Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie wird er zutraulig?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Adolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006, 22:52

Wie wird er zutraulig?

Beitrag von Adolf »

Hey,hab mal ne Frage.Hab n klein Barti seid ca.4 Wochen bei mir,aber irgendwie wird der nicht Handsam und ist noch sehr scheu.Woran könnte das liegen?Muß allerdings dazu sagen das er im Moment noch in ein 80er Terrarium drin ist.Er zieht nächste Woche erst in ein großes um.

liebe Grüße,und Danke schon mal.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Einfach viel und behutsam sich mit dem Tier beschäftigen, dann klappt das schon, allerdings nicht übertreiben und dem Tier auch seine Ruhe gönnen wenn er nicht mag. Einfach langsam Schritt für Schritt.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hey Adolf,

das war bei mir am Anfang auch so, legt sich aber mit der Zeit von selber!

LG Lara
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Adolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006, 22:52

Beitrag von Adolf »

hey Lara,wie lange hats bei dir gebraucht.Und wie hast dus geschafft?Ich will ihn zu nichts zwingen.Und will das es ihm gut geht.

liebe Grüße.
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Ich habe zwei Bartis. Thor war von Anfang an handzahm im Gegensatz zu Odin bei dem es über zwei Monate gedauert hat bis er mir voll vertraut hat. Wichtig ist Sie nicht zu solchem Verhalten zu zwingen damit dass das Tier die Hand nicht mit Stress verbindet. Situationen wie Wiegen und Messen ruihg angehen und mit Lieblingsfutter verbinden.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Wie lange es gedauert hat weiß ich nicht mehr so genau, beim Bock nur ein paar Tage und beim Weibchen höchstens 2 Wochen.

Anfangs ist sie immer vor meiner Hand zurückgesprungen und ließ sich auch nicht anfassen. Ich dachte auch sie wird nie zahm. Habe einfach ganz normal Futter ausgetauscht usw. Dadaurch hat sie sich an mich gewöhnt und irgendwann fing sie an sich aus der Hand füttern zu lassen, dann konnte man sie auch schon kurz berühren ohne dass sie weggerannt ist. Das wurde dann immer mehr und irgendwann ist sie mal von selber auf meine Hand gekrabbelt um näher an der Wärmelampe zu sein :D Von da an ging es eigentlich.

Das wichtigste ist dass man sie nicht dazu zwingt und sie von sich aus kommen!

LG Lara
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Adolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006, 22:52

Beitrag von Adolf »

ich danke euch allen.,dann werd ich viel Geduld mit mein klein Schatz haben müssen und ihn weiterhin schön verwöhnen.

liebe Grüße
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

kein Vertrauen

Beitrag von sam66699 »

Leider habe ich 2 Bartis im Alter von ~ 5 Monaten, bei denen ich keine Chance habe. Diese sind hektisch und lassen sich nicht halten. Ansonsten, falls überhaupt notwendig, dauerte es max. 2 Wochen. Auch eine bißige Translution-Dame habe ich gezähmt.

Bei den 2 Anderen bin ich Machtlos.
Ich beschäftige mich ausreichend mit Allen. Nicht zuviel, damit sie nicht gestresst sind, aber auch nicht zu wenig. Ich versuche auch immer die Futtertiere von der Hand zu füttern. Dass funktioniert auch. Aber streicheln, nee.
Hat noch wer Ratschläge?

mfG SAM
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

ich hab mich einfach jeden tag immer wieder für einige zeit vor das terra gesetzt so dass er mich sieht und sich an mich gewöhnt hatt denke ich mal gut geklappt
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag