Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was ist mit meinen Bartis los? Winterruhe ?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Was ist mit meinen Bartis los? Winterruhe ?

Beitrag von drako85 »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen - und muss sagen Respekt. Hier kann man sich viel Wissen holen.

Nun zu meiner Frage. Meine Bartis (1M-1,5J, 1W-8M) fressen zwar, aber sie laufen nicht hin und her, sondern liegen nur noch in der Ecke und das den ganzen Tag. Sehr träge meiner Meinung nach.

Sind sie krank oder ist es die Winterruhe ? Die Tiere wurden frisch mit einer Wurmkur versorgt und fressen viel Gemüse, Heimchen und Heuschrecken.

Habe 1 Wärmelampe, 1 Energiesparlampe und einen Spotlampe (die so heiß wird). Weiterhin sind viele Klettermöglichkeiten vorhanden, sowie eine große Bademöglichkeit und ein kleineres Trinknapf.

Was ist das oOptimum beim Licht? Nachtsüber alles ausmachen? Habe halt große Angst dass sie mir eingehen.

Danke schonmal.

Gruß
Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

Falls du möchtest dass deine bartis in die Winterruhe sollen, gib eine Kotprobe ab.
Meinst du mit optimum das beste an Licht?
Als "perfektes" Licht sind ein T5-Balken und HQI-Strahler.
Du hast gesagt du eine Wärmelampe und Spotlampe, das ist aber das gleiche, geben beide wärme ab.
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

ich habe eine Rote Lampe und eine weiße. Sollte nachts alles ausgeschaltet werden? Also komplett dunkel ? Ich lasse es zurzeit alles von morgens 7 Uhr bis abends 19 Uhr an. Ist das okay ?
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Beleuchtungszeit ist ok.
Ein Rotlampe hab ich nicht, aber ich würde besser alles ausmachen nachts, diese rote lampe gibt ja auch bestimmt wärme ab und das ist nachts nicht gut.
Ja klar komplett dunkel.
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

Ok vielen lieben Dank. Unter der weißen hotspot lampe ist es konstant 45 grad. ich hoffe das ist in Ordnung.

Unter der Roten steht das Badebecken und dort sind es immerhin noch 35 Grad.

Die Energiesparlampe zum beleuchten gibt nicht so viel wärme ab.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Temp. is ok.
Aber wenn die wasserschale unter der lampe ist, geht dann die LF nicht zu hoch?
Achso und eine Energiesparlampe is für UV, für richtiges Licht baust du am besten einen T5-Leuchtbalken oder 1-2 HQI-Strahler ein.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

meiner Meinung nach brauchst du besseres Licht, Reptilex hat dir schon den T5 Balken empfohlen, um so heller, um so aktiver sind die Tiere :lol:

Und deine rote Lampe ist aber keine Infrarot, oder?

LG Britta
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

Also ich spüre nichts von Luftfeuchtigkeit. Kein wasser an den scheiben und es riecht auch nicht danach. ich habe mir ein hygrometer bestellt. damit teste ich und gebe dann bescheid.^^
Gast

Beitrag von Gast »

Achso du hast noch gar kein Hygrometer :lol:
Meld dich wenn du eins hast :)
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

So habe mir vorhin ein hydrometer gekauft.

Tagsüber zeigt es einen Wert von 55-60 an und wenn alle lampen aus sind, sprich nachts, zeigt es einen Wert von 50 an.

Meine LF ist höher wenn die Lampen an sind. Ist das richtig so?

Lampen an: 55-60
Lampen aus: 50
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Die LF ist zu hoch, sie sollte so zwischen 30-45% sein am Tag.
Ist deine wasserschale in der nähe einer wärmelampe bzw. unter?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

rote lampe = infrarot?
mach die komplett aus. das ist ungesund und schädlich!

edit: ungesund und schädlich?! ist das nicht das gleiche?! :D
ViSiT:
Bild
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

Ich habe nochmal geschaut, heute morgen als ich das Terra gerade angemacht habe, war die LF auf 60 % (Also Nachts).Ist das auch zu hoch ?

Das Badebecken ist genau unter meiner Infarotlampe die auch wärme abstrahlt.

Nachts ist alles aus.Tagsüber habe ich wie gesagt um die 50 %
Gast

Beitrag von Gast »

Nachts ist es in ordnung.
Tagsüber wären 30-45% sehr gut.
50 ist schon die grenze :roll:
drako85
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007, 18:52
Wohnort: Konstanz

Beitrag von drako85 »

Reptilex hat geschrieben:Nachts ist es in ordnung.
Tagsüber wären 30-45% sehr gut.
50 ist schon die grenze :roll:
Nen Guten Tipp wie ich das ändern kann?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag