Jahre angesammelt. Schon in der Schule betreute ich über 5 Jahre einen Grünen Leguan, mehrere Rotwangenschildkröten und 2 Regenbogenboas. Später habe ich mich sehr intensiv über einige Reptilien informiert (ich besitze mehrere Fachbücher über einige Reptilien die selbst von einschlägigen Buchhandlungen erst organisiert werden mussten, und ich hab sie alle mehrfach gelesen!), war halt mein Hobby, bis ich mich nach einigen Jahren in Lage fühlte selbst Reptilien zu halten. Für 10 Jahre war ich dann stolzer Pfleger eines Halsbandleguan Pärchens. Nach langer Pause halte ich nun seit fast 8 Monaten eine Bartagame. Glücklicherweise bisher gesund und parasitenfrei.
Dennoch würde ich mich nie hinstellen und sagen ich kenne mich mit Reptilien aus, selbst dann nicht wenn ich endlich mal die Zeit gefunden habe meinen 11a zu machen.

Wenn ich überzeugt davon bin, eine verlässliche Informationsquelle zu haben der ich 100%ig vertrauen kann und andere Meinungen und Hinweise für inkompetent erkläre, ja dann bin ich in einem Forum fehl am Platze.
-------
Ser's
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Cougar hat geschrieben:ist dieses Österreich noch in Europa? :wink:
Aber der BNA ist doch ein BUndesverband und somit erstmal nur für Deutschland zuständig. Allerdings weiß ich nich wie es beim Österreichischen Pendant aussieht, oder ob man da nur nen EU Vorsclag übernommen hat.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

hi,
jetzt muss ich mich direkt mal genauer informieren.
Ich bin zwar der Meinung, dass in Österreich ähnliche Gesetze gelten, aber wissen und denken sind zweierlei.






<edit11:25>
sodala, Bundestierschutzgesetz2 sehr interessant, Gültigkeit seit 1.Januar 2005.
Demnach muss man dort sämtl. Wildtiere (also auch Reptilien) anmelden und die Haltung genemigen lassen.

Weiter gehts mit der Tierhaltungsverordnung gültig für Österreich, insbesondere die Anlage 3.
Demnach ist vorgeschrieben eine Mindestfläche von 0,6qm für 2 Tiere zzgl. 0,20qm je weiterem Tier bei einer Körperlänge von 12 cm
(vorhanden ist 60x40=0,24qm)!
</edit>
-------
Ser's
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Ich kann dir nur nochmals sagen, daß ich sehr wohl Ratschläge annehme aber dazu müsstest du mal genau lesen. Ich hab doch schon vorher geschrieben, daß es sich um ein Aufzucht-Terrarium handelt!

Die Tiere kommen Mitte Dezember in 2 verschiedene Terrarien und diese bieten auf jeden Fall genug Platz für jeweils 2 Bartagamen pro Behausung.

Ich hab auch keine Angst, daß die Behausung bei der Begutachtung der Bezirkshauptmannschaft nicht bewilligt wird da ich vorher schon nachgefragt habe.

Aber wie du mir empfohlen hast, werde ich im Forum nur noch mitlesen da ich für eure Community anscheinend nicht geeignet bin.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

sry. hab ich wohl überlesen, dass deine neuen Terras mitte Dezember fertig sind. :wink:

Ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr angegriffen, hab ja nur versucht dir die Problematik näher zu bringen. Es gibt viele User hier im Forum die vorher nicht richtig beraten wurden, kann mir schon vorstellen das da manchmal ein kleine Welt zusammenbricht.

Also nix für ungut! :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag