Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Direkt in Quarantäne?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Direkt in Quarantäne?

Beitrag von britta »

Hi,

also ich mach mir so meine Gedanken, was die ganzen Bakterien angeht, deren Namen ich mir gar nicht alle merken kann. Jetzt möchte ich ja meinen Kleinen in den nächsten 5-10 Tagen holen und in sein neues, von mir erschaffenes :oops: Terra setzen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch keine Sicherheit, dass der Süße keine Bakterien hat. Sollte ich vielleicht, den Kleinen in das kleine Glasterra 70x40x40 nur notdürftig ausgestattet reintun ? Und dann abwarten, was die Kotprobe sagt ? Würde mir allerdings das Herz brechen :( Was meint ihr ?

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Würde ich dir empfehlen!

Wenn der Kleine Parasiten etc. haben sollte ärgerst du dich und kannst das eigentliche Terra komplett Desinfizieren ;)
Also lieber etwas vorsichtiger sein und in ein Quarantäneterra setzen ;) bis dein Tierarzt dir sagt das er okay ist.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

hmm

Beitrag von Yuccapalme »

Also ich richte Ende des Monats auch das Terra ein, allerdings hätt' ich dann nur das eine, sollte ich mir wirklich dirket noch ein "Qarantäne Terra" holen? Oder kann ich auch einfach das "normale" sparsam einrichten und wenn er gesund ist, den rest reinmachen? Wobei das mit dem Bodengrund auch wieder umständlich wär -.-
Reicht denn ein 80er Becken für die Eingewöhnungszeit bzw. bis er als gesund erklärt wird? Oder muss das größer sein? Also auch wenn er später selber größer ist und krank sein sollte? . Puh. viele fragen :?
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Größe kommt auf das Tier an, ist es noch ein jungtier reicht ein 80er ist es Adult wäre ein 100er oder ein 120er besser.
Dann hängt es noch davon ab ob du 1 Tier 2 oder mehr hälst, hälst du mehr als 1 sollte immer ein Zweites Terrarium zur verfügung stehen (Krank kann immer mal ein Tier werden, ebenso können sie mal wegen Streitigkeiten getrennt werden müssen) und wenn du dann kein anderes Terrarium hast bist du ganz schön aufgeschmissen :roll:

Wenn du nur ein Terrarium hast und dieses Als Quarantäne benutzt, hast du viele nachteile ;) je nachdem was dein Tier hatte musst du das Terrarium gründlich reinigen und bei der einen oder anderen Reinigungsart kann es gut mal sein das du das Terrarium 2-3 Tage nicht nutzen kanns. . . hm was machst du dan mit dem Tier?!

Ist dein Tier gesund und lebt in einem super schicken Terrarium mit einer ganz tollen Rückwand die mehr oder weniger fest in das Terrarium integriert ist und irgendwann stellst du fest, oh ihm gehts nicht gut und lässt eine Kotprobe untersuchen und der Befund heist ihr Tier hat Parasiten sie müssen es "steriel/hygienisch" halten, bis es wieder klean ist. Hast du ein problem!
Nun ist die super tolle Rückwand drin, in der sich Parasiten richtig wohl fühlen könnten und du die nur richtig sauber machen kannst wenn dein Tier einige Tage nicht dort drin ist, hälst du das Tier weiter dort drin und reinigst die Rückwand nicht kann es sich dort wieder erneut anstecken, was nicht so toll wäre, den dann fängt der Spaß von vorne an :roll:

Naja also ich würde mir da lieber ein 100er oder 120 Terrarium zulegen was als Quarantäne dient und wenn ichs nicht brauch Futtertiere drin halten ;) oder einfach nur irgendwo hin stellen damit es nicht im weg ist aber ich eine Ausweichmöglichkeit hätte :roll:

Aber das ist jedem selbst überlassen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

Beitrag von Yuccapalme »

Danke!

Also ich entscheid mich dann wohl für ein 120er Quarantäne Becken. Will ja ein 200er haben und da ich ein Jungtier möchte wird das am Anfang eh zu groß sein bzw. wird der kleine darin am Anfang wohl nicht "glücklich". Möchte auch nur ein Tier halten, da ich noch garkeine Erfahrung mit Terrarien und Reptilien/echsen hab'. Im Quarantäne-Becken reichen aber doch erstmal T5-Röhren, Wärme-Spots und UV Strahlung oder, also ohne extra HQI-Strahler. sonst hab ich ein kleines finazielles Problem -.-
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gute Entscheidung, somal du ja ein Jungtier willst ;)

In unseren 120er aus Glas haben wir z.B. drin
- 2 Wärmespots (100+60 Watt)
- 1 UV Lampe z.B. die Repti Glo 10.0
- eine T5 Röhre

Bei einem Holzterrarium müssten auch kleinere Wattzahlen der Wärmelampen reichen ;)

Aber zur Beleuchtung findest du genug möglichkeiten ein 120er zu bestücken in dem entsprechendem Board ;) :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

Beitrag von Yuccapalme »

Jap sollen beide aus Holz sein, dann kann ich das kleine auch auf das Große stellen. Und Beluchtung seh ich mir im entsprechenden Bereich an ;) Aber danke nochmal *daumen hoch* echt klasse wie schnell und gut man hier beraten wird!
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag