Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kaufberatung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Kaufberatung

Beitrag von R3PT!L »

Hallo,
ich möchte mir jetzt bald Bartagame anschaffen und hab jetzt nur noch eine Frage. Soll ich mir die Tiere beim Züchter kaufen (Kennt jemand welche in Krefeld oder umgebung, Düsseldorf oder so wäre auch ok ), oder lieber bei Fressnapf z.B. und dort die Tiere kaufen?

Ich möchte gerne 1 Männchen und 2 Weibchen halten aber kann ich mir sicher sein das ich die auch bekomme? Sollte ich dann lieber Jungtiere oder schon was ältere kaufen. Was passiert den wenn ich mir 3 Jungtiere kaufe und alle sind auf einmal männlich?
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

Hey, also wenn du die Möglichkeit hast welche beim Züchter zu kaufen, würde ich das eher da machen. Weiß nicht aber in den Tiergeschäften sind die Haltungsbedingungen und so meistens nicht so gut. Aber vielleicht hast du da ja auch andere Erfahrungen.
Ja das mit dem Geschlecht kannst du eigentlich nie genau sagen. Wenn du Glück hast kennt sich der Züchter bzw. der Verkäufer bisschen aus und kann es dir auf gut Glück vorraussagen. Kommt ja auch drauf an wie alt sie sind. Und das muss du halt wissen in welchem Alter du 3 haben möchtest.
Wenn es wirklich drei Männchen sein sollte dann wirst du sie sehr warscheinlich trennen müssen oder halt 2 abgeben und dann 2 Weibchen dazu kaufen^^
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von R3PT!L »

also könnte ich jetzt auch erst ein Tier kaufen, abwarten bis es 6 Monate oder so ist und dann 2 Weibchen dazu kaufen? Muss man die nicht von anfang an zusammen halten? Bzw wie viel darf der altersunterschied sein?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

wenn du erst ein Barti kaufst, kannst du später nicht einfach zwei dazu setzen, der Größenunterschied ist zu krass und kann für die kleinen sehr stressig sein und gefährlich. Da ich mir nächste Woche auch wieder so nen kleinen Scheißer zulegen möchte, habe ich im Internet geschaut und einen Hobbyzüchter aus Düsseldorf entdeckt, der 1. nicht teuer ist (es also nicht macht um Geld zu verdienen), 2. Mir alle Fragen am Telefon geduldig beantwortet hat, 3. Kann man sich bei ihm die Tiere angucken, sowie Elterntiere und Haltung. Das fand ich persönlich sehr gut. Weiss nicht, ob ich hier Tel. weitergeben darf, bei Bedarf sag Bescheid, dann schick ich die per PN. :lol:

LG Britta
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von R3PT!L »

also sollte ich auf gut glück 3 jungtiere kaufen und dann hoffen das es 2 weibchen und 1 männchen ist oder 1 tier kaufen es hochziehen, dann zwei gleich alte kaufen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja :shock:

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Servus,

meine Empfehlung:

kauf dir erst ein Tier!

Man kann später noch Tiere dazu setzen. Dabei ist auf das Alter und die Größe zu achten! Weibchen dürfen unter Umständen 2/3 cm größer sein als der Bock.

Eine Garantie hast du aber bei keiner der hier vorgeschlagenen Vorgehensweisen!
-------
Ser's
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo !

Ich würde Dir auch raten zuerst ein Tier zu kaufen. Wir sind auch gerade erst dabei. Erst wolten wir 3, dann 2 und nachdem wir noch mehr über die Bartis gelesen hatten wollten wir nur noch einen.
Du kannst auch "Pech" haben und drei Männchen oder 1 Weibchen und zwei Männchen erwischen. Merken tust du´s ja leider erst nachdem Du Dich ein halbes Jahr drum gekümmert hast. Dann stellt sich dier Frage - Wärst Du bereit ein weiteres Terra zu bauen ? Und versuch mal eine Bartagame loszuwerden die ein halbes Jahr alt ist bei dem Überschuss an Tieren.

Wenn es denn so weit ist nach einem halben Jahr (und Du weißt ob Männlein oder Weiblein) und immer noch weitere Tiere dazu möchtest kannst Du ja gezielt Männchen / Weibchen kaufen.

Geh lieber auf Nummer sicher.

LG
Fledermausland
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag